• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO Einstellung der Canon S5IS

torin eichenschild

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

aufgrund der momentanen Preisentwicklungen interessiere ich mich für die Canon S5IS. Habe ich eine Canon Powershot A80 und habe mir bisher noch nie Gedanken über irgendwelche ISO Einstellungen gemacht. Da dieses Thema aber offentsichlich immer wichtiger wird, zumal wenn man die abschreckenden Ergebnisse bei höheren ISO Einstellungen betrachtet hier nun meine Frage.

In den Programmen P, Av, Tv und M können die ISO Einstellungen beändert und festgelegt werden. Bedeutet dieses "Festlegen" nun das die Kamera dann immer mit genau dieser ISO Einstellung arbeitet oder ist damit dann eine Höchstgrenze festgelegt? Heisst, ich lege im Menue P eine HöchstISOzahl von 200 ISO fest, sollten die Bedingenen es jedoch zulassen, benutzt die Kamera automatisch auch ISO80 und ISO100. Soweit ich weiss, kann man dieses Einstellung bei der Panasonic FZ28 vornehmen, heisst da glaube ich "Maximum ISO Setting".

Ich frage deshalb, da ich nicht von den AutoISO Einstellungen überrascht werden möchte und plötzlich nur noch Klötzchenbilder produziere.

Ich hoffe die Fragestellung ist klar rausgekommen und Ihr könnt mir helfen.

mfG, Torin

P.S. Ich habe das Benutzerhandbuch durchgelesen, leider kann ich daraus keine eindeutige Antwort auf meine Frage ableiten

also im M TV und AV modus nutzt sie das, was man von hand einstellt.habe auto iso shift immer ausgeschaltet, da sonst die cam ja die isozahl bei schlechteren lichtverhältnissen von selbst erhöhen würde.mehr kann ich dazu nicht sagen, mehr gibts auch glaube ich nicht.
gruß
andreas

hallo!

wenn du die kamera bei ISO auf "Auto" stellst, dann wählt sie selbst aus, bleibt aber in der regel unter 400... wenn du sie auf "Hi" stellst wählt sie automatisch aus, allerdings meistens recht hohe werte (400+), das ist zum beispiel im "sport-programm" der fall. Wenn du manuelle ISO-Zahlen einstellst benutzt sie auch genau diese Werte.

Beste Grüße,
Sero

PS: Hab dir eine PN geschickt...

aufgrund der momentanen Preisentwicklungen interessiere ich mich für die Canon S5IS.

Die S1 kam am 09.02.04
S2 22.04.05
S3 21.02.06
S4 gabs nicht
S5 07.05.07

Wäre meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich wenn jetzt zur Photokina ein Nachfolger kommen würde!
(Also ich warte noch ab) :)

---

Falls Du sie Dir kaufst interessiert Dich vielleicht dieser Thread hier!

Canon Powershot S5 IS Tipps!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354027

WERBUNG
Zurück
Oben Unten