flexi-2008
Themenersteller
Ich habe bei ebay ein Objektiv erstanden, welches bei einer Linse eine Trübung aufweist. Frage ist jetzt, ob es sich hier um einen Pilz handelt oder nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was ist es denn für ein Objektiv?
Dass an dem Ding irgendwo Kunststoff ist, wage ich zu bezweifeln...soviel wie das wiegt ist es eher guter alter Maschinenbau ^^
Beim Aufmachen hoffe ich, dass die einzelnen Linsengruppen mit Abstandshaltern o.ä. in das Zoom-Tele geschoben sind...wenn die da reingeschraubt sein sollten, dann schauts mau für mich aus...
edit: So, habs jetzt nochmal durchleuchtet und rausgefunden, wo die trübe Linse hockt. Scheint eine fest stehende Gruppe gleich nach der Blende zu sein...mal sehn wie ich ran komme.
So - Objektiv zerlegt (ging einfacher als ich dachte), die schuldige Linse gefunden, ausgebaut und gereinigt
Mit Isopropanol - kein Erfolg
Mit Xylol (auf Rat meines Optik Technikers) auch kein Erfolg
Hat jemand ne Idee,womit man so nen Belag noch runter bekommt? Mein Optiki-Techniker meint, nach Pilz schaut es net aus, eher nach einem Belag, der aus der Umwelt kommt...
Zusammengeschraubt bekommen hab ich das Objektiv auch...es geht auch - nur hab ich ne Schraube zuviel übrig...werde also das Ding morgen nochmal auseinander nehmen (ich weiß ja nu wies geht) und das Loch für die Schraube suchen...