• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Sensordreck?

darkway

Themenersteller
Hallo,
durch Zufall ist mir eben aufgefallen das ab ca. Blende 10-11 ein Fleck auf den Bildern erscheint, mit zunehmender Blende wird er stärker,der Fleck ist im linken Teil des Bildes, oberes Viertel.
Auf Bild 1 Blende 11 ( ganz leicht )
Bild 2 Blende 16 ( stärker )
Bild 3 Blende 8 ( weg )

Es liegt nicht am Objektiv, hab es mit 2 Verschiedenen ausprobiert. Automatische Sensorreinigung der Kamera habe ich auch 2 mal durchgeführt.
Was könnte das sein und wie werd ich es wieder los, ist es ansteckend oder gar tödlich? :confused: :ugly: :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sensordreck?
Ja, der Fleck auf 10h ist Sensordreck. Sollte mit der Pusterakete in 99% der Fälle problemlos weg zu pusten sein. Ist ganz normal, und kein Beinbruch. Nicht mit dem Mund reinpusten!! Wenns mit dem Blasebalg nicht weg geht, findest Du hier diverse Empfehlungen zur Nassreinigung.
Der Rest ist eine schlecht verputzte Wand! :eek:
Testbilder machst Du aber besser defokussiert, dann wirds deutlicher, was Dreck ist, und was Objekt. Hatte schon "Sensordreck" am Himmel, putz und wischel wie blöd, und hinterher warens Vögel... :D

Viel Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten