• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

is-problem mit dem ef-s 17-55 bei 55mm

tron700

Themenersteller
seit einiger zeit beobachte ich bei meiner fastimmerdrauflinse folgendes:

bei ca. 50 bis 55mm brennweite springt der bildausschnitt beim fokussieren nach oben und sobald der is ausgeht springt er wieder in die ausgangsstellung (ca. 5% der sucherhöhe).
außerdem fokussiert die kamera ca. bei jedem zweiten antippen des auslösers 2-mal direkt hintereinander,
sprich der is springt an, sie fokussiert, der is geht aus um dann direkt wieder anzulaufen + erneute fokussierung.

irgendwie ist diese sache verdammt nervig und normal kann das ja nicht sein :rolleyes:
jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht beim 17-55 ??

cu
tron

Nö, ...eben probiert.

Ich habe aber auch einige Ind.-Einstellungen (C.FnIII/1-1 -aus-), ...kann ja sein, dass das Einfluß darauf hat. :ugly:

Willkommen im Club,

das Problem haben hier wohl einige User mit diesem Objektiv. Da gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten:
  1. IS ausschalten :ugly:
  2. Objektiv reparieren lassen :mad:

Meines zeigt genau dieses Verhalten inzwischen auch gelegentlich, allerdings bei ca. 24 mm. Der Effekt tritt bei mir allerdings nur dann auf, wenn ich im Eifer des Gefechts mit Kraft den Zoomring auf diese Brennweite drehe, weil dieser mal wieder irgendwie etwas festgepappt ist.

Zur Zeit kann ich das Problem noch umgehen, indem ich den Zoomring nicht zu fest und etwas weiter vorne packe.

hat bei mir zumindest so angefangen, jetzt ist die linse auf urlaub (reparatur).
hatte auch das spingende sucherbild und bei action hats auch nicht wirklich gestört. nach einiger zeit (3-4monate) hat dann der is ab 50mm den geist aufgegeben, er hat nur noch vibriert und ein fokussieren war nicht mehr möglich. mit is ausgeschaltet wars kein problem.
mal sehen was die werkstatt dazu sagt.

danke für eure antworten, jetzt weiss ich wenigstens dass ich mit dem problem nicht allein bin :D

ich komme um eine reparatur sicher nicht rum, zumal ich recht oft am langen ende fotografiere.
tja leider mal wieder ein besch* timing, das objektiv ist 3 monate aus der garantie raus und mein kleiner sohnemann lernt gerade laufen :mad: :(
... ab nach dreieich damit.

cu
tron

Ruf mal in Willich an, oder schicks gleich dorthin. Die Chancen einer Rep. auf Kulanz stehen da sicher nicht schlecht. Ein entsprechenden Begleitschreiben natürlich mitschicken.

Ruf mal in Willich an, oder schicks gleich dorthin. Die Chancen einer Rep. auf Kulanz stehen da sicher nicht schlecht. Ein entsprechenden Begleitschreiben natürlich mitschicken.

Hallo,

mit "gleich hinschicken" wäre ich (seit meiner letzten Reparatur) vorsichtig, momentan wird einiges kommentarlos an die Vertragswerkstätten weitergeleitet, was ja nichts ungewöhnliches ist (siehe AGB CANON). Ich z.B. wußte das vorher nicht, war etwas erstaunt, zumal ich unbedingt den Service von Willich haben wollte. Man hat dann halt null Einfluß darauf, wo es landet, wer es macht...

Gruß
Xpert

ich war mit dem service von greb (dreieich) bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, falls die es nicht wieder flott bekommen, wir es eh nach willich geschickt.

was mich wirklich nervt ist dass es nach guten 2 jahren schon den geist aufgibt und ich nicht weiss mit was ich in der reparaturzeit meinen kleinen teilzeit-engel fotografieren soll ... mit dem 60'er kann ich mir gleich rollerblades anschnallen für den schnellen fußzoom :grumble:

cu
tron

... und ich nicht weiss mit was ich in der reparaturzeit meinen kleinen teilzeit-engel fotografieren soll ... mit dem 60'er kann ich mir gleich rollerblades anschnallen für den schnellen fußzoom :grumble:
tron

Das klingt nach Action-Fotografie, da braucht man keinen IS, also IS einfach abschalten;).

Bei meinem ist der IS jetzt zwei Tage später komplett im Eimer, er zappelt und vibriert nur noch wild herum, begleitet von einem ziemlich fiesen Geräusch. Ich werde es wohl demnächst einschicken, manchmal braucht man den IS eben doch.

Gruß,
Manfred

Das klingt nach Action-Fotografie, da braucht man keinen IS, also IS einfach abschalten;).

Bei meinem ist der IS jetzt zwei Tage später komplett im Eimer, er zappelt und vibriert nur noch wild herum, begleitet von einem ziemlich fiesen Geräusch. Ich werde es wohl demnächst einschicken, manchmal braucht man den IS eben doch.

Gruß,
Manfred

super vorschlag: einfach abschalten ... dann kann ich aber auch ohrenstöpsel nehmen und wieder zurück auf die tamron-kreissäge switchen + frei gewordenes kapital aufs 7d-konto schieben :lol:

cu
tron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten