• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Iranische Eindrücke

bierbrezel

Themenersteller
Hallo!

Ich war vor kurzem für 3 Wochen im Iran unterwegs und habe dort viele spannende Menschen kennengelernt. Einige konnte ich mit der Kamera einfangen. Ich würde mich sehr über Lob und Kritik in jeglicher Hinsicht freuen.

Liebe Grüße

#1 Geistlicher auf dem Bazar in Täbriz
IMG_0373.jpg

#2 Mann mit Wasserpfeife auf dem Bazar in Täbriz
IMG_0309.jpg

#3 Der Katzenmann
IMG_0221.jpg

#4 Zwei Frauen in Lahijan am kaspischen Meer
IMG_9955.jpg

#5 Meine Freundin in Moschee in Isfahan
IMG_0728.jpg

Tolle Bilder:top:
Leider alle unscharf. Macht aber nicht soviel weil es nicht viel an den Bildaussagen ändern würde:)
Tolles fotografisches Auge;)

Die Motive sind wirklich schön, gutes Auge für die Situation ! Mit der Schärfe habe ich hier kein Problem, nur die Bildbearbeitung von #2 ist nicht mein Geschmack !

Vielen Dank für die Kommentare, haben mich sehr gefreut!

Also scheinbar mach ich immer etwas falsch mit der Schärfe. Mir ist bewusst, dass es da extrem viele Gründe geben kann (hpts. Bewegung und Blende, also Lichteinfall, bzw. vorhandenes Licht). Aber auch bei meinen letzten Reisefotos war die Schärfe immer der Kritikpunkt.

Die Bilder sind geschossen mit einer Canon EOS 550D mit einem Sigma 18-200mm f3,5-6,3.

Meint ihr die Ursache könnte da rein technischer Natur sein? (Objektiv oder Kamera?)

Da bei mir mir Bildaussage und Gestaltung eine viele größere Rolle spielt als Bildqualität geht das mit der Schärfe für mich durchaus in Ordnung. Am besten gefällt mir "#1 Geistlicher auf dem Bazar in Täbriz".
Da es mich nächstes Jahr auch ein paar Tage in den Iran verschlagen wird, wäre es für mich interessant wie die Bereitschaft der Menschen dort ist, fotografiert zu werden. Bisher habe ich in arabischen Ländern da überraschenderweise sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Roland

Danke!

Also die Bereitschaft für Fotos war meistens schon gegeben, die allermeisten haben sich darüber gefreut. Bei dem Geistlichen in Bild #1 war das aber recht eigen: Ich hatte jemand zum übersetzen da, der dem Geistlichen mein Anliegen übermittelt hat. Daraufhin meinte dieser mit zeigendem Finger, dass meine Freundin - sie stand ein paar Meter neben mir, allerdings sogar ohne Kamera in der Hand - ihn nicht fotografieren dürfe, ich aber schon...

Also scheinbar mach ich immer etwas falsch mit der Schärfe. Mir ist bewusst, dass es da extrem viele Gründe geben kann (hpts. Bewegung und Blende, also Lichteinfall, bzw. vorhandenes Licht). Aber auch bei meinen letzten Reisefotos war die Schärfe immer der Kritikpunkt.

Dazu müsstest Du mal die Exifs reinstellen. Schade, so klasse Motive!
Am Besten eröffnest Du dazu aber einen neuen Beitrag.

Das Bild Deiner Freundin finde ich ansonsten sehr schön!

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten