• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR-Filter - Bunte Streifen?! O.o'

Sisyphos2602

Themenersteller
Hallo,

Ich habe heute mal mit meinem IR-Filter (760nm) herumexperimentiert. Aber auf jedem Bild habe ich so einen bunten Streifen. Habe nicht gegen die Sonne fotografiert, daher schließe ich reflexionen aus.

Kann es an der D700 liegen? Hab das selbe Problem an der selben Stelle bei 2 verschiedenen Objektiven.

Das Bild ist OOC, nur verkleinert.
Sicherlich kann man das rausrechnen - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Felix

Das ist Licht, das durch den Sucher eingedrungen ist. Nimm eine Sucherabdeckung und die Streifen sind weg.

Hotspot über die ganze Sensorbreite und 1/4 der Sensorhöhe? :lol: Ich glaub, das wäre ihm sicher schon vorher aufgefallen. ;) :D Wenn Du selber Deinen Rat befolgt und danach gegoogelt hättest, dann wüßtest Du, daß das absolut ausgeschlossen ist. ;)

Bei der langen Belichtungszeit und dem geringen Lichteinfall über die Linse im Verhältnis zum Licht, daß durch den Sucher einfällt ist es definitiv Licht durch den Sucher. Absolut typisch für IR-Fotos.

Ah ok!

Danke xD
Daran hatte ich nicht gedacht^^

Zum Glück muss ich keine Kaufen - ist ja in der D700 integriert :ugly: xD

Jetzt kann ich nach 9 Gläsern Wein und etlichen Stunden Tanzvergnügen endlich beruhigt schlafen gehen.

Grüße
Felix

Bitte, gern geschehen. ;) Solche Effekte treten halt sehr stark auf, weil die Belichtungszeit so extrem lange ist wegen dem IR-Sperrfilter in den meisten Kameras. Wenn Du Dich ernsthaft für IR-Fotografie interessierst, dann wäre es sinnvoll, eine Kamera umzubauen/Sperrfilter ausbauen oder eine zu kaufen, mit der IR ohne Umbau und mit viel kürzeren Belichtungszeiten möglich ist (z.B. Pentax K100D).

Eher eine Nikon D70 (dann kann ich meine Optiken wenigstens weiter verwenden..)
Ich stehe noch ganz am Anfang und will sehen was geht. Interessant ist es auf jeden Fall, aber deswegen gleich ne D700 zerlegen? O.O''
Wohl eher nicht ^_^'

Also nochmal danke!

Grüße
Felix

Die gute alte Nikon D50 ist auch sehr gut für Infrarot geeignet. Die hat den gleichen Sensor von Sony wie die Pentax K100D (Super).

Eher eine Nikon D70 (dann kann ich meine Optiken wenigstens weiter verwenden..)

Die gute alte Nikon D50 ist auch sehr gut für Infrarot geeignet. Die hat den gleichen Sensor von Sony wie die Pentax K100D (Super).

Klar kann man die Optiken weiterverwenden, das Kit-Objektiv von Pentax ist allerdings für 20-30 Euro zu haben. Ich will jetzt keinen großen Vergleich der Nikons mit der Pentax starten, es gibt aber einen guten Grund, weswegen die Pentax besser geeignet ist als die D50 oder D70, die beiden Nikons haben im Gegensatz zur Pentax keine Spiegelvorauslösung. Aufgrund des Alters dürften die Akkus der D50/D70 langsam am Ende sein, bei der K100 kann man AA-Batterien/Akkus benutzen, also z.B. einen 2. Satz vom Blitz verwenden oder ähnliches. Außerdem wird die Pentax niedriger gehandelt, daß da locker noch 1-2 Linsen zusätzlich drin wären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten