• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irgendwie zu matschig

Knips10

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

versuche mich gerade mit meinem Tamron 28-300 (nicht Di) anzufreunden.
Nun habe ich einen Haufen Bilder von einer meiner Töchter beim Skaten gemacht.
Tja, da ist mir aufgefallen, dass den Bildern irgendwie das Leuchten der Farbe fehlt.

Ist das eher ein Problem des Objektivs, oder des "Machers"?

Vielleicht geht es mit ein paar Tips besser.

Gruß
Jürgen

Also ich finde die Farben schon so recht kräftig. Sicher, daß dein System vernünftig eingestellt ist, so daß die Farebn auch so dargestellt (ob von Monitor, TFT oder Drucker) werden, wie sie gemäß Bilddatei auch dargestellt werden sollen? Schonmal mit einem Referenzbild getestet?

Was übrigens noch nett bei dem Bild gewesen wäre, wäre ein dezenter AUfhellblitz von vorne.

Odin_der_Weise schrieb:
Schonmal mit einem Referenzbild getestet?

Was übrigens noch nett bei dem Bild gewesen wäre, wäre ein dezenter AUfhellblitz von vorne.

Hallo,
wenn ich mir die Bilder hier im Forum anschaue, sind die größtenteils in den Farben halt schöner (vielleicht ist es auch die Brillanz). Also denke ich, dass mein Monitor schon richtig eingestellt ist.

Wie macht man denn einen dezenten Aufhellblitz mit dem Integrierten?

Gruß
Jürgen

Knips10 schrieb:
Hallo,
wenn ich mir die Bilder hier im Forum anschaue, sind die größtenteils in den Farben halt schöner (vielleicht ist es auch die Brillanz). Also denke ich, dass mein Monitor schon richtig eingestellt ist.

Wie macht man denn einen dezenten Aufhellblitz mit dem Integrierten?

Gruß
Jürgen

Das kommt vom Licht. Die Sonne scheint von oben und der Helm wirft somit einen Schatten aufs Gesicht. Die leicht nach vorgebeugte Haltung verursacht ebenfalls ein Schatten am ganzen Körper. Der Schatten dämpft die Farben und Kontraste somit leuchten die Farben am Hemd der kleinen natürlich nicht. Der Helm der hart im Licht steht dagegen leuchtet richtig stark.

Als Aufhellblitz benutze ich immer den externen Blitz. Die interne Funzel versuche ich immer zu vermeiden. ;)

-Silvax- schrieb:
Das kommt vom Licht. Die Sonne scheint von oben und der Helm wirft somit einen Schatten aufs Gesicht. Die leicht nach vorgebeugte Haltung verursacht ebenfalls ein Schatten am ganzen Körper. Der Schatten dämpft die Farben und Kontraste somit leuchten die Farben am Hemd der kleinen natürlich nicht. Der Helm der hart im Licht steht dagegen leuchtet richtig stark.

Als Aufhellblitz benutze ich immer den externen Blitz. Die interne Funzel versuche ich immer zu vermeiden. ;)
Hmm, leuchtet mir ein. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass die Sonne hintermir steht.
Wenn ich jetzt den Blitz geöffnet hätte, wäre dann das Bild korrekt ausgeleuchtet gewesen? Oder geht das mit dem internen, sowie meinen externen, überhaupt nicht?

Gruß
Jürgen

Knips10 schrieb:
Hmm, leuchtet mir ein. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass die Sonne hintermir steht.

Achte darauf wie die kleine ausgeleuchtet wird und nicht wo die Sonne steht, weil Du merkst sehr schnell wo die Sonne steht wenn Du Dir die kleine genau anschaust. ;)

Knips10 schrieb:
Wenn ich jetzt den Blitz geöffnet hätte, wäre dann das Bild korrekt ausgeleuchtet gewesen? Oder geht das mit dem internen, sowie meinen externen, überhaupt nicht?

Gruß
Jürgen

klar geht das, und ich denke mit einem "dezenten" Aufhellblitz wären die Farben kräftiger rüber gekommen. Allerdings hättest Du vielleicht auch ein Moment abwarten können in der sich die Kleine aufrichtet und die Sonne einfängt.

Bei einem so schönem Wetter zu fotografieren ist sehr schwer, das merke ich momentan auch.

Raventhird schrieb:
Die Häuser auch :D ? Ich denke eher, die Sonne steht hier sehr zentral oben... Mittags?
Und plötzlich stand die Sraße auf und schlug mir mitten ins Gesicht :D
Es war 14:02.
Werde es morgen mit einem Aufhellblitz versuchen.

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten