• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Canon EOS 550D auch gut für Einsteiger?

Rabea~

Themenersteller
Hallo ihr fleißigen Photographen da draußen (:
Ich photographiere nun schon einige Monate, habe mich auch schon sehr stark mit dem Thema Photographie auseinander gesetzt. Ich bin ja noch sehr jung (13 Jährchen hab ich jetzt auf dem Buckel) aber eine Spiegelreflex hat es mir sehr angetan.
Die Canon EOS 550D
Ich habe schon einige Testberichte durchgelesen und eigentlich nur positives feedback zu dieser Kamera gelesen bzw. gehört. Nun, am anfang als ich anfing mich mit SLR Kameras zu beschäftigen dachte ich natürlich erst an eine Einsteiger Kamera wie z.B eine Pentax K-x, doch mein Vater und auch seine Photographie begeisterten Freunde meinten dann; ich sollte lieber eine SLR aus der Mittelklasse nehmen, da ich eine Kamera brauche die ich länger behalten kann und mit der ich mich auch steigern kann. Durch eine Photozeitschrift bin ich dann auf die Canon gekommen. Nun meine Frage: Wäre es für so eine Kamera zu früh?
(Bis jetzt photographiere ich nur mit einer Digital Kamera. Ich hänge auch ein paar Bilder an damit ihr einschätzen könnt was ich so drauf hab.)

(Ich lade meine Bilder am liebsten auf Tinypic hoch, weil man sich dazu nirgends anmelden muss usw.)

http://de.tinypic.com/view.php?pic=kcfiaf&s=4

http://de.tinypic.com/view.php?pic=a46a6c&s=4

http://de.tinypic.com/view.php?pic=345byhf&s=4

Hallo Rabea, erst einmal willkommen hier auf einer der besten Forenseiten im gesamten Fotobereich. :top:

Respekt, ich hatte früher -erst- mit 14 angefangen zu fotografieren. Wenn Du Spaß an der Sache hast und die 550D nicht zu teuer wird spricht nichts gegen diese Kamera. Sie ist ja praktisch als Einsteigerkamera mal gedacht gewesen.

Klar, die "kleinen" Modelle von Canon sind immer stärker & fähiger geworden.

Dafür kannst Du ja dann mit den Möglichkeiten der Kamera mitwachsen.
Hol Dir die 550D. Ist ein tolles Ding - und dann mach Deine Umgebung unsicher!:D

Die 550 d ist eine Spitzenkamera und lässt sich auch von einem Anfänger gut bedienen.
Sie liefert auch sehr gute JEPEGS out of cam, dh. Du brauchst nicht zwingend eine RAW-Bildbearbeitung, wenn Du schöne Bilder haben möchtest.
Freilich ist das auch eine Kamera, mit der man sich als Anfänger anhand eines Buches, das es auch genau für diese Kamera gibt, intensiver beschäftigen sollte.

Rainer

du kannst dir ohne bedenken auch gleich eine bessere kamera wie die 550d kaufen, denn die bedienung ist manchmal sogar besser und übersichtlicher als bei billigeren.

aber solche bilder wie die angehängten solltest du mit der dslr nicht mehr machen: denn der funkenflug dieser dinger könnte auf der objektivlinse landen :D

Rabea~ schrieb:
doch mein Vater und auch seine Photographie begeisterten Freunde meinten dann; ich sollte lieber eine SLR aus der Mittelklasse nehmen
Na wenn Papa und seine Freunde tatsächlich eine Mittelklasse-Kamera meinen, sollte es doch eine 50D werden.
Das Geld scheint ja eine sekundäre Rolle zu spielen, da natürlich zum 550D-Body bestimmt nicht nur die Kit-Gurke hinzukommen soll?

Ungeachtet der fehlenden Informationen was du überhaupt vorhast mit welchen angestrebten Objektiven zu fotografieren meine ich aber auch das dioe 550D dich erstmal voll in Anspruch nehmen und auslasten wird.

Oh ja das Objektiv, da hab ich mich natürlich auch schon erkundigt. Das Standard Zoom von Sigma 18-50 mm OS, soll sehr gut sein. Aber ich lass mich da noch beraten.

Ich würde an deiner Stelle die Kamera der Marke nehmen, welche auch dein Vater hat. Dann könnt ihr beide die Objektive des anderen benutzen ;)

Ansonsten würde ich für den Anfang das 18-135 kit zoom nehmen, damit wirst du erstmal ne weile beschäftigt sein und dir fehlt es erstmal an nichts.

Viel Spaß mit der neuen ;)

Na wenn Papa und seine Freunde tatsächlich eine Mittelklasse-Kamera meinen, sollte es doch eine 50D werden.
Das Geld scheint ja eine sekundäre Rolle zu spielen, da natürlich zum 550D-Body bestimmt nicht nur die Kit-Gurke hinzukommen soll?

Ungeachtet der fehlenden Informationen was du überhaupt vorhast mit welchen angestrebten Objektiven zu fotografieren meine ich aber auch das dioe 550D dich erstmal voll in Anspruch nehmen und auslasten wird.

die 50d ist besser als die 550d? die 550d bietet auch mehr videospaß, sicher spannend für junge mädels.

Ich meinte es eher in Bezug der Äußerung gleich eine Mittelklasse-Kamera zu kaufen.
Das du dort rausliest was ich nun besser oder schlechter finde, ist dein Ding ganz allein.

Was ich mich frage, warum sämtliche junge Mädchen heutzutage alle so dringend eine Spiegelreflexkamera für ein paar läppische Selbstportraits im Automatik-Modus brauchen?

:confused:

@Marvin16x

Ich bin ja immerwieder begeistert über die kreativen, konstruktiven Anregungen und Nachfragen, die hier im Forum so umhergehen.

Nur weil die junge Dame hier nicht ihr Fotoalbum komplett auspackt heißt es gleich, sie bräuchte keine DSLR.

Wenn Sie Spaß dran hat, warum denn nicht?

madeckel schrieb:
50d = mittelklasse
550d nicht schlechter als 50d

==>

550d = mittelklasse
Es gibt hier nicht wenige Fans der 1000D die nicht müde werden anzumerken die 1000D wäre nicht schlechter als eine 550D. Ja selbst das die 50D besser wäre als eine 1000D ist natürlich völliger Quark.
Was machen wir denn nun? :D

mein erster Tipp dazu: lauf in den nächsten MediaMarkt/Saturn/etc und nehm dir alle möglichen Spiegelreflex erstmal in die Hand. Probier aus, wie sie dir liegen, was die gefällt, was dir nicht passt etc.

Andere Möglichkeit: Frag in deinem unmittelbaren Bekanntenkreis ob jemand eine DSLR hat, die er dir für ein bis zwei Tage ausleihen würde.

Dann bekommst du ein Gefühl, ob du mit einer DSLR (und am besten auch schon mit welcher) zurecht kommt, ob du mit diversen Einschränkungen leben kannst (große Kamera, benötigt immer Tasche, mehrere Objektive zum rumtragen, etc), etc.

So habe ich das erlebt und so versuche ich das momentan auch weiterzugeben. Vor vielen vielen Jahren hat es mir die 350D einer guten Freundin angetan und nach ein paar Wochen war mir klar, dass ich so etwas auch brauche. Also ein halbes Jahr gespaart (:ugly:) und eine 400D gekauft (mit Kit) und erstmal über 8 Monate lang nichts anderes dazu gekauft. Allein mit der Kamera selbst und dem kleinen Objektiv hat man erstmal lange lange Zeit sich zu beschäftigen und das Photographieren anzufangen.

Zur Zeit reicht mir die 7er (1er/5er werden in Betracht gezogen), meine 400D und eine 40D leih ich eigentlich immer aus, hab da ein paar großartige Talente zu fördern :top:

Hallo ihr fleißigen Photographen da draußen (:
Ich photographiere nun schon einige Monate, habe mich auch schon sehr stark mit dem Thema Photographie auseinander gesetzt. Ich bin ja noch sehr jung (13 Jährchen hab ich jetzt auf dem Buckel) aber eine Spiegelreflex hat es mir sehr angetan.
Die Canon EOS 550D
Ich habe schon einige Testberichte durchgelesen und eigentlich nur positives feedback zu dieser Kamera gelesen bzw. gehört. Nun, am anfang als ich anfing mich mit SLR Kameras zu beschäftigen dachte ich natürlich erst an eine Einsteiger Kamera wie z.B eine Pentax K-x, doch mein Vater und auch seine Photographie begeisterten Freunde meinten dann; ich sollte lieber eine SLR aus der Mittelklasse nehmen, da ich eine Kamera brauche die ich länger behalten kann und mit der ich mich auch steigern kann. Durch eine Photozeitschrift bin ich dann auf die Canon gekommen. Nun meine Frage: Wäre es für so eine Kamera zu früh?
(Bis jetzt photographiere ich nur mit einer Digital Kamera. Ich hänge auch ein paar Bilder an damit ihr einschätzen könnt was ich so drauf hab.)

(Ich lade meine Bilder am liebsten auf Tinypic hoch, weil man sich dazu nirgends anmelden muss usw.)

http://de.tinypic.com/view.php?pic=kcfiaf&s=4

http://de.tinypic.com/view.php?pic=a46a6c&s=4

http://de.tinypic.com/view.php?pic=345byhf&s=4

Du kannst gar nicht zu hoch einsteigen ich bin mit der 1000d eingestiegen nach kurzer Zeit war sie schon ausgereizt und dann noch dazu keine Möglichkeit mal ein Video zu machen die 550d ist schon Top.
Achte auf jeden Fall auf die Film Fähigkeit die 550 kann es und auch gut.

Was ich mich frage, warum sämtliche junge Mädchen heutzutage alle so dringend eine Spiegelreflexkamera für ein paar läppische Selbstportraits im Automatik-Modus brauchen?

:confused:

Hast du denn schon mehr zustande gebracht als läppische Bilder ?
Schon mal in M Modus fotografiert ?
Auch junge Mädchen haben ein Recht hier im Forum sich beraten zu lassen , hast du ein Problem damit das Mädchen auch mal hinter der Kamera stehen wollen?

Die 550D ist eine sehr gute universelle Kamera und für Einsteiger sehr gut geeignet. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Wenn man heute schon weis, dass man mehr fotografiert, dann kann man sich eine robustere 50d kaufen, für Portraits ist eine Vollformatkamera besser geeignet, für Aktion evtl. eine 7d. Aber als Anfänger weis man noch nicht in welches fotografische Gebiet man sich entwickelt, daher ist die 550d eine gute Wahl, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann. Preiswert ist sie auch noch.

Die Canon EOS 550D

Die Canon 550D ist genau wie die Pentax K-x eine Kamera der gehobenen Einsteigerklasse. Sie ist ca. eine halbe Generation moderner (die K-x ist eher mit dem Vorgänger 500D auf Augenhöhe) doch immer noch eine Einsteigerkamera - für Einsteiger sollte sie demnach sehr gut geeignet sein.

"Mittelklassemodelle" zeichnen sich neben höherwertigen Gehäusen in erster Linie durch ein an Profimodelle angelehntes Bedienkonzept aus - beides bieten weder die 550D noch die K-x.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten