• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Iso Automatik mit externem Blitz...?

Rabattmarko

Themenersteller
Hallo.
Equipment: Canon 600 D + Metz 44 AF 1

Nun habe ich folgenden Wunsch: Ich möchte mit Blitzlich in der Disco Portraits fotografieren. Folgende Einstellung ca. : 1/10, 4,5f, ISO 1600. Das geht auch recht gut. Allerdings: Wenn die Discobeleuchtung auf einmal wilde Leuchteffekte und Lichtblitze bringt, wirds natürlich überbelichtet. Dabei sind gerade solche Fotos gut, wo solche Discoblitze Kontur in die Gesichter bringen. Aber so schnell kann ich nicht reagieren, deshalb suche ich irgendeine automatische Lösung.

Aber ich sehe grad wenn ich ISO auf automatisch stelle, dann bleibt er immer auf ISO400 wenn externes Blitz an ist, egal wie hell der Hintergrund ist.

Fallen euch Möglichkeiten ein?

Hm, Blendenautomatik scheint zu funktionieren seh ich grad.

Aber blöderweise stellt er den Wert auf die Helligkeit des mittleren Punktes ein, wahrscheinlich weil ich nur den mittleren Messpunkt zum Fokussieren benutze. Wie krieg ich das hin, dass die Blendenautomatik das gesamte Licht auf dem Bild misst...

Man bin ich der Experte...

also wenn du mehr als den Mittlerenpunkt haben möchtes (ich denke mal du meinst die Spotmessung) muss du halt auf Mittenbetont oder auf die ganze Matrix stellen. Beim letzteren hast du dann aber den Nachteil, wenn grade keine Lichteffekte vorhanden sind, hast du eine Überbelichtung des Gesichts, da der Rest im Bild ja dunkel ist. Also bei der 600d die Taste Q drücken und auf die Belichtungsmessung gehen und dann auswählen. Der Fokuspunkt hat damit nichts zutun

Wenn du der Kamera aber sagst, das du nur Spotmessung haben willst, mist sie auch nur den Spotpunkt. Wenn es in dem Moment grade dunkel ist wird halt mehr Blitzlicht gebraucht als wenn es zum Zeitpunkt der Messung grade hell ist. Die Kamera ist einfach zu langsam das auszugleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten