• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Bild soft und wenn ja warum ?

• Themenersteller Themenersteller Stefanaecbs
  • Erstellt am Erstellt am

Stefanaecbs

Guest
Hallo, ich bin planespotter und in letzter Zeit häuft es sich , dass meine Bilder bei flugzeugbilder.de abgelehnt werde weil sie soft/blurry/ sind.
Findet ihr auch dass meine Bilder soft sind und wenn ja , warum sind sie das ?

Exif:

Canon EOS 350D + Sigma 70-300 APO DG Macro Super II (4,0-5,6)
sRGB
1/500
F/10
86mm Brennweite
ISO100
Mustermessung (zentraler AF-Punkt)
Servo-AF (automatische schärfenachführung)
Blendenautomatik (TV)
-0,3 Schritte Belichtungskompensierung
Aufgenommen um 11.43 Uhr

Ich brauche DRINGEND eure HILFE !

Danke
Gruß Stefan

hab mal geschärft, darf ich es einstellen ?

ja , natürlich, wäre dir sogar sehr dankbar... ;

für alle : ich bin damit einverstanden dass meine Bilder hier im Forum bearbeitet eingestellt werden dürfen , jedoch nicht damit dass sie außerhalb dieses Forums ohne mein Copyright publiziert werden.

nochwas : das Bild existiert in 8MP, dann hab ich es transformiert in 1280*860 und dauch da schon nicht nachgeschärft , und jetzt beim transformieren 1280*860->900*600 hab ich es wieder nicht gemacht (ich dachte die schärfe bliebe in jedem Fall wie beim Original....)

hallo,

also zu unscharf finde ich das bild nicht unbedingt obwohl man immer ein wenig schärfen sollte (vor verkleinerung) - aber nicht übertreiben.
denke es liegt an dem nicht gerade sehr schön gewählten standpunkt oder der perspective - hier liegt imho wirkliches potential zur verbesserung.
maschienen kurz nach dem abheben oder kurz nach der landung (rauchende räder) kommen finde ich gut. dann auch ruhig mit der umgebung oder stacheldraht drunter machen die ganze sache spannender wie ich finde.
ansonsten eigentlich ein nettes bild.

viele grüße und hoffe beim nächsten klappts dann mal wieder!

also hab mir gerade ein paar deiner bilder angesehen und finde sie ziemlich krass beschnitten. lass doch mal etwas mehr platz am forderen ende.
würde mir persönlich besser gefallen!
zwecks nachschärfen gibts viele möglichkeiten. die erste wäre in der kamera, ansonsten hängts wohl davon ab was du für software benutzt. wobei ich glaube das es nicht unbedingt an der schärfe liegt?!

grüße

Was meinst du was nicht unbedingt an der schärfe liegt ? Bezüglich des "beschneidens am Bildrand" : das muss schon so sein (sieh dir andere Bilder auf flugzeugbilder.de an ) , wenn die Flieger nicht formatfüllend sind werden die Bilder augrund der Position oder Skalierung oder so abgelehnt....

Stefanaecbs schrieb:
Was meinst du was nicht unbedingt an der schärfe liegt ? Bezüglich des "beschneidens am Bildrand" : das muss schon so sein (sieh dir andere Bilder auf flugzeugbilder.de an ) , wenn die Flieger nicht formatfüllend sind werden die Bilder augrund der Position oder Skalierung oder so abgelehnt....

wie gesagt meine subjektive meinung - sieht halt alles ziemlich gequetscht aus! aber hast wohl recht wenn ich mir andere anschaue ists immernoch so gequetscht! sorry nichts für ungut! muss wohl so sein?!

grüße

also die richtige Antwort muss wohl lauten, ja ist zu soft, weil du nicht nachgeschärft hast, ich habe es möglicherweise etwas übertrieben ist schwer da immer die richtigen Einstellungen zu finden, oft schaukelt es sich hoch weil jeder immer schärfere Bilder einstellt.

Hier mal auf die Auswahl USM
350, da variere ich mal zwischen 150-500 je nach Motiv
0,3
0 oder 1 , da variere ich mal zwischen 0-20 je nach Motiv

bei deiner Nachbearbeitung erkennt man aber schon leichte treppchenbildung hinten am Seitenleitwerk..... was kann man dagegen noch machen wenn man nachgeschörft hat ? noch mit nem weichzeichner über alle Ecken ?

Stefanaecbs schrieb:
bei deiner Nachbearbeitung erkennt man aber schon leichte treppchenbildung hinten am Seitenleitwerk..... was kann man dagegen noch machen wenn man nachgeschörft hat ? noch mit nem weichzeichner über alle Ecken ?

die Treppenbildung kann auch vom ausschneiden und nachschärfen gekommen sein, besser man schärft ohne Ausschneiden und in dem Falle vor der Verkleinerung denke ich, es heisst zwar immer Nachschärfen nach der Bildgrößenänderung, aber du hast ja die orignal Größe , kannst es also selber besser probieren.

also die Treppen kamen vom ausschneiden schärfen, mal andersrum und weniger bis keine treppen

zu deinem nix Verstehen

schärfen mit -> Filter -> unscharf maskieren und da

Stärke 350
Radius 0,3
Schwellenwert 1

gilt auch für PS Elements, PS7 , PS CS , denke auch für PS CS2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten