• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irland (südwest) 2014

Shutternoise

Themenersteller
Geschätzte Forumskolleg/inn/en,
ich bin etwas spät dran - aber vielleicht gerade rechtzeitig um Anregungen zur Urlaubsplanung zu geben? :-)

Mein erster Bilder-Thread soll Euch einige Impressionen meiner Irland-Reise 2014 näher bringen.
Ich war dort 20 Tage mit Mietauto unterwegs, die Unterkünfte hatte ich im Vorhinein gebucht.
Route (grob): Dublin, Waterford, Cork, Baltimore, Killarney, Dingle, Ennis, Dublin

Kamera: Pentax K-3,
Objektive: Sigma 10-20 3.5-5.6, Pentax FA 31 1.8, Sigma 50 1.4, Petax DFA 100 2.8, Telekonverter Kenko 1.4x und 2.0x
Filter: Grau-, Grauverlaufs- und Polfilter
Entwicklung: Weißabgleich, Graduationskurve, Beschnitt, Kontrast, Farben, usw. - RawTherapee.
Bearbeitung: Retouche von Bildfehlern (Flecken) und Störfaktoren wie Plastiksackerln, Stromkabel usw. - GIMP.

Ich hoffe dass das eine oder andere gefällt und freue mich auf konstruktive Kritik!
Falls Euch etwas besonders oder gar nicht gefällt würde mich der Grund interessieren.

Viel Vergnügen beim Ansehen! ;-)

Ich beginne mit:

#1 - Tinternparva Abbey, Wexford
Alte Gemäuer, wie es sie in Irland, Schottland und England zur Genüge gibt, finde ich großartig.
022_dslf.jpg

#2 - Flussmündung nahe Tinternparva Abbey, Wexford
026_dslf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Motive, aber bei beiden Aufnahmen habe ich beim Betrachten das Gefühl, sie kippten minimal nach rechts.

Danke!

Ich verwende grundsätzlich die Wasserwaage (ist auch richtig geeicht) und achte immer darauf, weil ich es selbst überhaupt nicht mag, wenn Motive kippen.

Bei Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft einen kippenden Eindruck erweckt, auch wenn es richtig aufgenommen wurde. Dürfte mit dem Verlauf des Ufers zusammenhängen.

Die Abbey ist so eine Sache. Da habe ich mehrere Varianten mit Kippen nach links probiert. Bin dann bei dieser geblieben.
Denn je weiter ich die Horizontale nach links kippe, desto mehr fällt der Anbau links nach unten ab - was dann wieder die gegenteilige Wirkung erzielt. Und Perspektivisch wollte ich das Bild nicht all zu sehr verzerren.

Und ... vielleicht ist das alte Gemäuer ja auch schief :D

#3, #4: Blarney Castle and Gardens, Cork
Der Garten gefiel mir eigentlich besser als die Burg selbst!

037_dslf.jpg

048_dslf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder ganz schön, aber bei fast allen fehlt mir ein bisschen die Schärfe, bzw der Pepp.

Danke!

Womöglich habe ich beim Verkleinern zu wenig nachgeschärft?

Oder meinst du den den Kontrast?
Ich versuche idR sowenig Kontrast und Farbe wie möglich zu verwenden. Ich weiß, heutzutage sieht man oft das Gegenteil...

Du solltest mal deine Wasserwaage überprüfen, Bild 7 und 8 kippen definitiv!

Fiel mir auch auf.

Ich finde die Bilder ganz schön, aber bei fast allen fehlt mir ein bisschen die Schärfe, bzw der Pepp.

Diesen Eindruck hatte ich auch. Bisschen mehr Kontrast könnte nicht schaden
und das Nachschärfen nach der Verkleinerung sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Ansonsten schau ich mir Deine Bilder gern an und freue mich auf weitere. :)

Freut mich wenn's gefällt :cool:
Danke fürs Feedback! :top:

Die weiteren Bilder sind nun besser nachgeschärft (Kontrast habe ich belassen).

#10, #11, #12: Inch Beach, Dingle Halbinsel, Kerry
Den Strand fand ich imposant. Ich kam 2x vorbei, beide Male gutes irisches Wetter :rolleyes:
#12 bekam eine Retouche (die Pfosten).

308_dslf2.jpg

307_dslf2.jpg

253_dslf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die weiteren Bilder sind nun besser nachgeschärft (Kontrast habe ich belassen).

Ich meinte auch eher den Kontrast, aber das ist Geschmackssache. Mit dem Nachschärfen ist es aber auch schon deutlich besser geworden.
Bild #12 ist bisher mein Favorit, wobei ich auch hier das Gefühl habe, dass es etwas nach rechts kippt.

#13: Küstenabschnitt am Ring of Beara, Cork
243_dslf2.jpg

#14: Bucht nahe Clogher, dahinter der Feaght Rock, Dingle Halbinsel, Kerry
274_dslf2.jpg

#15: Bucht nahe Clogher, dahinter der Feaght Rock, Dingle Halbinsel, Kerry (Langzeitbelichtung)
276_dslf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#16: Die Küste nahe Loughaunacreen am Ring of Beara, Kerry (Langzeitbelichtung)

231_dslf2.jpg

#17: Bucht von Kilkee, Clare (Langzeitbelichtung)

341_dslf2.jpg

#18: Küstenabschnitt am südlichen Ring of Kerry, Kerry

174_dslf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#15 ist mein absoluter Favorit! Magst du nicht noch ein kleines bisschen weitergehen mit der Bearbeitung? Bei dem Foto (wie bei vielen anderen auch) ist noch einiges möglich - du musst es ja nicht gleich total bunt machen ;)

Die Bearbeitung trifft jetzt nicht ganz meinen Geschmack... und ja... einige der Bilder kippen... Aber im Großen und Ganzen nett anzusehen. :)
Da bekommt man Fernweh... (aber ich werde wohl mein Weib nie dazu bewegen können, mit mir nach Irland zu fliegen... :( )

#15 ist mein absoluter Favorit!
:top:
Magst du nicht noch ein kleines bisschen weitergehen mit der Bearbeitung? Bei dem Foto (wie bei vielen anderen auch) ist noch einiges möglich - du musst es ja nicht gleich total bunt machen ;)
Inwiefern, du meinst offensiver mit mehr Kontrast und Farbe, mehr Tonemapping um Details hervor zu heben zB?

Die Bearbeitung trifft jetzt nicht ganz meinen Geschmack...
Welche Stichworte fallen dir ein, in welche Richtung würdest du die Barbeitung empfehlen?

Wobei, ich spreche ja eher von Ausarbeitung denn ich versuche, möglichst nicht zu verfälschen.
Was ich auch oft im privaten Kreis höre ist "Na so hat es aber nicht ausgesehen, oder?" und da versuche ich einen Kompromiss zu gehen ...

Bin gerade dabei Bilder einer Rundtour durch Irland aus 2008 zu geotaggen.
Deine Aufnahmen kommen mir alle so bekannt vor ... :)

Aber schön zu sehen wie Du teilweise gleiche Motive aufgenommen hast! ;)
Die Langzeitbelichtungen sind nicht mein Fall (geschmacklich).
Aber ansonsten sind #19 + #20 mit toller Tiefe! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten