• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Foto ok für ein 40x60 Ausdruck?

Rexition

Themenersteller
Guten Tag

Ich möchte zum ersten Mal ein Foto als Leinwand mit Holzrahmen bestellen.
Es ist eine Milchstrassen-Aufnahme und ich bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Rauschen ok für ein 40x60 Bild ist, oder ob ich die Rauschunterdrückung noch erhöhen sollte.

Was sagen eure Erfahrungen?
Würdet ihr generell noch etwas grundlegendes am Foto verändern?

Foto als 5MB Datei:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e7cd9e-1467817414.jpg

Letzlich hängt das ja vor allem von deinen eigenen Ansprüchen ab und auch davon, wem du das Bild zeigen möchtest (z. B. "Fotolaien", die bestimmt gleich "Ohh! Ahh!" sagen oder superkritischen "Profis", die sich das Bild mit der Lupe anschauen wollen).
Das Rauschen ist deutlich zu sehen, stört aber gerade bei diesem Motiv nicht. Ob "Entrauschen" die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, da das Bild dadurch nur unschärfer würde. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

PS: Diese Pixelberechnungen stellen Faktoren wie Bildrauschen nicht in Rechnung, helfen also nur bei superscharfen Bilder mit niedrigen ISO-Werten wirklich.

Wenn das Ganze auf ne Leinwand kommt, hat man ja auch noch die Leinwandstruktur dazu, da fällt das Rauschen dann gar nicht mehr ins Auge. Außerdem wird der Kontrastumfang nicht so hoch werden, wie auf dem Monitor zu sehen. Bei guten Anbietern kann man sich Softproof-Profile laden, um zu sehen, was vom Bild übrig bleibt und ob man partiell nachbearbeiten sollte.

Manchmal ist Rauschen einem Bild durchaus förderlich und teilweise sogar bewusst hinzugegeben.
Das Rauschen bei einer "klaren Sommernernacht" passt, birgt jedoch irgendwie schon ein Widersruch.
Nicht von den technischen Vorgaben der Situation - (ist ja klar das längere Belichtungen bei
höherer ISO rauschen) - sondern vom Umstand vor Ort (klare Sicht). Himmel rauscht nun mal
nicht, und Kameras sind auch nicht trunken (auch wenn sich der Himmel manchmal um sie dreht).
Starkt verrauschte Bilder einer "Klahrblicksituation" passen daher in keine "natürliche Schublade"
und die entscheiden schließlich innerhalb von zentel Sekunden was gefällt und was nicht.
Klingt arg "verkopft" gehört jedoch eher in die Gefühlsrubrik. Von daher ein klassischer Balanceakt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen eure Erfahrungen?

Würdet ihr generell noch etwas grundlegendes am Foto verändern?

Ob’s etwas mehr rauschen darf oder lieber weniger, darum kann man sich prima kloppen, bringt aber nichts, da es kein richtig oder falsch gibt, sondern nur: «Das ist genau so, wie es soll» oder «egal, ich laß das jetzt so» oder «anders wäre es mir lieber, aber ich kann’s halt nicht besser.»

Ich persönlich würde den Nachthimmel weniger lila Herrensocke aus den 60ern färben, dafür mehr Mitternachtsblau. (Toller Tip, was? :D) Und mir scheint das Bild zu duster und zu flach. Da geht noch einiges … ;)

Gibt es jemanden hier, der sich bereit erklären würde, mein Foto etwas auf zu pimpen? Ich bin leider überhaupt kein Erfahrener Foto-Bearbeiter, aber für ein 40x60 Ausdruck würde ich mich schon riesig freuen, wenn das Foto noch etwas sauberer bearbeitet werden würde.

Nimmt jemand die Challenge an? Würde mich sehr freuen!

Gibt es jemanden hier, der sich bereit erklären würde, mein Foto etwas auf zu pimpen? Ich bin leider überhaupt kein Erfahrener Foto-Bearbeiter, aber für ein 40x60 Ausdruck würde ich mich schon riesig freuen, wenn das Foto noch etwas sauberer bearbeitet werden würde.

Nimmt jemand die Challenge an? Würde mich sehr freuen!

Stell doch einfach das RAW zur Verfügung und gibs hier zur Veröffentlichung
frei und hoffe drauf das es dir jemand in voller Auflösung zur Verfügung stellt ;)

Wenn du dann noch verrätst wo und in welcher Oberfläche du es drucken lassen
willst könnte man auch gleich im passenden Softproof bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Aufnahme, deren Hauptmotiv winzige Pünktchen und "Nebel" sind, rate ich von Leinwand entschieden ab. Das ist ein Fall für hochauflösendes mattes oder reinweißes Glanzpapier - je nachdem wie der Lichteinfall an den Ort ist, wo es später mal aufgehängt wird.

Ich schließe mich da scimmerys Empfehlung voll an, das ist wircklich kein Leinwandmotiv.

Mit der Kombination aus Noiseware Pro und Topaz DeNoise ließ es sich recht gut entrauschen.
Damit die kleinen Sterne im Druck nicht "zuschmieren" habe ich die hellen Bereiche minimal vergrößert.

Edit: Link zum Bild per PM ist raus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten