• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Schmutz auf dem Sensor?

Maisinator

Themenersteller
Hallo,

ich wollte letztens die Reflexionen einer CD fotographieren und habe an meiner 600D komplett abgeblendet (36). Dabei ist mir dieser eine schwarze Fleck aufgefallen, den ich vorher noch nie gesehen habe. Bei Offenblende ist er jedoch weg. Ich vermute, dass es Schmutz ist, aber nachdem ich mir jetzt vergeblich einen Blasebalg besorgt habe und die Swabs zur Nassreinigung nicht ganz billig sind, möchte ich auf Nummer Sicher gehen das es Schmutz ist. Der Sensor sieht eig noch super aus... Was meint ihr?

Anhänge

Ich würde erst mal prüfen ob es nicht Staub auf der hinteren Linse des Objektivs ist.
Falls nicht, erst mal mit dem Blasebalg den Sensor reinigen.

Ich würde erst mal prüfen ob es nicht Staub auf der hinteren Linse des Objektivs ist.
Falls nicht, erst mal mit dem Blasebalg den Sensor reinigen.

Am Objektiv liegt es nicht. Habe das meiner Mutter getestet und selbes Ergebnis. Mein Objektiv an der 600D meiner Mutter und kein schwarzer Fleck.

Blasebalg habe ich wie gesagt schon probiert, hat aber nichts gebracht :(

... Dabei ist mir dieser eine schwarze Fleck aufgefallen, den ich vorher noch nie gesehen habe. Bei Offenblende ist er jedoch weg. Ich vermute, dass es Schmutz ist, ...

Ja, das ist Schmutz. Wahrscheinlich kein Staubkorn, sondern ein Fleckchen Pollen, Öl, Flüssigkeit - deswegen geht es mit Pusten nicht weg.

Für solche Einzelpunkte nehme ich einen (sauberen, schmier- und fettfreien!) SpeckGrabber.

C.

Dein Sensor ist als absolut sauber zu bezeichnen.
Mit Blende 36 wird in der Praxis nicht fotografiert - Stichwort Beugungsunschärfe.
Sollte bei Blende 16 der Fleck noch zu sehen sein würde ich vielleicht über eine Nassreinigung nachdenken.

Ja, das ist Schmutz. Wahrscheinlich kein Staubkorn, sondern ein Fleckchen Pollen, Öl, Flüssigkeit - deswegen geht es mit Pusten nicht weg.
Das würde auch erkären, wie der Fleck dahin kommt... Da ich nur ein Objektiv habe und es nie abnehme ist Staub ziemlich unwahrscheinlich

Mit Blende 36 wird in der Praxis nicht fotografiert - Stichwort Beugungsunschärfe.

Naja, es gibt ja hin und wieder doch mal solche Situationen in den man solch eine Blende benutzt. Sei es um die größte Tiefenschärfe zu erreichen oder am Tag eine Belichtungszeit von 1/15-1/10 zu erhalten um Bewegungsunschärfe zu erzeugen...

Aber ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde den Sensor erstmal so belassen und ihn dann mal nass Reinigen solllte es schlimmer werden :)

Lass es drauf. Reinigen bei etwas bei normalen Blenden nicht Sichtbarem macht keinen Sinn.

Insbesondere in dem Fall, der "Fleck" ist ja kaum als solcher zu erkennen. Wenn der mal bei so einem extremen Bild auftaucht einfach wegretuschieren, die Chance ist gut, dass man beim Reinigen wesentlich fettere Körner auf dem Sensor hinterlässt.

Das würde auch erkären, wie der Fleck dahin kommt... Da ich nur ein Objektiv habe und es nie abnehme ist Staub ziemlich unwahrscheinlich
Nö, Objektive und Kamerabajonette sind ja nicht luftdicht. Beim Fokussiern und Zoomen wirken Objektive wie Luftpumpen, dabei kommt schon mal ein Fusselchen oder Pollenkörnchen in die Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten