• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IS 75-300mm und Nahlinsen

DigiFoto-NA

Themenersteller
Blumen mit Nahlinsen

Hallo alle samt,
ich habe heute einen Satz Nahlinsen (+1;+2;+4;+10) von einem Bekannten für 5 ? ergattert. Dachte zum probieren. Mit 58mm Gewinde passen die Dinger sogar auf mein 57-300mm IS.
Zuhause angekommen, gleich das +2 eingeschraubt und ohne Stativ :eek: im Garten ausprobiert. Dank IS sogar garnicht so schlecht,oder.

Was meint Ihr ?
Habe nur Auto-Tonwert durchgeführt, und natürlich verkleinert.

Titel Bild 1 : Ich Trinke Necktar
Titel Bild 2 : Ich schau links,ich schau rechts
Titel Bild 3 : Wer oder was bin ich

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige ich schließe mich dem Vorredner an :o

Fand Nahlinsen nie so toll und das hats mir persönlich geizeigt warum.

Aber die Motive wären sonst schön :)

mir gefallen die Bilder nicht besonders und dein Sensor ist dreckig

Mfg
Benno

So toll sind die wirklich nicht geworden. Unscharf. Übrigends hast du Schmutz auf dem Objektiv.

Aber Bild3 ist ein Kaktus mit "Haaren". Hab auch so einen hier stehen, weiß aber nicht wie der heißt.

AW: Blumen mit Nahlinsen

DigiFoto-NA schrieb:
Hallo alle samt,
ich habe heute einen Satz Nahlinsen (+1;+2;+4;+10) von einem Bekannten für 5 ? ergattert. Dachte zum probieren.
Gut, jetzt hast Du probiert, dann kannst Du sie dem Bekannten ja wieder zurückbringen ... ;)

Ehrlich: Die Bilder sind grausam unscharf. Eine vernünftige Nahlinse für grössere Abbildungsmaßstäbe muss nun mal ein achromatischer Zweilinser sein.

Falls keine fotografischen Fehler (viel zu kleine Blendenöffnung oder zu wenig abgeblendet, Verwacklung, ...) vorlagen und wenn das nicht 100%-Crops waren, sondern verkleinerte Originalbilder, dann würde ich mich von den Linsen auch schnell wieder trennen.

AW: Blumen mit Nahlinsen

Mi67 schrieb:
Gut, jetzt hast Du probiert, dann kannst Du sie dem Bekannten ja wieder zurückbringen ... ;)

Ehrlich: Die Bilder sind grausam unscharf. Eine vernünftige Nahlinse für grössere Abbildungsmaßstäbe muss nun mal ein achromatischer Zweilinser sein.

Falls keine fotografischen Fehler (viel zu kleine Blendenöffnung oder zu wenig abgeblendet, Verwacklung, ...) vorlagen und wenn das nicht 100%-Crops waren, sondern verkleinerte Originalbilder, dann würde ich mich von den Linsen auch schnell wieder trennen.

dem kann ich nur zustimmen, ahc und schaue doch mal auf den sensor, ob da nicht evtl. staub darauf ist !

Gruss Philipp

Dank EUCH alle
für Eure ehrlichen Meinungen.
Es sind natürlich fotografische Fehler vorhanden. 300mm Brennweite mit Nahlinse +2 "Frei aus der Hand" zwar mit IS, kann aber nicht scharf werden.
Dennoch war/bin ich doch von der Qualität überrascht. Der Schäfentiefenbereich dürfte, bei Blende 22, unter 1mm liegen.
Es sind übrigens verkleinerte Originalbilder.
Werde bei schönerem Wetter noch mal die Linsen, dann allerdings mit Stativ und Spiegelvorauslösung, ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten