• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO-Meinungen erwünscht

charlyschwarz

Themenersteller
Zu diesem Bild hätte ich gerne Eure Meinungen gehört, scharf, unscharf, rauscht...
Es ist mit dem Nikon 70-300VR gemacht. Blitz in dem Fall nicht erlaubt.

Relativ scharf, rauscht nicht. Zumindest nicht ber der Größe.
Hast du das Bild schon am PC nachgeschärft?

Yep! finde ich auch, so wie du das Bild hier darstellst rauscht es nicht oder nur subbi wenig. Hast D vielleicht noch einen 100%-Crop von den Blättern im Hintergund?
Scharf ist es auch, finde ich gut :-)

Grüße aus der Quellenstadt Bad Vilbel
Joh

Auf was spielst du konkret an?

Wie zu erwarten rauscht das Bild mit einer D80 bei Iso400 und der Größe im Prinzip überhaupt nicht.

Geht es dir um das Rauschen bei 100%, musst du per EBV nachhelfen. Da sieht man es natürlich.

Recht Scharf scheint es auch zu sein, solltest es aber nach dem Verkleinern etwas nachschärfen.

So wirklichen Grund zur Beanstandung sehe ich nicht. :top:

Tja für mich ist das mit dem Rauschen so eine Sache, wenn ich das Bild auf dem
Monitor betrachte gefällt es mir. Nachgeschärft oder bearbeitet habe ich es nicht. Ich persönlich finde das Bild gut und war überrascht was so mit 400 ISO und dem VR des 70-300 machbar ist.
100% Crop der Blätter habe ich nicht.

Sieht so aus, als Läge der Fokus eher auf den Blättern als auf dem Koala. Rein von der Bildqualität her aber ok.

Geht mir genau so. Rauschen sehe ich hier nicht, aber wenn der AF Punkt auf dem Auge des Bären lag, dann hat der AF nicht ganz getroffen, denn die Blätter/vordere Pfote sind schärfer, als das Gesicht. Oder natürlich der Fotograf hat sich nach dem Scharfstellen noch ein paar Zentimeter zurückgelehnt - das kann auch leicht passieren, und sieht dann wie ein Frontfokus aus (weshalb man Frontfokus etc. auch immer nur vom Stativ beurteilen kann)

Rauschen kann ich keines erkennen, allerdings ist die Belichtungszeit mit 1/50s erkennbar an der Grenze. Das Tier ist nicht wirklich scharf, was entweder an Bewegungsunschaerfe oder aber an einem Fehlfokus liegt.

Ich haette entweder aufgeblendet oder die ISO erhoeht.

Das was ihr gesagt habt hilft mir ja schon weiter, das zeigt mir auch das die Farben wohl passen da ich nicht mit einem teuren Monitor für die Bildbearbeitung arbeite. Zum anderen kann ich bei solchen Gelegenheiten auch mit der ISO noch etwas höher gehen.
Mit den Blättern habt Ihr wohl recht die scheinen mir auch etwas schärfer. Da ich an dem Tag reichlich Bilder von den Cola Bären:D gemacht habe, habe ich mit Sicherheit auch noch was schärferes.

Und um noch die Frage zu beantworten wo das ist, im Zoo Duisburg mitten im schönen grünen Ruhrpott.

Zum Rauschen sag ich nix. Siehe Vorredner.
Wo seht ihr scharf?
Für f8 bei 70mm bin ich nicht begeistert. Fokus liegt leicht VOR dem Koala.
Farben, Aufbau und Bildinhalt sind aber klasse!

Zum Rauschen sag ich nix. Siehe Vorredner.
Wo seht ihr scharf?
Für f8 bei 70mm bin ich nicht begeistert. Fokus liegt leicht VOR dem Koala.
Farben, Aufbau und Bildinhalt sind aber klasse!

Das heißt also das der Fokus nicht unbedingt auf dem Koala gelegen hat.
Der letzte Satz von Dir gefällt mir, denn dann weiß ich woran ich arbeiten muss und das ich selbst mit einem nicht PVA oder S-PVA in der Lage bin Bilder leicht zu korregieren.
Danke für die ehrliche Meinung.

nur die Tiefenschärfe ist zu wenig. Wundert mich bei f8.

Das meinte ich mit f8. Da hätte doch der Koala mit scharf sein müssen (?). Kenne das Objektiv aber selbst nicht. Von daher.

@charlyschwarz:
Klar geht Farben korrigieren etc. auch mit TN sehr ansprechend! Man muss nur gerade draufschauen wegen der geringeren Blickwinkel und der sich damit verschiebenden Farben. Je nach Bildinhalt muss man über Stufen in verläufen hinwegsehen. Man weiß ja, dass das aufm Abzug später nicht gestuft ist.

Weiter Gut Licht!
Mein Akku lädt noch. Hoffentlich ist nachher auch noch Sonne da...

Ich würde das Problem eher in den 1/50 sec vermuten.. das kann schon arg an der Grenze sein.. Meine Erfahrung sagt mir, dass gerade die Augen problematisch sind, ein Blinzler oder Zucker kann da schon eine gewisse Unschärfe ergeben.

Bei Kindern hab ich das oft erlebt: Fokuspunkt sitzt, rest ist (überwiegend scharf), die Augen mitten im Schärfebereich unscharf.. ist ja (fast) immer ein Fall für die Tonne im Portraitbereich. Ein Zucker reicht da manchmal schon. Weiß gott, wie stark so ein Koala mit den Augen da "rummacht" ;)

Das würde zumindest die Unschärfe im Augenbereich erklären.. wobei man bei der Größe ohne 100 Prozent-Crop nicht so wirklich was sagen kann.

Mit den Blättern habt Ihr wohl recht die scheinen mir auch etwas schärfer. Da ich an dem Tag reichlich Bilder von den Cola Bären:D gemacht habe, habe ich mit Sicherheit auch noch was schärferes.

Und um noch die Frage zu beantworten wo das ist, im Zoo Duisburg mitten im schönen grünen Ruhrpott.

Wahnsinn! "Cola-Bären"... Die will ich auch mal sehen. Haben die einen Werbevertrag mit den Herstellern des bekannten Erfrischungsgetränkes?? :rolleyes:

Ich würde das Problem eher in den 1/50 sec vermuten.. das kann schon arg an der Grenze sein.. Meine Erfahrung sagt mir, dass gerade die Augen problematisch sind, ein Blinzler oder Zucker kann da schon eine gewisse Unschärfe ergeben.

Das stimmt schon. Abr hinzu kommt, daß der ganze Bereich mit dickem Glas abgeschirmt ist. Und dieses ist nicht immer ganz sauber. Die lieben Kleinen sind ganz vernarrt in die "Cola-Bären". Hatte ähnliche Probleme in DU. Habe hier 5,6 und 1/100 gewählt; saubere Stelle und 90°.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten