• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Ist die D850 die richtige Kamera für mich?(Kaufberatung)

stelis

Themenersteller
Hallo Knipser ;)

Aktuell schwelge ich mit dem Gedanken mir eine D850 anzuschaffen.

Mein aktuelles Equipment sieht folglich aus:
D810 als Hauptkamera
D7100 als Kamera für die Not

14mm 2.8
28mm 1.8
35mm 1.8
50mm 1.8
85mm 1.8
90mm Macro

Bezüglich Objektiven weiß ich wie in Zukunft mein optimales Setup aussehen wird:

20mm
35mm
50mm
85mm
Ggf irgendwann nen 135mm

Da sich meine Fotogebiete etwas verschoben haben suche ich nun euren Rat.
Wo ich zuvor primär Portraits Outdoor geschossen habe und ab und an nen Event oder ne Hochzeit, hat sich aktuell der Punkt Event, Hochzeiten und Studio stark in den Vordergrund gedrängt.
Bei der Anschaffung der D810 war der Punkt der MPX kein Thema - finde ich tatsächlich immer noch fein so viele Reserven zu haben.

Da auf Events und Hochzeiten aber gerne Mal paar Tausend Fotos am Tag/Abend durchgebrochen werden, haben sich die 36mpx als Bremse für Lightroom und Speicherfüller herausgestellt.
Dazu merke ich, wie dem AF der D810 ab und an etwas mehr Wums bei Dunkelheit fehlt, hier löst sie entweder gar nicht oder stark verspätet aus.

An sich hört sich Mpx und AF ja stark nach ner D750 an.
Fakt ist jedoch, dass ich den Body der D810 liebe.
Mit Batteriegriff ist es einfacher ein Genuss damit zu shooten.

Mir ist auch die Idee gekommen die sRaw der D810 zu nutzen, die sind aber ja nicht mehr als ein Marketing-Gag... 🙄

Dazu habe ich Jobs, bei denen gerne sehr groß gedruckt wird, hier kommen die 36mpx sehr angenehm und Kunden freuen sich tatsächlich hier ernorm.

Die d7100 liegt meist nur in der Tasche, bei langen Events und Hochzeiten baumelt sie zwar an mir, benutzen tu ich sie jedoch nur im Notfall.

Was erhoffe ich mir von der D850?
Ich erhoffe mir mit der Möglichkeit der gescheiten kleineren Raw's sowie viel und massig an Fotos durchhauen zu können, wenn ich es brauche, ist es jedoch nötig mehr Auflösung zu haben, kommen die 45mpx zum Einsatz.

Hier die Frage: bei der D810 shoote ich Events bei 12 Bit volle Raw um bisschen was rausholen zu können.

Wie verhält sich das mit den kleineren Raw's der D850? Hab ich da so nen Mist wir bei den sRaw der D810 oder ist es Mal ne vernünftige Lösung, welche mit 12Bit Raw's mithalten könnte?

Zusätzlich hoffe ich auf den Funken mehr an AF Leistung bei Dunkelheit.
Tanzende Personen sind nicht ganz so Easy zu treffen, besonders dann, wenn diese gerne nicht von Licht bestrahlt werden...

Warum keine D810 + D750?
Nun, ich bin kein Fan davon zwei Kameras abwechselnd zu nutzen.
Ich bin da eher der 1Kamera Dude und schaue wie ich die Situation am Besten nutze als mir zu überlegen ob ich nun Kamera A oder B nutze und welches Glas war da nochmal drauf?
Das ganze ist auch Grund weswegen ich nur FBs nutze.
Ich bin immer mitten in der Masse und Tanze mit meiner Kamera durch die feiernden Leute. Ich interagieren mit ihnen, schauen wie sie mit der dem Partner interagieren und suche emotionale Momente.
Die Fotos die ich so schieße würde ich nicht schießen wenn ich nen Zoom drauf hätte und faul einfach zoome.

Warum FX + DX?
Seitdem ich die D810 habe, fristet die d7100 nen einsames Dasein.
Tatsächlich ist es aber so, dass sie zum Einsatz kommt, wenn es echt knapp ist.
In der Kirche ist die D7100 + 85mm super, gibt mir genug Zoom und spart noch Geld (Verkaufswert ist ja nicht mehr so hoch, als dass es im Verhältnis zu ner FX + Objektiv kommt)
Der AF ist zwar ne Katastrophe wenn man Mal die d810 kennt aber gewusst wie eingesetzt geht das bei passenden Verhältnissen.
Dazu: lieber ein etwas unscharfes / nicht perfekt geschossenes Bild als kein Bild.

Würde also bedeuten:
D850 + D7100
Erfüllt die D850 meine Anforderungen?

Warum keine gebrauchte d4 oder d4s guter af, gute lowlight eigenschaften , kleine daten.
Und sich dann doch mit 2 kameras anfreunden

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine D500 als Ergänzung? Und dazu passende Objektive. Deine FB ab 28mm sind gut. Wenn dir was Freistellen abgeht beim DX Sensor, kann man mit den gut 1000, die man gegenüber der D850 spart, auch stellenweise von f/1.8 auf f/1.4 gehen.
Ich würde dann das 20er sein lassen, statt dessen das Tokina 14-20/2.0 holen, das ist so gut und lichtstark wi FB in dem bereich und geht ab 15mm sogar im Crop 1.2 an der D810. Nicht nur ausleuchten, sondern scharf, bis auf evtl die Zipfel der Ecken bei vollem Crop 1.2.

Das 135er muss dann vielleicht gar nicht mehr sein, vielleicht lieber ein 105/1.4 oder 85/1.4 für die D500?

Bei der RAW Grösse: Verlustbehaftet komprimiert und 12 Bit erlaubt verdammt viel bei der D810. So komme ich auf ca. 35 MB pro Bild. +- 5 MB je nach Inhalt. Gehe aber auch selten über 1600 ISO, sehr hohe ISO können da mehr brauchen.

Aus deinen Erklärungen lese ich, dass du eine DX Ersatzkamera nicht brauchst, falls mal die Hauptkamera nicht funktionieren sollte. Bleibt sie also nur für die Fälle, in denen dir die Reichweite nicht genügt (dein Bsp. mit der Kirche). Damit wärest du natürlich mit der D850 bestens aufgestellt. Einen 2. Body wäre damit überflüssig. Ist es das Gewicht, was dich bisher von einem Zoom wie 70-200/2.8 abgehalten hat ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten