• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IrfanView:reihenfolge bei Diashow

Pepe64

Themenersteller
Hallo, bei der Diashow mit IrfanView habe ich das Problem, dass die Bilder in der Vorschau noch hübsch in Reihe sortiert werden können, z.B. nach Aufnahmezeitpunkt, aber in der Diashow z.B. zwischendurch nochmal geänderte Dateien zuerst angezeigt werden, auch wenn danach z.B. noch mal nach Aufnahmedatum sortiert wurde...:confused:

Bilder nach Aufnahmezeitpunkt umbenennen (läßt sich mit Irfanview über die EXIF-Daten automatisch machen) und dann nach Dateinamen sortieren?

im Haupt-Ansichtsfenster unter Optionen -> Sortiere Dateien im Verzeichniss die gewünscht Sortierung einstellen und Slideshow starten ;)

Edit: Problem falsch verstanden..... seltsam evtl. speicherst du beim Ändern die Exif´s nicht korrekt?

seltsam evtl. speicherst du beim Ändern die Exif´s nicht korrekt?

An dieser Stelle sind keine EXIF im Spiel. Irfanview verwendet offenbar bei "Datum" als Sortierschlüssel das Änderungsdatum der Datei und nicht wie vom TE erwartet/erwünscht das Erstelldatum. NTFS speichert beides und man könnte mit irgendwelchen Spezialtools das Änderungsdatum manipulieren.

Meinen Vorschlag halte ich aber für besser, eine Umbenennung von Fotos nach Erstelldatum ist sowieso auch unabhängig von diesem konkreten Problem sinnvoll.

Ob nun der "erstellt" oder "geändert am" oder sogar beide NTFS Zeitstempel verändert werden, hängt vom verwendeten Programm ab. Auch meine ich schon mal gesehen zu haben, dass irgendwelche Bildeditoren auch ins Exif ein falsches Datum geschrieben haben.

Im Prinzip schließe ich mich aber deiner Empfehlung an. Ich persönlich sortiere immer wieder einzelne Bilder leicht um, damit die Serie einfach besser passt und nummeriere sowieso immer alle durch. Somit habe ich immer MEINE Sortierreihenfolge, den jedes Programm sortiert zuminderst lt. Filename richtig ;)

Achja, natürlich immer mit vorangehenden Nullen nummerieren, also 001, sonst kommt womöglich nach 1 gleich 10 dann 11 und erst nach 19 wieder 2 ;)

Oh ja, macht immer wieder Freude, wenn der Windows Explorer 1 - 2 ... 10 - 11 sortiert, Irfanview aber 1 - 10 ... 19 - 2 - 20 durchblättert. Argh! Und man kann es m.W. bei keinem der beiden anders konfigurieren.

Das liegt daran, dass fast jede Software Alphanummerisch sortiert, und nur manche nummerisch. Setzt man führende Nullen vor, dann ist es egal, nach welcher Methode sortiert wird, nach 001 kommt 002 und erst viel später dann 010 - immer ;)

Oh ja, macht immer wieder Freude, wenn der Windows Explorer 1 - 2 ... 10 - 11 sortiert, Irfanview aber 1 - 10 ... 19 - 2 - 20 durchblättert. Argh! Und man kann es m.W. bei keinem der beiden anders konfigurieren.

Deshalb hat ja IrfanView beim Umbenennen die Möglichkeit "Bild-####" einzugeben, wobei dann etwa 0003 ... 0015 gezählt wird; die Nullen kommen immer mit rein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten