• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Scharf ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_9986
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9986

Guest
Hallo Forum
Ich hab mit meiner EOS 350 schon ein paar Probs gehabt und hatte sie auch in Reutlingen wegen einem Frontfocus. Ich hab nun mal ein paar Bilder gemacht und habe die Vermutung das die immer noch nicht stimmt. Allerdings könnte auch (das hoff ich) mein Monitor ( acer AL1914 ohne Treiber) mir das nicht sooo toll anzeigen. Ich bin gespannt auf Eure Info

Bild 1 (0398) Hummel lag der Focus am Vorderteil der Hummel Abstand 30cm
Bild 2 (0411) 10 cm Abstand
Bild 3 (0392) Blüte lag der Focus im Kelch

Danke schon mal
René

Ich finde alle unscharf. Bei dem letzten hast Du die
Nahstellungsgrenze unterschritten, wenn es das
Tamron 28-75 gewesen ist. Die liegt bei 33cm.

Wenn das eher die Regel ist, dann ist entweder das
Objektiv oder die Kamera nicht in Ordnung.

Gruß,
Michael

Es sind ja schon scharfe Bereiche da. Beim dritten Bild Blende 2.8 - da wird kaumviel mehr drin sein. Beim zweiten Bild seh ich keine Exif-Daten.

Lucy schrieb:
Es sind ja schon scharfe Bereiche da. Beim dritten Bild Blende 2.8 - da wird kaumviel mehr drin sein. Beim zweiten Bild seh ich keine Exif-Daten.

Nun aber was heist "schon scharfe Bereiche"? Mal auf die Gefahr hin das jetzt der erhobene Finger auf die Suchfunktion verweist :o wie teste ich denn die Schärfe ?

ReneBarth schrieb:
wie teste ich denn die Schärfe ?

- nimm dir ein einfacheres und eindeutigeres objekt
- gutes licht
- zur sicherheit ein stativ

sehr gern sind sog. kameraunschärfen auf minimale verwackler zurückzuführen, daher das stativ.
wenn dann immer noch nix gescheites rauskommt, hat irgend etwas ne macke.

lg
randoni

Warum nur F2.8 beim letzten Bild? :eek: Licht war ja genug vorhanden -> 1/1600
Wie heißt der Spruch? Blende 8 wenn die Sonne lacht. :D Damit hast Du auch einen größeren Schärfebereich, und wenn die Zeit immer noch kurz ist, vielleicht noch mehr abblenden, eventuell ISO höher; willst die Blüte doch komplett scharf haben, oder nicht? ;)

2 der Bild sind in jedem Fall scharf, aber eben nur auf der Schärfeebene und auf wenigen mm. Willst du die ganze Blüte z.B. auf Bild 3 scharf haben, solltest du Blende 13 bis 22 verweden, sonst wird das nichts.

Merke allgemein:

Offenblene (kleine Blendenzahl, wie z.B. 2.8) = geringe Schärfentiefe ( oft nur wenige mm)
Geschlossene Blende (grosse Blendenzahl, wie z.B. 13) = grosse Schärfentiefe

Danke mal an alle für Eure Tipps und Infos.

Ich habe mal 3 Bilder on gestellt.
Aufgenommen mit Stativ 2 Meter Abstand mit alle 3 Objektiven die ich habe und Timerauslösung.
Ich hoff immer noch das ich mir nur nen neuen Monitor kaufen muss um "scharf" zu sehen. Es wär schön wenn Ihr die Bilder (sind unbearbeitet) mal anseht.
Der Focus lag immer in dem blauen "Mund" an der Tasse

Danke schon mal

http://www.renebarth.de/Testbilder/Kit 18-55.JPG

http://www.renebarth.de/Testbilder/KIT 55-200.JPG

http://www.renebarth.de/Testbilder/Tamron SP AF 28-75 2,8.JPG

:o DAAANKE !!
UFFF da bin ich aber froh. Nun heist es losgehen und nen Monitor kaufen. Hat da jemand einen Tipp ? Für meinen niegelnagelneuen ACER AL1914 gibt es keinen Treiber und laut ACER ist das nicht nötig :confused:

ReneBarth schrieb:
:o DAAANKE !!
UFFF da bin ich aber froh. Nun heist es losgehen und nen Monitor kaufen. Hat da jemand einen Tipp ? Für meinen niegelnagelneuen ACER AL1914 gibt es keinen Treiber und laut ACER ist das nicht nötig :confused:

was´n für n monitor? tft, lcd oder crt? ich habe und liebe den SONY Multiscan E400. den bekommste z.b. bei ebay für ~100?

Click

ich würde mir für die bildbearbeitung z.z. noch kein tft zulegen. die bezahlbaren dinger regeln mir zu stark selber nach und du hast im prinzip immer ein gutes bild. ein klassischer crt jedoch zeigt dir, wenn ordentlich kalibriert, wie das bild wirklich aussieht. my two cents :p

und bei nichtgebrauch der objektive immer schön die schutzkappen draufsetzen. das beugt kratzern im falle eines falles vor (siehe bilder).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten