• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Ist das normal? Z6 II + AF-C = Autofokus pumpen

KingKerosin

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich vor einiger Zeit von meiner D7500 auf die Z6 II umgestiegen bin, weiß ich leider nicht, ob das beobachtete Phänomen normal ist.
Aufgefallen ist es mir zunächst mit einem FTZ I Adapter und einem AF-S 105mm 2.8. Da dachte ich, dass es eventuell an der Kombi der alten und neuen Technik liegen könnte.
Nun habe ich es aber auch mit meinem Z 24-70 f4 ausprobiert. Hier ist es das selbe.

Wenn ich im AF-C Modus bin, egal ob Einzelfeld oder Augenerkennung, höre ich wie der AF die ganze Zeit arbeitet. Ich stehe an einer stelle und fokussiere auf einen Punkt. Beim Augenautofokus erkennt er dann ein Auge, springt dann aber irgendwie wild zwischen beiden Augen hin und her und ich höre, wie das Objektiv arbeitet.

Ist das normal bei der Z6 II? Übersehe ich hier irgendwas?
Über eure Erfahrungen und Tips würde ich mich freuen!

Die Suche habe ich bereits bemüht, aber leider nichts gefunden.

Ja, das ist klar. Aber wenn ich mich nicht bewege und sich das Ziel nicht bewegt, dann soll der auch arbeiten?
Und wenn er Augen sucht und im Prinzip auch welche gefunden hat, dann ist es normal, dass der AF "nervös` zwischen den Augen hin und herspringt?

Ja, der AF ist immer Aktiv du hörst diesen auch wenn er nicht direkt Arbeitet.
Hab die Cam vor mir liegen, und der AF ist durchgehend hörbar.
Das Augen "Flattern" ist Licht Entfernug und Situationsabhänig. Wenn ich hier auf ein Auge (Bild an der Wand) Fokussiere, springt nichts. Drehe ich die Can ein wenig fängts an zu zappeln.
Einfach mal weiter Beobachten, ausarten im zappeln sollte es nicht, aber die Funktion in der z6II ist auch nicht die Beste.

Hallo zusammen,

da ich vor einiger Zeit von meiner D7500 auf die Z6 II umgestiegen bin, weiß ich leider nicht, ob das beobachtete Phänomen normal ist.
Wenn ich im AF-C Modus bin, egal ob Einzelfeld oder Augenerkennung, höre ich wie der AF die ganze Zeit arbeitet. Ich stehe an einer stelle und fokussiere auf einen Punkt. Beim Augenautofokus erkennt er dann ein Auge, springt dann aber irgendwie wild zwischen beiden Augen hin und her und ich höre, wie das Objektiv arbeitet.

Ist das normal bei der Z6 II? Übersehe ich hier irgendwas?
Hast du die neueste Firmware installiert?
Eine Z6ii hatte ich selbst und leider ist dieses Phänomen bei der Z6ii trotz neuer Firmware noch nicht ganz gelöst. Das können andere Hersteller besser.
Es soll bei den höherpreisigen und dem Nachfolger, der Z6iii funktionieren, kann dazu aber mangels eigener Kameras nichts sagen.
MfG

Ja, das ist klar. Aber wenn ich mich nicht bewege und sich das Ziel nicht bewegt, dann soll der auch arbeiten?
Und wenn er Augen sucht und im Prinzip auch welche gefunden hat, dann ist es normal, dass der AF "nervös` zwischen den Augen hin und herspringt?
Steht die Kamera auf einem stabilen Stativ? Ansonsten bewegt sich garantiert etwas, insbesondere wenn Du sie in der Hand hältst.

Es grüßt
urbanist

Wie @urbanist schon geschrieben hat stelle die Kamera auf ein Stativ. Dann mach den Raum dunkel und die Lampen an. Dann hast du für den AF eine Situation geschaffen in der sich nicht viel ändert.

Gerade beim 105 2.8 ist die Tiefenschärfe so minimal dass es nicht einfach ist für den AF-C Modus. Normalerweise pumpt er bei sich nicht änderten Verhältnissen auch nicht mehr.

Tut er es doch schick die Kamera samt Objektiv zum Service zu Nikon. Die haben aktuell faire Preise für den kompletten Service der Kamera inkl. AF Konfiguration.

Beim Augenautofokus erkennt er dann ein Auge, springt dann aber irgendwie wild zwischen beiden Augen hin und her und ich höre, wie das Objektiv arbeitet.
Was hast Du im Augen-AF eingestellt? Automatische Erkennung? Leichtes Kopfdrehen kann dann das AF-Feld hin und her wechseln lassen.

Geräusche vom VR sind ausgechlossen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten