• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ist da noch was zu Retten?

caldir65

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe hier mal zwei Bilder, die sind vom Blitz etwas stark daneben in der Belichtung, hauptsächlich wohl, weil ich im Eifer des Gefechtes einfach vergessen hatte, die ISO von 1600 zurück zu nehmen :D, so auf 100 oder so (da bei der Feier auch ein Privatgig einer lokalen Band dabei war, habe ich viel ohne Blitz mit ISO1600 gearbeitet)

Ich habe auf meiner Platte noch ein paar weitere Bilder, aber exemplarisch sollte es genügen, sofern überhaupt etwas zu retten ist, wenn ich den Weg kenne :)

Über zahlreiche Tips danke ich Euch schon jetzt.

Ach so, vielleicht noch folgendes: ich arbeite unter Linux mit Gimp 2.0.5, und es liegen leider nur *.jpg in "Größe Mittel - qute Qalität" vor. Die hier beigelegten Bilder sind mit DigiKam 0.7.0 CVS und den entsprechenden KipiPlugins auf 800*600 reduziert, sonst wurde von meiner Seite nichts weiter daran gemacht.

Gruß, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Retten kann man grundsätzlich nur, wenn in dem betroffenen Bereich (unter- oder überbelichtet) noch Zeichnung drin ist. Das ist bei unterbelichteten Fotos oft der Fall, bei überbelichteten meist weniger .
Nun kann man die fürs Forum aufbereiteten Fotos meist nicht so exakt prüfen, ich denke aber, dass beim ersten sowieso aber auch beim zweiten Foto zumindest im Gesicht des Herrn kein Rest von Zeichnung vorhanden ist.

Deshalb denke ich, dass zumindest die hier vorgestellten Fotos kaum so zu bearbeiten sein werden, dass man die Ergebnisse als gelungen bezeichnen kann.

Gruß

Willi

Hi Cristoph,
caldir65 schrieb:
Ich habe auf meiner Platte noch ein paar weitere Bilder, aber exemplarisch sollte es genügen, sofern überhaupt etwas zu retten ist, wenn ich den Weg kenne :)
sorry, da kannst du nicht wirklich viel machen. Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Im ersten ist sogut wie keine Zeichnung mehr in den hellen Stellen vorhanden. Somit kannst du höchstens mit Phantasie was dazumalen
:( :(

Beim zweiten Bild ist noch ein wenig Zeichnung drinnen. Ich habe mal exemplarisch mit den Kontrasten rumgespielt. Mit den Farben ein wenig um die restliche Zeichnung rauszuarbeiten. Wenn es dich stört, nehme ichs natürlich wieder raus! Ich habe nicht versucht ein gutes Bild daraus zu machen, ich zeige nur, was an Zeichnung noch vorhanden ist (zumindest in dem mir zur Verfügung stehenden Bild).

Wenn du mit RAW gearbeitet hast kannst du vielleicht noch etwas mehr machen. Musst du dir aber mal ansehen.

lg
Andy

Hallo Leute,

danke, ich habe so etwas ja schon fast befürchtet. Leider habe ich seinerzeit auch noch nicht mit Raw gearbeitet :(

Na, da muß ich dann halt damit leben, beim nächsten Mal wird alles besser :)

Gruß, Christoph

sagmal schauste Dir die Bilder nicht auf dem Display an nachdem Du sie gemacht hast ? Ich mein das fällt doch auf wenn das ganze Display am blinken ist oder nicht ? :D:D:D

-Silvax- schrieb:
sagmal schauste Dir die Bilder nicht auf dem Display an nachdem Du sie gemacht hast ? Ich mein das fällt doch auf wenn das ganze Display am blinken ist oder nicht ? :D:D:D

Naja, das waren Schnappschüsse, und da habe ich dann doch leider nicht so sehr auf das Display geachtet ... Aber aus Schaden wird man bekanntlich klüger, und für den Spott braucht man auch nicht zu sorgen :D:D:D

caldir65 schrieb:
Hallo Leute,

danke, ich habe so etwas ja schon fast befürchtet. Leider habe ich seinerzeit auch noch nicht mit Raw gearbeitet :(

Na, da muß ich dann halt damit leben, beim nächsten Mal wird alles besser :)

Gruß, Christoph

"seinerzeit" iss gut! :D :D :D

-Silvax- schrieb:

das kommt im Eifer des Gefechtes doch schon mal vor! Ist bestimmt jeden von uns schon mal passiert! Ich hab zum beispiel die Weihnachtbilder meiner Schwester allesamt mit ISO 800 gemacht, obwohl das gar nicht nötig wäre! Aber eben per RAW und auf den entwickelten ausbelichtungen sieht man das eh nicht mehr.

Zu deinen Bildern!

beim ersten ist aboslut nicht mehr viel zu holen, beim zweiten sind die Gesichter aber auch schon so gut wie ohne Zeichnung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten