WERBUNG

IrfanView und das hässliche Icon

Bogey

Themenersteller
Hi
das Problem ist sicherlich bekannt. Ich habe mir IrfanView installiert, weil ich ein kostenloses Tool zum Eingeben von IPTC-Daten für die Verschlagwortung meiner Bilder haben wollte. Das Programm ist ja ganz toll, nur zwängt es meinem Computer dieses abscheuliche rote Icon auf, d.h. die Bild-icons von Windows, an die ich mich gewöhnt hatte, sind nun weg. Umstellen kann man nur per IrfanView und dort bekommt man auch nur 5 weitere grottenhässliche Icons angeboten. (Was sich die Programmierer dabei gedacht haben.)

Ich habe Windows7, jemand ne Idee, wie man die Icons wieder ins "Windows" Design zurückbekommen kann?

Ansonsten wäre ich für ein gutes Tool zur IPTC Eingabe dankbar.

Gruß Christian

Nur der Vollständigkeit halber: Bin auf XnView gestossen und das funktioniert genau wie es soll. Picasa hatte ich noch ausprobiert aber das ist nix.

Es gibt für Irfanview ein Icon-Plug-In (verfügbar auf der Seite des Programms). Damit kannst Du dann bestimmen, daß es andere Standardsymbole für mit IV verknüpfte Dateitypen gibt.

Probier mal ExtMan. Der zweite Screenshot zeigt oben rechts den Button zum Ändern des Icons.

Ich habe Windows7, jemand ne Idee, wie man die Icons wieder ins "Windows" Design zurückbekommen kann?

Ansonsten wäre ich für ein gutes Tool zur IPTC Eingabe dankbar.

Das ist tatsächlich eine Windows-Eigenschaft: Windows zeigt das Icon des verknüpften Programms an. Du hast bei der Installation von IrfanView offenbar angegeben, dass IrfanView als Standardprogramm für u.a. JPG registriert werden soll.

Ändern kannst Du das afair in IrfanView, aber auch im Windows Explorer.

Wenn Du in IrfanView T drückst, geht eine Übersicht mit Thumbnails auf. Dort kannst Du dann mehrere Bilder markieren und deren Eigenschaften editieren. So kannst Du zB dann erst mal die IPTC-Felder mit Deinem Namen und dem Urlaubsland füllen usw, dann hast Du Dir viel Arbeit gespart.

IrfanView unterstützt auch sehr viele Aktionen via Kommandozeile, was natürlich extrem effizient ist. Ob IPTC auch dazu gehört, habe ich mangels Bedarf noch nicht probiert.

Desktop: rechte Maustaste - Eigenschaften - anderes Sysmbol - ins Windows-Systemverzeichnis wechseln - Icon auswählen ...

Im Explorer genau so: rechte Maustaste - Ansicht ....

Gruß, Andreas

Desktop: rechte Maustaste - Eigenschaften - anderes Sysmbol - ins Windows-Systemverzeichnis wechseln - Icon auswählen ...
Es geht aber nicht um das Programm-Icon, sondern um die Icons, für JPEG, GIF, etc.

Bei meinem Windows 7 kommt nach Eigenschaften ein weiteres Fenster mit 5 Reitern, kein "anderes Symbol". :confused:
Genau... das "andere Symbol" kommt nur bei Verknüpfungen und bei Ordnern (via Reiter "Anpassen"). Aber eben nicht bei normalen Bilddateien (siehe oben).

auf dem Desktop oder im Explorer?

- im Explorer: nicht auf die Bilder klicken, sondern in den selbst - rechte Maustaste - Ansicht - große Symbole

dann sehe ich die Thumbnails der Fotos ... meint Ihr das ?

Ansonsten muß dem Programm selbst ein anderes Icon zugewiesen werden (im Programmverzeichnis). Dann haben alle Fotos, die IrfanView zugeordnet sind, das selbe Icon.

Gruß, Andreas

auf dem Desktop oder im Explorer?
Ist doch egal?

- im Explorer: nicht auf die Bilder klicken, sondern in den selbst - rechte Maustaste - Ansicht - große Symbole

dann sehe ich die Thumbnails der Fotos ... meint Ihr das ?
Nein. Ansicht - kleine Symbole oder - Details. Das Icon, was man auch sieht, wenn man für eine bestimmte Datei die Eigenschaften öffnet.

Ansonsten muß dem Programm selbst ein anderes Icon zugewiesen werden (im Programmverzeichnis).
Wie soll das in Windows 7 gehen? Das Icon ist keine Eigenschaft des Programmes, sondern des Dateityps, also anhand der Endung (.JPG etc.) festgemacht. Soweit ich weiß geht das wirklich nur mit besonderen Tools, siehe erste Posts von Tänzer bzw. shreblov.

Edit: Hier ist ein Link (wahrscheinlich nur einer unter vielen), wo das Problem erklärt wird: Man kann unter Vista/7 die Icons nicht mehr mit Bordmitteln (außer in der Registry rumeditieren) verwalten: http://www.winhelponline.com/blog/change-file-type-icon-windows-7-vista/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten