• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das akzeptabel für ein 70-200 4L ?

• Themenersteller Themenersteller Brummel
  • Erstellt am Erstellt am

Brummel

Guest
Ich habe mir ein 70-200mm 4l gegönnt und kam erst heute dazu es mal zu testen.
Das Wetter war sehr trübe, Kamerastellung alles auf Neutral, fotografiert in RAW mit Einbein.

Ich hatte mir eigentlich mehr Schärfe erhofft, erst nach PS und USM wurden ein paar Bilder akzeptabel.
Welche Erfahrungenhabt ihr mit euren 4 ? Schon scharf ohne ebv?

Anbei zwei Bilder, das erste Original aus der Kamera und auf 900x600 verkleinert, das andere jeweils mit ebv.

Gruß
Brummel

Stell bei deiner Kamera mal den Kontrast und die Schärfung hoch und schon hast du zu deiner EBV vergleichbare Ergebnisse direkt als jpg aus der Kamera. Dazu noch gescheite Lichtverhältnisse und schon ist der Bildeindruck ein ganz anderer. Bzw. wenn du RAWs fotografierst ist die Konvertierung eh nicht wirklich vergleichbar, da kocht jeder Konverter sein eigenes Süppchen. Da legst du Kontrast und SChärfung beim Konvertieren fest, wenn du beides auf null stellst sieht es bei jeder Optik mies aus.
Was erwatest du von einem Objektiv? Dáß es bei einem ohne SChärfung aus einem matischig interpolierenden Bayersensor bei miesen Lichtbedingungen ein in 1:1 ANsicht vernünftiges Bild bastelt? Mach mal vergleichbare Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen und STandardeinstellungen als jpg und schon hast du was vergleichbares und wenn du auf mehr Kontrast und SChärfe stehst als die Optik dir bringt bleibt noch immer die Kameraeinstellungen hochzuregeln.

Warte mal morgen auf Sonne, und mach mehrere Aufnahmen bei offenblende (f4)
Das 4L muß schon bei Blende 4 scharf sein.

Und ein Bild mit Crop vom 70-200 4L (300D) in RSE indoor normal & apply sharpening (bei Blende 4)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ich hab auch mal Objektive verglichen, Bilder nur aus einem RAW konvertiert, keine weitere EBV, welches Objektiv ist jetzt besser?

Brummel schrieb:
Ich habe mir ein 70-200mm 4l gegönnt und kam erst heute dazu es mal zu testen.
Das Wetter war sehr trübe, Kamerastellung alles auf Neutral, fotografiert in RAW mit Einbein.

Ich hatte mir eigentlich mehr Schärfe erhofft, erst nach PS und USM wurden ein paar Bilder akzeptabel.
Welche Erfahrungenhabt ihr mit euren 4 ? Schon scharf ohne ebv?

Anbei zwei Bilder, das erste Original aus der Kamera und auf 900x600 verkleinert, das andere jeweils mit ebv.

Gruß
Brummel

euch beliebet wohl zu scherzen ;) was willste denn noch mehr?

Moin Brummel,

Naja, so ein wenig EBV gehört doch mit dazu. Wird doch langweilig ?ohne? ;). Ich habe heute ebenfalls mein 70-200 4L USM das erste Mal testen können. Ich hatte aber ein wenig Sonne und muss schon sagen, im Vergleich zum meinen vorherigen 75-300 IS USM liegen da Welten zwischen. Autofokus ist flott und Bildleistung bei Offenblende einfach spitze. Es ist schön leicht und ein weiterer Pluspunkt ist für mich, das die Filter vom 17-85 das gleiche Gewinde haben :). Wir werden wohl lange Freunde bleiben und ich denke, Du wirst auch viel Spaß mit der Optik haben... :)

Bild 7 oder 8 mit der neuen Linse, eine ?flache? Taube, etwas besseres gab es hier heute Nachmittag nicht :D

beach-baer schrieb:
Moin Brummel,

Naja, so ein wenig EBV gehört doch mit dazu. Wird doch langweilig ?ohne? ;). Ich habe heute ebenfalls mein 70-200 4L USM das erste Mal testen können. Ich hatte aber ein wenig Sonne und muss schon sagen, im Vergleich zum meinen vorherigen 75-300 IS USM liegen da Welten zwischen. Autofokus ist flott und Bildleistung bei Offenblende einfach spitze. Es ist schön leicht und ein weiterer Pluspunkt ist für mich, das die Filter vom 17-85 das gleiche Gewinde haben :). Wir werden wohl lange Freunde bleiben und ich denke, Du wirst auch viel Spaß mit der Optik haben... :)

Bild 7 oder 8 mit der neuen Linse, eine ?flache? Taube, etwas besseres gab es hier heute Nachmittag nicht :D
so ein 4L ist bei Blende 5.6 schon echt geil :cool:
habs an der 20er noch nicht benutzt, aber in bälde :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten