• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges IR Hilfslicht a lá AF312/2 ?

kevdiablo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mich schon wundgegoogle´t! Ich bin auf der Suche nach einem IR Hilfslicht, welches man auf dem Blitzschuh aufstecken kann, wie das "AF312/2 Hilfslicht". Nur leider gibt es das nicht mehr zu kaufen und was ähnliches habe ich noch nicht gefunden....!

Ich habe mir folgendes gedacht. Bei meinem 50 1.4 Canon ist bei AL der AF nicht der beste. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit meinem Nissin Blitz, welches ein IR Hilfslicht hat, dass Fokusieren ein Kinderspiel ist!!! Wenn ich so ein IR Hilfslicht hätte (ohne Blitz) könnte ich auch bei AL wunderbar fokusieren...

hat jemand eine Idee außer mit der linken Hand eine IR-Taschenlampe und in der rechten Hand meine Cam zu halten :mad: :confused:

Hallo,

dieses Problem hatte ich vor kurzem auch. Zwar nicht mit dem 50er sondern mit einem Sigma 30mm.
Du hast da leider nicht so viele Möglichkeiten:

1. Lass halt einfach den Blitz drauf, wenn das Licht weniger wird. Der Blitz kann ja im Kameramenü deaktiviert werden und so kannst du das Hilfslicht weiter nutzen.

2. Kauf dir einen ST-E2. Das ist ein IR-Fernauslöser für Blitze. Die Dinger gibt es von Canon oder von Yongnuo. Neben der Blitzauslösefuntion haben die auch ein sehr wirksames AF-Hilfslicht. Vorteil: die sind etwas kleiner als der Blitz.

Ich habe mich für die Variante 2 entschieden und habe mir einen ST-E2 von Jongnuo gekauft. Das Teil ist etwas billiger als der Canon und macht genau das gleiche, wobei das AF-Hilfslicht des Yongnuo wohl stärker ist, als das von Canon.
Ich habe neulich mit meiner 500D auf einer Party fotografiert und musste Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse auf ISO 3200 bei Blende 1.4 gehen, um halbwegs sichere Belichtungszeiten zu bekommen. Das fokussieren bei diesen Verhältnissen hat dank des ST-E2 wirklich tadellos funktioniert.

Beste Grüße
Einstein

Hallo Leute,

ich habe mich schon wundgegoogle´t! Ich bin auf der Suche nach einem IR Hilfslicht, welches man auf dem Blitzschuh aufstecken kann, wie das "AF312/2 Hilfslicht". Nur leider gibt es das nicht mehr zu kaufen und was ähnliches habe ich noch nicht gefunden....!

Ich habe mir folgendes gedacht. Bei meinem 50 1.4 Canon ist bei AL der AF nicht der beste. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit meinem Nissin Blitz, welches ein IR Hilfslicht hat, dass Fokusieren ein Kinderspiel ist!!! Wenn ich so ein IR Hilfslicht hätte (ohne Blitz) könnte ich auch bei AL wunderbar fokusieren...

hat jemand eine Idee außer mit der linken Hand eine IR-Taschenlampe und in der rechten Hand meine Cam zu halten :mad: :confused:

Das AF312/2 Hilfslicht ist garnicht so schwer zu finden... Ich hab innerhalb von 2 Wochen eins gefunden und umgebaut und funktioniert meiner Meinung nach besser als das Licht meines 580 EXII... Es gibt dann aber die Beschränkung bis 1/200, weil die Cam denkt es ist ein Blitz drauf (HSS Option gibts nicht). Da man eh damit AL machen möchte und fast nie 1/200 bei sogar ISO 3200 erreicht, stellt das für mich kein Problem dar.

Meist werden diese Lichter mit dem entsprechenden Metzblitz zusammen verkauft. Bei mir wars irgendein 30er Metz. Ich hab in den letzten 6 Monaten öfter einen bei Buchtkleinanzeigen oder der Bucht gesehen...

Wow, das Teil kostet aber 130EURO!!!!!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht sowas selbst baue...??!!!??

Einfach ein kleines Gehäuse bauen, welches ein paar IR - LEDs hat...

Ich habe noch von meiner Video-Cam so ein LED Licht für Blitzschuh, die könnte ich auch gegen IR-LEDs tauschen...

Das ist ja voll die Marktlücke...

Du meinst also allen Ernstes, dass deine Kamera mit dem Licht von IR-LEDs (Infrarot-LEDs) besser fokusiert? :eek:
Nur weil etwas rot leuchtet ist es noch lange kein Infrarotlicht, das würdest du nämlich gar nicht sehen können!

Ich nehme an, du meinst das hier: http://halluzinelle.blogspot.com/2008/01/kleines-bastelprojekt-af-hilfslicht-fr.html

Laut seinem Artikel kriegt man solch einen SCA-Adapter in der Bucht schon für kleines Geld. Warum besorgst du dir nicht sowas.

Ne ne ich meine kein rote licht...! IR Licht sieht man nicht..!

Wenn dann meine ich sowas hier: Klick mich.

Das Problem ist, dass diese Adapter immer seltener werden... aber genau sowas suche ich im Prinzip...!

Ich werde einfach mal die Augen offen halten....

Vielleicht sollte ich mal was entwerfen und dann verkaufen... :-) Damit könnte man bestimmt reich werden...! :)

EDIT: Wenn Du meine Kamera mit roten Licht meintest, dann meinte ich das IR - Hilfslicht von meinem Nissin Blitz...! Damit konnte ich bei völliger Dunkelheit scharf stellen...! War schon irgendwie geil :)

Ich habe mir ebenfalls den Metz SCA 312/2 AF für 20 EUR aus der Bucht besorgt, und umgebaut.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass er als Blitz erkannt wird.
Dies hat zwei Auswirkungen:
- Die automatische Belichtungsmessung belichtet 1 volle Blendstufe unter. ->Leicht zu korrigieren über die Belichtungskorrektur.
- Die minimale Belichtungszeit ist auf 1/200 begrenzt.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Abkleben eines bestimmten Pins, die automatische Erkennung als Blitz zu deaktivieren?

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht sowas selbst baue...??!!!??

Rot ist besser geeignet als IR, weil sich bei IR die Fokuslage etwas verschiebt. Bei Personen allerdings nur in Form eines Meßblitzes, Dauerlicht würde unangenehm blenden.

Die Fertiglösungen machen außerdem nicht nur hell, sondern projizieren ein Streifenmuster ins Motiv, auf das der AF-Sensor scharfstellen kann. Du bräuchtest also auch noch eine entsprechende Optik. Deshalb sehe ich in völligem Eigenbau keinen Sinn, besorg Dir lieber einen billigen/defekten Blitz mit Hilfslichtfunktion (z.B. Canon 420 EZ oder 430 EZ) und bau Dir etwas auf Basis des dort eingebauten Moduls. Oder suche weiter nach einem 312/2.

Ich habe mir ebenfalls den Metz SCA 312/2 AF für 20 EUR aus der Bucht besorgt, und umgebaut.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass er als Blitz erkannt wird.
Dies hat zwei Auswirkungen:
- Die automatische Belichtungsmessung belichtet 1 volle Blendstufe unter. ->Leicht zu korrigieren über die Belichtungskorrektur.
- Die minimale Belichtungszeit ist auf 1/200 begrenzt.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Abkleben eines bestimmten Pins, die automatische Erkennung als Blitz zu deaktivieren?

Ich habe es so gelöst:
580 EXII auf die Kamera, im Menü den Blitz abgeschaltet so das nur Hilfslicht ausgesendet wird, 580er ab und den 312 wieder drauf. Nun gehts auch über 1/250

Ich habe es so gelöst:
580 EXII auf die Kamera, im Menü den Blitz abgeschaltet so das nur Hilfslicht ausgesendet wird, 580er ab und den 312 wieder drauf. Nun gehts auch über 1/250

Ah cool ! Das geht ? Werd' ich gleich mal ausprobieren...

Wie gesagt. Ich hab den jetzt fast 8-9 Monate und das Teil funktioniert super. Einzig der Batterieverschleiss ist gewaltig. Nie die Batterien drinlassen bei Nichtbenutzung. Die sind innerhalb einer Nacht leer... Am besten auf Eneloops umsteigen... das ist dann nicht so kritisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten