• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

...ist D VERSUS ist Ds...

• Themenersteller Themenersteller Gast_4562
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4562

Guest
Hallo,
habe mich vor einigen Tagen entlich dazu entschlossen, mir die Pentax ist Ds zu kaufen.
Auf der Suche nach einem billigen Händler ist mir zufällig aufgefallen, dass die Pentax ist D schon ab 1000 Euro zu haben ist.

Da der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen nur noch knapp 300 Euro beträt, stellt sich für mich wieder die Frage "Pentax ist D oder Pentax ist Ds"...

Kann mir jemand weiterhelfen...................?

Danke Bajozi,
Ich habe schon gelesen, dass es ein paar technische Unterschiede gibt, aber meiner Meinung nach sind diese eher minimal.
Ich würde nur jetzt noch gerne wissen, ob jemand praktische Erfahrung mit den Kameras hat und mir diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben könnte
*Qualität der Fotos
*Geschwindigkeit
*Bedienerfreundlichkeit
*...

Aber danke.

Hy,

Signa schrieb:
Ich würde nur jetzt noch gerne wissen, ob jemand praktische Erfahrung mit den Kameras hat und mir diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben könnte
*Qualität der Fotos
*Geschwindigkeit
*Bedienerfreundlichkeit

Ich hatte die *istD für 4 Wochen zum Test da und bekomme sie nun erneut von Pentax über Weihnachten gestellt. Ich bin mit der *istD sehr zufrieden gewesen (mit dem Pentax Kitobjektiv weniger, aber das ist ein anderer Schuh...). Die *istDs wurde mir auf einer Presseshow auf der Photokina präsentiert und ich konnte mit der Marketing-Agentur von Pentax sprechen und auch die *istDs in Händen halten und etwas (!) testen.

Die *istDs ist deutlich kleiner als die *istD und liegt in meinen recht großen Händen nicht wirklich perfekt. Ist eher eine "DSLR für die Frau" [tm] meines Erachtens nach. Von der Geschwindigkeit her war sie im guten Bereich, die Bildqualität mag ich nicht zu beurteilen, da ich nur Indoor gefotet habe und kein anständiges Motiv vor der Linse hatte (die Models waren alle woanders... lags an mir? :D )

Hier mal 3 Bilder, die ich mit der *istD gemacht habe im Sommer diesen Jahres mit dem (billigen) Kitobjektiv Pentax 18-55mm:

http://www.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=4971 (Weitwinkel)

und

http://www.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=3675 (auch Weitwinkel)

sowie

http://www.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=2765 (Makro)

Ich denke, dass du mit der *istD etwas besser fahren wirst.

Also nach den mm ist die istDs tatsächlich ein bischen kleiner
sie ist 4mm niedriger, 2 mm flacher aber dafür um 6 mm dicker in der Tiefe (wegen des besser ausgeprägten handgriffs)
Aber nach dem Anfassgefühl ist die istD kleiner, das liegt vor allem daran, dass der Griff flacher und weniger ausgeprägt ist.

Erstmal danke Mth für deine Mühe und die Links.
Diese Art von Meinung hilft mir sehr, wobei ich immernoch überlege... :)
Wie schon gesagt habe ich schon gelesen dass es einige technische Unterschiede gibt und die beiden Kameras auch in Grösse, Gewicht,... variieren. Mich interessieren mehr die Erfahrungen im "Praxistest".

Es muss ja noch mehr Gründe haben (ausser den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten, von denen die ist D mehr besitzt und den unterschiedlichen Menüzugriffen), dass die ist D in einem höheren Segment kategorisiert wird als die ist Ds...

...Danke nochmal...

Signa schrieb:
Es muss ja noch mehr Gründe haben (ausser den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten, von denen die ist D mehr besitzt und den unterschiedlichen Menüzugriffen), dass die ist D in einem höheren Segment kategorisiert wird als die ist Ds...

...Danke nochmal...

Nein die Unterschiede sind wirklich so gering....oder auch nicht, wie man es sieht ;)

Die istDs kann verdammt viel für das Geld...Pentax wollte einfach einen Hammer abliefern, und wenn man sieht wie Nikon das mit der D70 gemacht hat, dann haben sie da vollkommen richtig gehandelt.

Was fehlt sind die Hyperprogramm und Hypermanuelleinstellungen ...die vermisst nur, wer schonmal eine Pentax hatte, die das kann.

Die wireless Blitzsteuerung mit dem internen Blitz...bitter wenn man sie braucht, denn man braucht mit der Ds einen zweiten Aufsteckblitz um wireless seinen anderen Blitz zu steuern...vollkommen egal wenn man das nicht machen will.

Ja, und die Bedienung, ist halt so, dass man je weiter man in Richtung "Einsteiger" kommt umso kompliziertere Menues auf sich nehmen muss.....wobei die istDs das recht gut gelösst hat, vor allem mit der Fn Taste, die man frei belegen kann.

Aber man hat es geschafft da zu sparen, wo es dem "normalen" User nicht so auffällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten