• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR Fernbedienung

selko

Themenersteller
Hat jemand Erfahrungen mit diesem
nebenprodukt?

so wie ich das sehe muss man die Fernbedienung, wenn man hinter der CAM steht in richtug Griff vorderseite halten oder einen Spiegel montieren oder?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem
nebenprodukt?
Ja, funktioniert hier prima mit der E-1 und E-330. Ich benutze allerdings nur den Auslöseknopf.
so wie ich das sehe muss man die Fernbedienung, wenn man hinter der CAM steht in richtug Griff vorderseite halten oder einen Spiegel montieren oder?
Ja, man muss halt auf den roten Sensor im Griff "zielen", geht auch von vorne schräg. Spiegel hab ich noch nicht probiert.

Grüße
Frank

Hi Frank, danke für deine Antwort, mit dem Originalem RM-1 ist es doch auch nicht möglich die Verschlusszeit Fern zu Steuern oder?

Nein, das geht (ausschließlich) via PC/Laptop und der Olympus Studio Software.

Gruß,
Robert

Hallo Selko,

habe die RC-C1 mit meiner E-330 erfolgreich im Einsatz - allerdings habe ich die Sache mit dem Spiegel auch noch nicht ausprobiert (weil wenn ich eh hinter der Cam stehe, dann kann ich auch den Auslöser drücken :D).

Die RC-C1 soll lt. Oly-E sogar eine bessere Reichweite und einen grösseren Einfallwinkel (oder wie man den Winkel, in dem man auf die Cam zielen kann auch nennt) als die originale RM-1 haben.

Habe die RC-C1 bisher erfolgreich z.B. bei Familien-Gruppenfotos und auch bei Repro-Fotografie eingesetzt.

Die Verschlusszeit läßt sich in der Tat nicht über die Fernbedienung ändern - was aber u.a. geht ist der Bulb-Modus.

Hi Marcus:)

bin ich froh das es überhaupt was günstiges gibt :)

ist schon bestellt :D

(Marcus) PS: Das mit dem Achromat war für die Katz, ist leicht bläulich, macht sich auf den Bildern sichtbar :( muss mir jetzt ein anderes bestellen, naja vielleicht werde ich die ausgebauten Linsen irgendwie los.

so hab das RC-C1 bekommen und bin begeistert, man kann damit auch bis ca. 1 m von hinten Fernbedienen:top:

so hab das RC-C1 bekommen und bin begeistert, man kann damit auch bis ca. 1 m von hinten Fernbedienen:top:

:confused:
Wie machst du das denn, wenn der IR Sensor doch vorne ist?

Das bringt mich darauf, daß ich schon vor Monaten vorhatte mal einen Kabelauslöser für die E-500 zu basteln... *ganzgroßnotier*

[QUOTE
Wie machst du das denn, wenn der IR Sensor doch vorne ist?

Das bringt mich darauf, daß ich schon vor Monaten vorhatte mal einen Kabelauslöser für die E-500 zu basteln... *ganzgroßnotier*][/QUOTE]

Habe mich auch schon gewundert das viele sauer waren das es keinen Fernauslösekabel für die E-330 gibt, wozu? mit so einem 6 Euro Teil gehts beqemer, ich hab gedacht das es irgenwie über Reflexionen übertragen wir und habe die E-330 mal in die Tasche gesteckt und sehe da es geht trotzdem.

Möchte noch erwähnen, dass der anbietende eBay-Verkäufer auch einen sehr guten Service bietet.

Meine Fernbedienung ist kaputtgegangen, obwohl ich sie kaum verwendet hatte (ging irgendwann schlicht nicht mehr, die Batterie war allerdings nachweislich in Ordnung). Nachdem ich eine Mail an den Verkäufer wenatrado mit der Schilderung des Problems geschickt hatte, lag zwei Tage später eine neue Fernbedienung im Briefkasten. Die funktioniert (bislang) perfekt!

Lawman

Eine Frage zu der Fernbedienung hätte ich da auch noch... Wie is das mit dem Fokussieren der Kamera... Ich fotografiere viel für andere(Potraitfotos/Gruppenfotos), hab tadellose Aufnahmen, allerdings ist das mit Selbstpotraits n Problem... Hab schlicht in meinem direkten Umfeld niemanden, der mit der Kamera umgehen kann und mache Bilder von mir selbst derzeit per 12s verzögertem Bildauslöser... Allerdings fokussiert die Camera (Autofokus) bevor ich als Motiv dastehe, was nich immer ganz einfach is(Messung auf ungefähr gleiche Entfernung auf ein anderes Objekt, dann die Kam wieder auf das Ziel und schnell selber hinstellen...)
Wenn ich jetz per IR-Fernbedienung fotografiere, fokussiert die Cam(E-500) nochma vor dem Schuß oder was passiert...

N paar Erfahrungswerte wären nich schlecht...

PS: *G* Ich bräuchte echt noch einmal mich selbst als Fotograf... Für andere läuft das wunderbar...

Samma, bisse jez' scho' drau'f wie de' alten Maler? So mit 'm Selbstportät un' so? :) :) :)

Nein, kurz vor der Aufnahme, zeitverzögert oder mit einem Fernauslöser, fokusiert die Kamera nicht mehr.

Kreidestriche auf dem Fußboden und so weit wie möglich ablenden hilft. ;)

Stell' doch deine Ergebnisse einmal hier in's Forum.

:p

Samma, bisse jez' scho' drau'f wie de' alten Maler? So mit 'm Selbstportät un' so?

*G* Ich bin Discjockey, mache auch Pics von anderen DJs, Tänzern und Künstlern für verschiedene Agenturen... Naja und ab und an muß ich eben auch Bilder von mir selbst abliefern... Fuer Flyer, Websites und masturbationswillige Fans... *g*

Scherz beiseite, wie meinst du das mit den Kreidestrichen auf'm Boden... Fokus auf die Stelle an der ich stehen werde?

Samma, bisse jez' scho' drau'f wie de' alten Maler? So mit 'm Selbstportät un' so? :) :) :)

Nein, kurz vor der Aufnahme, zeitverzögert oder mit einem Fernauslöser, fokusiert die Kamera nicht mehr.

Kreidestriche auf dem Fußboden und so weit wie möglich ablenden hilft. ;)

Stell' doch deine Ergebnisse einmal hier in's Forum.

Das ist ganz einfach mal falsch !

Bei der E-500 und ich gehe davon aus das die anderen E-xxx das genauso handhaben kannst du per IR Auslöser fokussieren !
Bei S-AF und Auslöser prio aus löst die Kamera erst aus wenn scharfgestellt wurde.

Wenn du komplett auf dem Bild bist empfiehlt sich dazu den SVA einzuschalten um die IR-FB aus dem Bild zu nehmen ,)

Gruß Bernd

man bedenke auch, dass der lichtstrahl von wänden reflektiert wird. stehst du hinter der camera und der strahl trifft auf eine ebene wand, wird dieser eingangs=ausgangswinkel zurückgeworfen und könnte auf den ir-sensor treffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten