• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

irgendwo in Gelsenkirchen Scholven

manni.64

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

hier ein erster Versuch mit meiner neuen E 300. Es war lausekalt. Außerdem hatte ich arge Probleme mit dem manuellen Fokus. (War bei meiner analogen einfacher!). Leider ist das Foto daher ein wenig unscharf.

Trotzdem: Ich glaube Industrie/Technik- Fotografie wird mich künftig noch öfter beschäftigen. Hier im Ruhrpott gibt's da reichlich Motive!

Ich kann nicht mal sagen, auf welches Werksgelände ich mich da geschlichen habe, hab's eher zufällig im Vorbeifahren entdeckt.

Und prompt kam der Werksschutz! Aber der Mann war nett und hatte nichts dagegen, daß ich meine Fotoreihe in Ruhe beende.

Gruss aus Essen

Die Schlote stürzen schon recht arg, du solltest die Kamera waagrecht ausrichten. Das Bild sieht total überschärft aus, die Gebäude haben alle einen weissen Rand.

Warum brauchst du MF, Findet die Kamera keinen AF?

BTW: Sieht aus, als wäre dein Sensor verdreckt, links oben sind zwei Flecken erkennbar.

LG Peter

Hallo Peter,

Tja, das kommt dabei heraus, wenn ein Digi-Anfänger mit Photoshop "spielt"!
mal abgesehen davon, daß ich bei der Belichtung schon kameraintern maximal geschärft habe, wollte ich in PS unter Unscharf maskieren noch ein's d'rauflegen!

Gelernt habe ich daraus, daß ein unscharfes Bild auch mit der besten Software irgendwie nicht mehr zu retten ist!

Warum ich manuell fokussiert habe? Ich denke ich wollte es besonders gut machen, vielleicht habe ich auch dem AF einfach nicht getraut?! War wohl nix! zumal meine Augen bei acht Grad unter Null ziemlich getränt haben.

Woher die Flecken kommen ist mir ein Rätsel! Werde ich im Auge behalten! Ggfs. Sensorreinigung, obwohl bei einer neuen Kamera und SSW?

Ich werde auf jeden Fall nochmal nach Scholven fahren und eine neue Reihe belichten. Auch mit AF!

Vielen Dank für Deine Anmerkungen/Anregungen. Ich tast mich langsam 'ran!!!

Gruss von der Ruhr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten