• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IS STM / IS II - Woran erkennt man den Unterschied?

jpunkt

Themenersteller
Guten Abend Gemeinde.
Ich habe heute mein Tele 55-200 IS STM bekommen. Es war ein super Angebot aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl.
Kann man irgendwo genau den Unterschied zwischen einem aktuellen Modell IS STM und dem Vorgänger IS II erkennen? Die Abbildungen, welche ich bei Amazon gefunden habe, sind leider nicht sehr aufschlussreich.
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war der leicht verbeulte Karton und das kleine Handbüchlein - kein deutsch, nur asiatische Schriften und englisch.
Ich hatte mal bei Youtube ein Video gesehen, dass da von Lieferern einfach das Kit Objektiv gegen das Vorgängermodell getauscht wurde (habe ne 700D).
Kenn sich jemand mit der Materie aus und kann mich beruhigen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Auf dem Objektiv sollte die genaue Bezeichnung draufstehen. An der Seite und vorne am Linsenring.

Edit: Hier sieht man auf die schnelle das es zumindest auf dem Linsenring steht: -KLICK-

Ich gehe mal von 55-250mm mm is stm aus

Da bei dir 55-200 steht
einfach objektiv Deckel abnehmen da steht es dann darf

Lg

... irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl.
Kann man irgendwo genau den Unterschied zwischen einem aktuellen Modell IS STM und dem Vorgänger IS II erkennen?

Auf dem Objektiv sollte die genaue Bezeichnung draufstehen. An der Seite und vorne am Linsenring.

Und falls Du jetzt Bedenken hast, jemand hat den Linsenring ausgetauscht: Eindeutiges Merkmal ist, daß der Tubus sich NICHT dreht, weder beim Zoomen noch beim Fokussieren. Bei den Vorgängern drehte der vordere Tubus mit.

An der Kamera-Seite steht STM leider nicht dran. :ugly: Aber dort findest Du den minimalen Fokusabstand: Beim STM 0.85m, beim Vorgänger 1.1m. Und dann sollte sich der Fokusring bei ausgeschaltetem Objektiv/Kamera ganz leicht drehen, ohne daß sich im Objektiv was tut.

Das "Alte" findest Du hier, leichte optische Unterschiede sind schon erkennbar (ich hatte beide).

Du könntest es auch noch wiegen! Das STM ist mit 375g 15g leichter als das Alte! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Guten Abend Gemeinde.
Ich habe heute mein Tele 55-200 IS STM bekommen. Es war ein super Angebot aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl.
Kann man irgendwo genau den Unterschied zwischen einem aktuellen Modell IS STM und dem Vorgänger IS II erkennen? Die Abbildungen, welche ich bei Amazon gefunden habe, sind leider nicht sehr aufschlussreich.
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war der leicht verbeulte Karton und das kleine Handbüchlein - kein deutsch, nur asiatische Schriften und englisch.
Ich hatte mal bei Youtube ein Video gesehen, dass da von Lieferern einfach das Kit Objektiv gegen das Vorgängermodell getauscht wurde (habe ne 700D).
Kenn sich jemand mit der Materie aus und kann mich beruhigen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Du hörst den unterschied ;)
wenn du nichts hörst ist es höchstwahrscheinlich das STM :top:

Edit: oder es ist kaputt..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Danke für eure vielen konstruktiven Antworten. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können, dass die Information ja auch noch mal vorne steht. Der Schriftzug an der Seite ist da nicht hilfreich. Und außerdem sieht man es ja bei den Aufnahmeinformationen.
Also, es ist ein STM! :top:
Danke nochmal und euch ein schönes Wochenende :cool:

Es war ein super Angebot...

... war der leicht verbeulte Karton und das kleine Handbüchlein - kein deutsch, nur asiatische Schriften und englisch.

Das ist völlig normal, wenn man bei Canon ein SUPER Angebot kauft. Ich habe nich nie was anderes bekommen, wenn ich versucht habe Canon Artikel günstig zu bekommen.
Und Reparatur in Deutland für einen Hongkong Import wird vermutlich auch schwierig. Aber kann man dann ja einfach wegwerfen, war ja soo billig.

Da du es ja schaffst, das billigeste Angebot im Internet zu finden, fällt es dir sicherlich nicht schwer bei Canon dir die deutsche BDA runterzuladen. Da steht dann auch alles drin.

@ ****

...fällt es dir sicherlich nicht schwer bei Canon dir die deutsche BDA runterzuladen

Darum ging es doch gar nicht. Ich hatte das nur erwähnt, weil man daraus hätte eventuell Schlüsse ableiten können. Ansonsten war es schon ein deutscher Versender und nach deutscher Rechtslage habe ich 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung. Aber das nur am Rande.
Und danke für den Tipp, falls mein englisch mich mal verlässt, lade ich die deutsche Anleitung runter :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten