• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Stilleben?

E_O_S

Themenersteller
Hallo Leute,

da es hier so tolle Bilder gibt wollt ich auch mal Stilleben probieren.. :rolleyes:

Hab leider irgendwie nochnicht so die kreative Ader.
Ist das hier Stilleben oder einfach nur totaler Müll?

Sagt was dazu damit ich nicht in die falsche Richtung weiterübe.

Ist ein sehr stilles Leben. :p
Die Kategorie ist schonmal richtig, kreativer und überlegter darfs aber ruhig sein. ;)

Die bunte Wand lenkt leider vom Hauptmotiv ab und das Bild sagt insgesamt nicht viel aus, weils ein bischen konzeptlos wirkt.

Da waren noch Klebereste von nem Preisschild drauf :o :o

Frosty schrieb:
Ist ein sehr stilles Leben. :p
Die Kategorie ist schonmal richtig, kreativer und überlegter darfs aber ruhig sein. ;)

Die bunte Wand lenkt leider vom Hauptmotiv ab und das Bild sagt insgesamt nicht viel aus, weils ein bischen konzeptlos wirkt.

Konzeptslos...ja genau das ist mein Problem.
Mein Ziel war es irgendwie Kaffee zum Ausdruck zu bringen.
Das ist alles was mir dazu eingefallen ist. :rolleyes:

Wie würdest Du das denn angehen?

Man könnte beispielsweise heißen dampfenden Kaffee in die Tasse geben, daß ganze noch etwas näher zusammenrücken, die Kaffedose durch eine schöne Kaffekanne ersetzen aus der es auch herausdampft oder auch nicht. Man könnte statt dessen auch eine offene Kaffeedose oder Kaffeetüte mit der geöffneten Öffnung nach vorne auf die Seite legen und dabei einige Bohnen davor liegen lassen usw. Einfach ein bischen spielen.

Ein kleines Kaffeesäckchen statt der Kaffeetüte wäre auch eine Alternative, je nachdem wie die vorhandenen Elemente am besten zusammenpassen.

E_O_S schrieb:
Erinnert mich an "Krönung" :D
Wenn ich mir vorstelle, was die wohl an ihre Werbeagentur für diese Idee gezahlt haben... :rolleyes:

... dann kommst du bei mir richtig billig weg. Ich schätze einfach mal die Summe, und Du überweist mir einfach 10 Prozent des Betrages auf mein Schweizer Schwarzgeldkonto. :) :p

E_O_S schrieb:
Hab leider irgendwie nochnicht so die kreative Ader.
Ist das hier Stilleben oder einfach nur totaler Müll?

Es ist Stillleben. Und ziemlicher Müll :D . Nö, nicht wirklich, das Konzept find ich in der Tat sehr interessant. Aber der Hintergrund ist grauenhaft, das Motiv ungünstig abgeschnitten. Warum machst du das nicht auf einem Fototisch oder ähnlichem?

Naja, die Kategorie ist immerhin richtig :D

Ansonsten fehlt dem Bild wirklich alles, was irgendwie interessant machen könnte. Ich denke, stilleben verlangen wirklich ein Konzept; etwas, das man ausdrücken möchte. Das Thema 'Kaffee' kommt hier nicht durch - wirkt eher wie ein Zufallsbild auf dem Küchentisch.

Anregungen, wie man es aufbauen könnte, gab es ja schon einige hier.... also das Ganze nochmal angehen :)

Auf dem Bild ist mir auch zuviel Utensilien drauf... Sorry..

Aber gegen eine Tasse Kaffee hätte ich jetzt nichts.
Deshalb lade ich dich zu einer virtuellen Tass Kaff ein.. :D

\~/o \~/o

Stell dir vor du willst es verkaufen und dafür n' Foto machen. Sei kreativ, versuch es. ;) Sammel Ideen, am besten per Brainstorming. Was fällt dir zu Kaffee ein, was verbindest du mit Kaffee, was macht Kaffee attraktiv? :D Klingt komisch, aber so kommst du auf gute Ideen. Welche Farben verbindest du mit Kaffee? Brauntöne, Beigetöne. Bei Kaffeesorten, die auch etwas moderner sind (Espresso, Cappucino usw.), vielleicht dezent etwas Orange. Zur Not schalte doch Google Bildersuche ein und such nach Kaffee, lass dich inspirieren, aber bau nicht nach! Hoffe das hilft dir n' bisschen weiter!

Jaja ich weiss Espresso is keine Kaffeesorte ;)

Muss mich Frosty anschließen.
Es macht sich meist ganz gut, wenn sich die Objekte etwas überlappen und nicht wie Einzelteile weit auseinander stehen.

Wenn du das ganze von weiter oben ablichtest, würde die Glasplatte einen tollen "Hintergrund" geben. Dabei muss man etwas mit den Blenden spielen, um einen tollen Schärfe/Unschärfe-Bereich zu erhalten.

@Frosty: Hast du ne Idee, wie man zb. eine Tasse Espresso dampfen lassen kann? :confused: So brenn heiß kommt der nämlich nicht aus des Maschine und aufkochen zerstört die sagenumwobene "Crema" :p

Ich geheöre zur Teetrinkerfraktion. Mir kommt lediglich Cappuccino zwischen die Kiemen. Meine Idee wäre, die Tasse vorher in heißem Wasser stark erwärmen und/oder eventuell schon heißes Wasser in den Espressoautomat geben und/oder kurz die Mikrowelle nochmal nachkochen lassen. Würde ja nur wenige Sekunden dauern, da das Gesöff ja schon eine gewisse Temperatur hat. Wenn alles nichts hilft, zweimal Espresso machen. Einmal normal und den in der Microwelle schön aufkochen bis er blubbert und anschließend den Schaum vom zweiten nehmen und auf den ersten oben drauf geben.

Theoretisch müsst man auch etwas Trockeneis hineingeben können, wird aber vermutlich nicht gut ausschaun, da sich ein Nebelteppich bilden dürfte :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten