Wie stark sind die Bilder in Beitrag 1&2 denn bearbeitet? Die sehen ziemlich unbearbeitet aus und wenn das die Farben sind, die einen dann so erwarten:
Meine Fresse, ist dieses Land geil!
Die Fotos in den Beiträgen 1&2 sind schon etwas aufpoliert aber mangels guter Software jetzt auch nicht wirklich gewaltig
Was die Farben angeht, täuschen sie nicht. Island ist eine Wucht! Man kann kaum eine halbe Stunde mit dem Auto fahren, ohne dass sich die Landschaft verändert. Von grün-/gelben Mosböden zu Stein"-Wüsten", zu gelben schwefelbelasteten Gegenden. Auf der anderen Seite kommt man über weite Ebenen, fährt Straßen, die sich zwischen hohen Bergen durchschlängeln oder darf sich der schwarzen Strände begeistern, während sich auf der anderen Seite die Glätscher den Weg ins Tal suchen etc etc.
Es macht richtig Spaß dort durch die Gegend zu fahren und eine Rundreise muss schon sein um sich der Schönheit Islands bewusst zu werden.
Wir hatten erst vor, uns mangels Zeit nur den Norden anzusehen aber dann haben wir uns gedacht: "****** drauf, den selben weg zurück fahren macht keinen Sinn." Haben eine Nacht einige Km runtergerissen Dettifoss -> kurz vor Höfn und dann mit der Tour weiter gemacht.
Ein zweiter Islandurlaub ist schon abgemacht
von IsabellaR
Ganz großes Kompliment von meiner Seite!
Du fotografierst noch nicht lange und scheinbar mit einer 100D und Kit-Objektiv... Dafür sind die Bilder wirklich sehr gut und du hast auch schon einen guten Blick für die Gestaltung von Bildern.
Wow!
Vielen vielen Dank für das Lob! =)
Mit deiner Vermutung liegst du absolut richtig. Ich habe die 100D jetzt seit gut sechs Wochen. Auch meine Erfahrungen im Bereich der Fotografie beschränken sich auf diesen Zeitraum.
von IsabellaR
Bin etwas enttäuscht von den wenigen Beiträgen, davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.
Ich muss sagen, dass ich mich schon gefragt habe, woran es liegt, dass hier kaum jemand etwas zu schreibt.
Kritik würde mir ja schon super viel weiter helfen.
von IsabellaR
Deine Bilder sind sehr schön und ich würde mich freuen mehr zu sehen.
Nochmals vielen Dank und es kommen noch einige Fotos dazu. =)
von IsabellaR
Bild 1, 2 und 3 sind sehr gut, aber bei Bild 2 scheint der Fluß etwas ausgebrannt zu sein im linken Teil. Bild 3 hätte eine Mehrfachbelichtung hinsichtlich des Himmels vertragen, der zu weiß ist.
Danke für die Kritik =)
Das mit dem Fluß (Foto Nr. 1) stimmt, jetzt wo du es sagst.
Da hab ich doch sogar tatsächlich eins gemacht, mit der gesamten Flußbreite. Leider war der Dunst recht störend beim fotografieren...
Bild 1.1
Auch bei dem Himmel (Foto Nr. 3) hast du auch recht. Habe mich noch einmal an die Arbeit gemacht und ich denke so siehts ein bisschen besser aus. Leider hat der Horizont beim vergrößern einen leicht türkisen Rand am Übegang zum Himmel....
Bild 3.1
Als wir zu allererst beim Dettifoss waren, (Foto 2, bezogen auf Beitrag Nr. 1) war der Himmel noch sehr trist. Das hat sich auch nicht wirklich geändert als wir 700m weiter zum Sellfoss (Foto 1, bezogen auf Beitrag Nr. 1) gegangen sind. Erst auf dem Rückweg zum Auto, nochmal vorbei am Dettifoss (Foto 3, bezogen auf Beitrag Nr. 1), war der Himmel etwas gutmütiger =)
von IsabellaRBild 7 und 8 hätten einen etwas besseren Bildaufbau benötigt.
von CrazyHorseSehe ich auch so. Wobei der Gullfoss schwierig zu fotografieren ist, ich war selbst vor Ort.
Tagsüber ist der Gullfoss auch nicht so besonders prickelnd...
Das war echt ein Problem mit dem Gullfoss.... Bei klarem Himmel, in der Mittagssonne, ohne Filter und überrannt von Touristen war ich echt verzweifelt, als ich meinen ersten Wasserfall fotografieren durfte
Somit ist das, leider auch das beste Foto, was ich von diesem Wasserfall habe.... Ich kann noch einmal gucken ob man bei den anderen Fotos was machen kann aber sobald man fokussiert hat, war die Linse auch schon voller Wassertropfen
von CrazyHorseZum Jökulsárlón, die Stimmung hat was, aber manchmal ist es auch gut,
etwas näher ans Objekt ranzugehen bzw. einen kleineren Bildausschnitt auszuwählen.
Hab die Fotos schon etwas beschnitten, muss aber sagen, dass ich echt überrascht war, als ich diese in meiner Sammlung gefunden habe.

Der Rest war echt totaler Schrott und das mit dem "näher ans Objekt gehen" werde ich beim nächsten Mal definitiv mal versuchen =)
Noch einmal danke für die konstruktive Kritik und die aufmunternden Worte! Ich freue mich natürlich sehr, wenn meine Fotos doch dem einen oder anderen gefallen! =)
Gruß, Robin