WERBUNG

Island

Zeenah

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin nach 6 Jahren zum ersten Mal wieder in diesem Forum, dieses mal mit viel Motivation, auch selbst Bilder zu zeigen, und nicht nur über eure zu staunen. Wahnsinn, wie hoch das Niveau einiger Fotografen hier ist!

Anfangen möchte ich mit Bildern aus dem letzten Jahr. Ich bin drei Monate rumgereist und hatte einen leider viel zu kurzen Zwischenstopp in Island.

Für ich war die isländische Landschaft - glücklicherweise außerhalb der Saison! - extrem beeindruckend und traumhaft schön. Ich hoffe schon in Kürze dorthin zurückkehren zu können.

Das Beeindruckenste dieser Reise waren für mich die Eisberge, die schwarz-blau-weiß leuchtend in das Meer trieben, umgeben von einer atemberaubenden Stille, die man sich in Deutschland nicht einmal vorstellen kann.

1
island%20%28113%29.jpg

2
island%20%28109%29.jpg

3
island%20%281061%29.jpg

4
island%20%28120%29.jpg

5
island%20%2887%29.jpg

6
island%20%28103%29.jpg

7
island%20%2875%29.jpg

8
island%20%2876%29.jpg

9
131002-2000-2%20%28Andere%29.jpg

10
131003-1423-2%20%28Andere%29.jpg

11
131003-1416%20%28Andere%29.jpg

12
131003-1438-3%20%28Andere%29.jpg

13
island%20%28105%29.jpg

14
131002-1516%20%28Andere%29.jpg

15
131002-1458%20%28Andere%29.jpg

16
Iceland1%20%28Andere%29.jpg

17
Iceland2%20%28Andere%29.jpg

18
Iceland3%20%28Andere%29.jpg

19
island%20%28108%29.jpg

20
island%20%28103%29.jpg

Liebe Grüße,
Sina

Zuletzt bearbeitet:
Das Beeindruckenste dieser Reise waren für mich die Eisberge, die schwarz-blau-weiß leuchtend in das Meer trieben, umgeben von einer atemberaubenden Stille, die man sich in Deutschland nicht einmal vorstellen kann.

Oh, bei diesen Bildern verstehe ich, was Du meinst. Die Stille genießt man auf Deinen Fotos so richtig. Und die Farben und Formen der Eisberge sind fantastisch. In der Wüste - mein bisheriges Reisegebiet - liebe ich auch diese Weite und Stille, aber sie ist anders dort: heiß und trocken, gelb und braun. Auf Deinen Bildern spürt man, dass es eine kalte, klare Ruhe ist. In meinen Augen wunderbar festgehalten! :top:

Bei diesen tollen Bildern bekommt man direkt Fernweh und möchte auf der Stelle losziehen...

Hallo, Sina. Ganz große Klasse, deine Bilder. Vor 40 Jahren war ich auch mal - leider nur 24 Stunden- in Island. Im Nachhinein muss ich sagen dass mir dieser 1 Tag besser gefallen hat und mehr bleibende Eindrücke hinterließ als die folgende 4-wöchige USA Rundreise. Es ist diese archaische wilde Natur, deren Gewaltigkeit so eben anderswo selten ist.

Wenn du noch mehr Bilder von deiner Reise hast, immer zeigen!
Grüße aus Berlin
Uwe

Wirklich fantastische Farben in guten Kompositionen.

Einzelne herauspicken wird, gerade ohne Nummern, natürlich schwer und ist vielleicht auch nicht erwünscht.

Wunderbare Bilder, Ruhe und Stille, auch die Einsamkeit ist sehr schön festgehalten. Könnte ich mir jetzt auch sehr gut vorstellen, dort zu sein. :top:

vielen Dank für euer Feedback, es freut mich wirklich, dass sie gefallen und Reiselust wecken. Real ist das Land natürlich noch viel eindrucksvoller als auf Bildern.

Uwe, mir ging es ähnlich, ich war eine Woche in Island und danach zehn in den USA und Kanada. Obwohl auch das absolut großartig war, ist Island (für mich! ) unerreichbar. Vor einigen Wochen sind wir 9000km durch Norwegen gefahren - atemberaubend, auch gerade zum Fotografieren, aber Island ist es für mich einfach.

rikmanfredson, total interessant, dass diese Bilder dich gerade an die scheinbar völlig gegensätzliche Landschaft der Wüsten erinnern. Wo warst du denn da und was kannst du besonders empfehlen? Ich war in den USA mit der Kamera auch in der Wüste, hatte aber extreme Probleme mit Sandstürmen. Landschaftlich intetessieren mich wohl aber auch arabische Wüsten mehr, das steht bei mir aber noch aus.

Sollte ich den Beitrag noch einmal editieren und die Bilder nummerieren?

Liebe Grüße, Sina

Sehr schöne Bilder!

Am bestem gefallen mir diese beiden:
island%20%2887%29.jpg

island%20%2876%29.jpg

Ein Tipp: Wenn du die Fotos nummerierst, ist es einfacher etwas zu einzelnen Bildern zu schreiben! :)

vielen Dank für euer Feedback, es freut mich wirklich, dass sie gefallen und Reiselust wecken. Real ist das Land natürlich noch viel eindrucksvoller als auf Bildern.

rikmanfredson, total interessant, dass diese Bilder dich gerade an die scheinbar völlig gegensätzliche Landschaft der Wüsten erinnern. Wo warst du denn da und was kannst du besonders empfehlen? Ich war in den USA mit der Kamera auch in der Wüste, hatte aber extreme Probleme mit Sandstürmen. Landschaftlich intetessieren mich wohl aber auch arabische Wüsten mehr, das steht bei mir aber noch aus.S

Doch: Die Weite und Stille, die Unmittelbarkeit und die Unausweichlichkeit der Naturgewalten finde ich sehr ähnlich. Du fragst, wohin ich gereist bin: Ich war schon in Algerien, Libyen und Ägypten bzw. mehrmals im Oman. Bilder aus der omanischen Wüste kann Du in meinem Bericht "Impressionen aus dem Leeren Viertel" ansehen. Aufgrund der fatalen Sicherheitslage in den Sahara-Ländern werde ich aber nach Alternativen suchen; eine fast 4-wöchige Reise im Sommer nach Island ist schon gebucht. :D Deine Bilder machen meine kürzlich aufgekommenen Zweifel, ob es wegen der Kälte und Nässe schon die richtige Entscheidung war, wieder vergessen. :top:

LG

Rik

Mein persönlicher Favorit ist 16. Ein Wasserfall, der schon hundert Mal gezeigt wurde, aber noch nicht in der Perspektive. Und gerade bei der Perspektive lässt es sich erahnen wie riesig der Wasserfall eigentlich ist :)

Gruß
Christian

rikmanfredson, total interessant, dass diese Bilder dich gerade an die scheinbar völlig gegensätzliche Landschaft der Wüsten erinnern.
Es gibt auch Kältewüsten. ;)

Sehr schöne Bilder zeigst Du uns. Vor allem die Eis-Fotos gefallen mir richtig gut, mein Favorit ist die Nr. 17: weißes Eis, schwarzes Eis, türkisfarbenes Eis, transparentes Eis... :)
Von den anderen Fotos bleibe ich immer wieder bei Nr. 19 hängen. Schöne Farben und ein schöner Bildaufbau. Nur die Vignette ist mir (wie auch bei ein paar anderen Bildern) einen Tick zu stark, und ich würde es evtl. am rechten Rand leicht beschneiden, so daß der höhere Teil des Berges/Hügels nicht mehr mit drauf ist. Der bringt für mich irgendwie das Bild etwas aus dem Gleichgewicht.

Ich freu mich auf mehr!

LG,
Nabis

Es gibt auch Kältewüsten.
Na klar, die meinte er aber nicht :)

Vielen Dank, auch für die Nennung der Favoriten. 17 ist auch eines meiner allerliebsten Bilder.
Was den Schnitt bei 19 angeht hast du natürlich absolut Recht, Nabis, das werde ich ändern.

Wir werden wohl im Frühjahr wieder hinfahren, meine Vorfreude ist unglaublich groß :) Ich fürchte ich muss meine Ausrüstung vorher noch etwas überholen, letztes Mal sind uns zwei Objektive kaputt gegangen durch die Nässe.. es müssen also neue Ls her, schade :evil: :D

131003-1309-2%20%28Andere%29.jpg

Das Foto ist eigtl gar nicht unter meinen Favoriten, aber ich habe gestern die Nachricht von der Zeitschrift Foto Hits bekommen, dass ich einen Preis mit diesem Bild gewonnen habe (Thema Formen und Strukturen). Das Bild wird in der Januar-Ausgabe zu sehen sein und es gab einen Fotorucksack. Ich brauche sowieso einen neuen und vergleiche seit einigen Wochen Preise - Manchmal passt es einfach! :) :)

Ein paar Bilder habe ich noch, auch wenn ich fürchte, dass der Thread in der Flut der vielen grandiosen aktuellen Islandthreads untergehen wird :D

21
0.jpg

22
1b.jpg

23
1c.jpg

24
8.jpg

25
7.jpg

26
10.jpg