• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR Infrarot Fernauslöser für Pentax K5? (Kaufberatung)

amoki

Themenersteller
Suche für meine K5 einen IR Fernauslöser. Kann mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen?

Per Suchmaschinen findet man jede Menge Produkte, allerdings meistens für ältere Pentax Kameras und ich weiß nicht, ob sie zur K5 auch kompatibel sind.

Wichtig ist mir eigentlich nur der Auslöseknopf, allerdinds wäre es toll, wenn ich damit auch den Autofokus ansteuern könnte für Selbstportraits im Urlaub.

Hallo
ich benutze für meine K-r diesen hier : http://www.ebay.de/itm/Remote-Contr...=Camera_Camcorder_Remotes&hash=item43a50eb742
Super Günstig !!
Ob nur auslösen oder Fokusieren und auslösen ist eine Sache der Kameraeinstellung.

...
Wichtig ist mir eigentlich nur der Auslöseknopf, allerdinds wäre es toll, wenn ich damit auch den Autofokus ansteuern könnte für Selbstportraits im Urlaub.

- IR-Code für Pentax wurde nicht geändert. Was Pentax kann, kann dann auch jede der IR-fähigen Pentax auslösen.
- IR überträgt nur das Auslösesignal, so das Du im Menü "AF bei Fernbedienung" aktivieren mußt. Das Handbuch läßt sich darüber auf Seite 102 bzw. Seite 163 aus.

Gruß
Rookie

Ich habe die Pentax IR-Fernbedienung F, die nur auslösen kann.
Du kannst bei der K5, im Menü unter C3/18 bei AF bei Fernbedienung: „AF erfolgt vor der Verschlussöffnung beim Auslösen mit der Fernbedienung“ einstellen.;)

Grüße Christian

Vielen Dank für die Ratschläge. Das heißt, alle Buttons die über das Auslösebutton hinausgehen, kann ich ohnehin nicht sinnvoll verwenden? Wie z.B. bei diesem Model aus der elektronischen Bucht:

FERNAUSLÖSER FÜR PENTAX *ist MZ-6 * ist MZ6

Ich kann mir also getrost einen mit nur einem Button suchen, der tatsächlich nutzbare Funktionsumfang bleibt der gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Kabelfernauslöser und IR-Fernauslöser.
Beim Kabelfernauslöser sind mit einer 3poligen Klinke somit 2 Kontakte getrennt möglich: Fokussieren und Auslösen.
Beim IR-Fernauslöser wird nur Auslösen übertragen, und wenn du im Menü den AF bei Fernbedienung aktiviert hast, wird dann fokussiert und ausgelöst.

Fazit: Mit Kabelfernauslöser kann man z.B. schon fokussieren, aber auf den Moment zum Auslösen noch warten. Mit IR-Fernauslöser und aktiviertem AF kommt immer noch der Fokussiervorgang dazu, vorfokussieren und warten wie beim Kabelfernauslöser geht nicht.

Gruß
Rookie

Okay vielen Dank für die Aufklärung. Seltsam, dass Kompaktkameras da mehr zu können scheinen, siehe z.B. dieses Gerät hier:

"FERNAUSLÖSER FÜR PENTAX *ist MZ-6 * ist MZ6"

*edit*

Weird, also über dieses Gerät hier: JJC RM-E7

"JJC RM-E7" schreiben Leute, dass sie mit dem zweiten Button auch fokussieren können, zumindest mit einer K-r?

Zuletzt bearbeitet:
...
"JJC RM-E7" schreiben Leute, dass sie mit dem zweiten Button auch fokussieren können, zumindest mit einer K-r?
Tja, dann hast Du zwei potentielle Ergebnisse:
  1. kaufen und glücklich sein, weil es doch entgegen den Handbuch und unseren Aussagen geht.
  2. kaufen, geht doch nicht - aber nicht jammern, weil man ja drüber getextet hat

Also, 50/50 steht die Chance, los gehts ;)

Gruß
Rookie

Hi,

muss die Fernausloesefunktion noch irgendwie ueber's Menue der Kamera "erlaubt" werden?
Ich hab mir so nen einfachen Fernausloeser gekauft, der aber weder mit meiner K-r noch mit der K7 funktioniert.
Sonst ist er naemlich defekt und ich muss ihn umtauschen :grumble:

Ich hab für meine Fernbedienung 2,60 $ inkl. Versand gezahlt.
Müsst mal schauen ob ich den Chinashop noch finde.

Kann halt nur Auslösen, aber alle anderen Funktionen erschließen sich mir eh nicht.

Okay vielen Dank für die Aufklärung. Seltsam, dass Kompaktkameras da mehr zu können scheinen, siehe z.B. dieses Gerät hier:

"FERNAUSLÖSER FÜR PENTAX *ist MZ-6 * ist MZ6"

Also diese Suche bei ebay ergibt mir unterschiedliche Modelle. Ich habe den mit einem Knopf. Und ich habe K20D und K5. Funktioniert mit beiden Kameras.
Die sonstigen Hinweise hast Du ja schon bekommen.

Und ja, die Kompakten können offenbar mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten