WERBUNG

ISO auf SET-Taste

eosuser

Themenersteller
Die 30D ist für mich (abgesehen vom Crop) fast die perfekte DSLR. Wenn es nicht so unhandlich - im Hochformat fast unmöglich - wäre, den ISO-Wert zu verstellen... :grumble:

Warum kann man das nicht per CF auf die Set-Taste legen?
(Diese ist wenigstens immer zu erreichen und die Belegung mit ISO wäre m.E. weit sinvoller als die gebotenen Möglichkeiten.)

Oder gibt's ne Firmware, die dies ermöglicht? Wie sieht's bei der 40D und 50D aus?

Ich hab schon die SuFu bemüht, kam aber nicht weiter. :o Immer her mit den Links. :angel:

Die 30D ist für mich (abgesehen vom Crop) fast die perfekte DSLR. Wenn es nicht so unhandlich - im Hochformat fast unmöglich - wäre, den ISO-Wert zu verstellen... :grumble:

Warum kann man das nicht per CF auf die Set-Taste legen?
(Diese ist wenigstens immer zu erreichen und die Belegung mit ISO wäre m.E. weit sinvoller als die gebotenen Möglichkeiten.)

Oder gibt's ne Firmware, die dies ermöglicht? Wie sieht's bei der 40D und 50D aus?

Ich hab schon die SuFu bemüht, kam aber nicht weiter. :o Immer her mit den Links. :angel:

Vielleicht solltest du Canon fragen wieso man ISO nicht auf Set legen kann, woher sollen wir das wissen :confused:

LG

Bei der EOS D60 hatte ich die ISO-Einstellung auf die SET-Taste gelegt.
Ich fand das unheimlich praktisch um schnell die ISO-Einstellung zu ändern ohne an der Kamera umgreifen zu müssen.
Als ich dann auf die 20D gewechselt bin, gab es die Möglichkeit leider nicht mehr. :(
Ich verstehe auch nicht, warum Canon diese Option nicht mehr anbietet.
So habe ich jetzt keine Funktion auf der SET-Taste liegen.

Ich fand das unheimlich praktisch um schnell die ISO-Einstellung zu ändern ohne an der Kamera umgreifen zu müssen.
Als ich dann auf die 20D gewechselt bin, gab es die Möglichkeit leider nicht mehr. :(
Ich verstehe auch nicht, warum Canon diese Option nicht mehr anbietet.
So habe ich jetzt keine Funktion auf der SET-Taste liegen.

canon bietet diese option immer noch an.....nur nicht in allen modellen......

Vielleicht solltest du Canon fragen wieso man ISO nicht auf Set legen kann, woher sollen wir das wissen :confused:
Mir ging es vor allem um die Frage nach der Firmware und den anderen Modellen.

Nein, gibt es nicht.
:(

Das ist ja noch schlimmer als ich dachte: Anstatt nicht dran gedacht zu haben, scheinen sie sich explizit dagegen entschieden zu haben. :(:grumble:

canon bietet diese option immer noch an.....nur nicht in allen modellen......
Welche denn?

Selbst schuld;)

o= keine Funktion
1= Qualität
2= Parameter
3= Menü
4= Bildwiedergabe
4 hab ich eingestellt. Ist für mich noch die praktischste der Optionen (1-2 entfallen bei RAW, 3 zu selten).

Super Idee!!!
Hab's bei meiner 500D getestet und es geht: Einfach die Individualfunktion 11 auf 0 (Standard) stellen und sich einmal im Hauptfenster manuell durch Drücken der SET-Taste auf den ISO-Wert durchwählen. Nun kann man den Wert erstmal stehen lassen oder verändern und nach dem Abdrücken kann man ihn wie mittels ISO-Taste verändern.
Leider sieht man den Vorgang nur auf dem LCD und nicht direkt im Sucher, aber man spürt ja, wie oft man das Wahlrad hat einrasten lassen.

Die Platzierung der ISO-Taste empfand ich persönlich auch mit als größten Schwachpunkt. Aber nun hat man ja eine Alternative. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten