• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR -Umrüstung: Autofokus-Justierung

christopher363

Themenersteller
Ich bin neu hier und moechte eine meiner Canon-DSRs (20D oder 40D) auf Infrarot umrüsten lassen.

Ich bin auf zwei Anbieter in Deutschland gestossen: DSLR AstroTec und Optik Makario.

DSLR Astrotec ist billiger, und beitet bei IR Umrüstung eine Autofokus-Justage fuer ein Objektiv and, das man miteinschicken muss. Bei mir waere das das EF-S 17-85mm IS.

Hingegen bietet Makario eine Adjustierung des Autofokus auf IR fuer viele Objektive im 18-200mm Bereich an (man muss nicht einmal ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich abschicken). Wenn man sein Ultraweitwinkel einschickt (EF-S 10-22mm in meinem Falle) wird fuer dieses gleich mitjustiert d.h. der AF soll im Bereich von 10-200mm im IR tadellos funktionieren.

Wenn dies tatsachlich möglich ist, waere dies den stattlichen Mehrpreis von Makario wert. Man könnte den optischen Sucher und Autofokus benutzen, das lästige manuelle Focussieren mit Life-View (sehr unbequem in der Sonne) entfaellt.

Daher meine Frage: Ist dies möglich? Oder verspricht Makario zu viel?

Kunden von Makario und DSLR Astrotec (oder vergleichbaren Firmen) sind mit Ihren Erfahrungen gefragt.

Als kleine Nebenfrage: Ich habe vage von einem Anbieter in Graz fuer IR-Urüstung gehört. Da ich oft in Graz bin, wäre dies sehr praktisch - kennt jemand den, und wie gut ist er?

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist physikalisch unmöglich. Selbst wenn die Kamera auf das 17-85 abgestimmt wird, dann hat es bei 17mm einen Frontfokus und bei 85mm einen Backfokus, das steckt in der optischen Rechnung vom Objektiv. Bei normalen Blenden für IR Fotografie (8-11) spielt das aber keine große Rolle mehr, da liegt es dann wieder im Schärfebereich.

Also wenn ich vor mein EFS 18-55 (erstes Baulos ohne IS) einen 720nm-IR-Filter schraube, und das ganze an meine 350D klemme, habe ich unterhalb ca. 30mm Brennweite eine überbelichtete Mitte im Bild. Ab ca. 30mm Brennweite tritt dies nicht mehr auf. Ich selbe gehe davon aus, dass das mit dem anderen Brechindex des IR-Lichts zusammenhängt und würde das 17-85mm nicht unbedingt als ideales Weitwinkel für IR bezeichnen.

Für IR-Aufnahmen (an der nicht umgebauten 350D) nehme ich ein altes M42-35mm-f4-Festbrennweite mittels EF-Adapter und nen IR-Filter 720nm. Belichtungszeit ist Übungssache... :D

Ob Superweitwinkel-Objektive überhaupt so ohne weiteres sinnvolle IR-Bilder ergeben, müßte mal ein Praxistest zeigen. Verlassen würde ich mich nicht darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Liste IR-tauglicher Objektive

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meine Frage auch in den Foren von dpreview gestellt und dort von einem Mitglied "Photonius" eine sehr nuetzliche Antwort erhalten. Er hat hier eine sehr nuetzliche Liste der fuer IR geeigneten Objektive zusammengestellt:

http://photonius.wikispaces.com/hotspot+lenses

Mit Erleichterung habe ich festgestellt, dass alle meine EF-SObjektive einschließlich des EF-S 10-22mm unter den brauchbaren sind. Das EF-S 18-55mm hingegen nicht; Deine Erfahrung wird auch auf dieser Website bestaetigt.

Das EF-S 10-22mm wird auch hier ausfuehrlicher behandelt
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=18698

Also wenn ich vor mein EFS 18-55 (erstes Baulos ohne IS) einen 720nm-IR-Filter schraube, und das ganze an meine 350D klemme, habe ich unterhalb ca. 30mm Brennweite eine überbelichtete Mitte im Bild. Ab ca. 30mm Brennweite tritt dies nicht mehr auf. Ich selbe gehe davon aus, dass das mit dem anderen Brechindex des IR-Lichts zusammenhängt und würde das 17-85mm nicht unbedingt als ideales Weitwinkel für IR bezeichnen.

Für IR-Aufnahmen (an der nicht umgebauten 350D) nehme ich ein altes M42-35mm-f4-Festbrennweite mittels EF-Adapter und nen IR-Filter 720nm. Belichtungszeit ist Übungssache... :D

Ob Superweitwinkel-Objektive überhaupt so ohne weiteres sinnvolle IR-Bilder ergeben, müßte mal ein Praxistest zeigen. Verlassen würde ich mich nicht darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine auf IR umgebaute und AF-kalibrierte Nikon D200, da funktioniert der AF von 10.5mm bis zum 70-200 mit 2x Telekonverter.
Das kann man dann auch für Schnappschüsse in IR einsetzen. Ich weiss von anderen hier im Forum, die Canon benutzen, dass es auch dabei sehr gut funktioniert (schaut mal bei den Bildern von den Kuchts).

Ohne Af -Kalibrierung würde ich heute nur noch eine Kamera mit Kontrast-AF oder der Möglichkeit zum "Focus-Peaking" nehmen, z.B. irgendwas m4/3 von Panasonic (beim Umbau auf Full-Spektrum kann man dann auch mit unterschiedlichen Filtern experimentieren, sogar bis in den UV-Bereich).

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Dann scheint das, was Optik Makario verspricht, doch moeglich. :)

Bei wem hast Du die Kamera auf IR umrüsten lassen?

Ich habe eine auf IR umgebaute und AF-kalibrierte Nikon D200, da funktioniert der AF von 10.5mm bis zum 70-200 mit 2x Telekonverter.
Das kann man dann auch für Schnappschüsse in IR einsetzen. Ich weiss von anderen hier im Forum, die Canon benutzen, dass es auch dabei sehr gut funktioniert (schaut mal bei den Bildern von den Kuchts).

Ohne Af -Kalibrierung würde ich heute nur noch eine Kamera mit Kontrast-AF oder der Möglichkeit zum "Focus-Peaking" nehmen, z.B. irgendwas m4/3 von Panasonic (beim Umbau auf Full-Spektrum kann man dann auch mit unterschiedlichen Filtern experimentieren, sogar bis in den UV-Bereich).

Hmmm... seine Aussage zur AF-Justierung ist eher pessimistisch (s.o.) - nicht einmal fuer ein einzelnes Zoom sei dies moeglich :( , der Fehlfocus aber tolerabel, solange man nicht unter Blende 8 geht, wie ich seinen Beitrag oben verstanden habe.

Möglicherweise muss bei meiner 40D einmal der Auslöser repariert werden, er ist nicht sehr "responsive".

Ich war zwar nicht gefragt, aber meine 1000D hat Nightshot umgebaut. Auch für Reparaturen ist er eine hervorragende Adresse, wenn es nicht unbedingt ein offizieller Canon-Dienstleister sein muss... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die sehr hilfreiche Antwort. Mönchengladbach... dann ist das wohl Optik Makario, Aachener Str. 61? Wenn dies geht sind dies phantastische Nachrichten :), da Lifeview-Focus bei Sonnenlicht (in dem ja sehr viele IR-Landschaften photographiert werden) ganz ausserordentlich unbequem bzw. kaum moeglich ist. Ausserdem säuft der Liveview im Null-komma-nichts die Batterie lehr...

Da ich zudem die EOS 20D zu Makario einschicken wuerde, die keinen Lifeview hat (fuer die 40D ist der Umbau bei ihm sehr teuer, dies waere fuer mich nur eine Option bei DSLR Astrotec) ist die korrekte Funktion das Autofocus im Infrarot hier sehr wichtig.

In Mönchengladbach, inzwischen schon die 4. (eine GH3):cool:

Englisch ist kein Problem, ich war 10 Jahre in Grossbritannien.
Vielen dank fuer diesen Link, da findet sich ja sehr viel Interessantes!

Bei manchem hat sich das Rad der Entwicklug schon weitergedreht. Entgegen den Ratschlägen auf dieser Seite lassen die Anbieter, die ich kontaktiert habe - DSLR Astrotec und Optik Makario - den Schmutzabweiser des Sensors nun intakt. Deswegen ist der Umbau der 40D teurer, bei Makario sehr deutlich. Auch veröffentlicht Makario nun die Transmissionskurven der verwendeten Filter auf seiner Webseite, siehe hier:
http://www.optic-makario.de/?page_id=1234

Abgesehen davon, aber wirklich sehr viele interessante Tips und Links!

Hier vielleicht noch ein Link, wenn Englisch kein Problem ist, zu
IR-Photographie:

http://nikongear.com/live/index.php/forum/79-infrared-photography/

Im Sticky dort findest auch noch etwas generelles zum AF

(historisch bedingt zwar Nikon-lastig, aber vieles dort ist allgemeingültig)

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen den Ratschlägen auf dieser Seite lassen die Anbieter, die ich kontaktiert habe den Schmutzabweiser des Sensors nun intakt.
Auch hier muss ich mal einhaken. Klar kann man den Piezo vom alten Filter ab knipsen und auf das neue Filterglas kleben, nur bringt das recht wenig. Die Anregungfrequenz vom Rüttler ist auf ein Glas mit der Dicke 0,7mm abgestimmt, in der Kamera wird aber ein 1,0mm IR Filterglas verbaut das eine ganz andere Resonanzfrequenz brauchen würde. Das neue Glas wird zwar irgendwie wackeln, hat aber gerade mal eine Amplitude von 10% vom originalen System.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten