• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR Fernbedienung

olneu

Themenersteller
Hallo
Gibt es eine IR Fernbedienung ,mit fokussierung, die an der K30 und der MX1 funktioniert?
Danke, olneu

Gibt es eine IR Fernbedienung ,mit fokussierung, die an der K30 und der MX1 funktioniert?

Ich kann das nur für die K5 beantworten, solche Features sind bei den "kleineren" Modellen ja teilweise abgespeckt.

Generell geht das mit jeder Fernbedienung, fokussiert wird dann allerdings nur beim jeweiligen Auslösen. Dazu muss im Menü "AF bei Fernbedienung" auf AN gestellt werden.

Wenn Du unabhängig vom Auslösen vorfokussieren willst, funktioniert das bei mir mit diesem Modell (vermutlich auch bei allen anderen, die über eine Fokustaste verfügen, das aber ohne Gewähr).

Die hatte ich mir damals gekauft und nach etwa 2 Tagen gefrustet in den Müll geworfen, weil sie völlig sporadisch mal funktioniert und in den meisten Fällen eher nicht. Ist also schrott. Lieber 10 Euro mehr investieren und ne richtige holen oder gleich einen vernünftigen Funkauslöser ;) Solltest Du sie kaufen und sie dir nicht gefallen, musst Du sie auf eigene Kosten zurückschicken, da der Kaufpreis unter 40 Euro liegt. Das war der Grund, warum ich mir dieses Theater mit Rückabwicklung erst gar nicht antun wollte und das Teil im Müll gelandet ist.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Im Gegensatz zu Antonius habe ich mit dem verlinkten Auslöser keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe diesen und auch den Original-Pentax-Infrarot-Auslöser und kann keinen Unterschied feststellen. Vielleicht gibt es aber eine Serienstreuung.

Ciao
Michael

Nun ja, es ist halt eine Infrarot-FB. Man muss deshalb einigermaßen genau ziehlen.

Aber eben aus dem Grund (und noch einigen anderen) würde ich eher 30 Euro in einen Funkauslöser investieren, mit größerer Reichweite, genauerer Auslösepräzision und der Möglichkeit auch "versteckt" auslösen zu können, als mir auch nur noch einen einzigen IR-Auslöser für 1,99 zu kaufen. Klar, wenn er unbedingt einen IR-Auslöser will, soll er sich den halt kaufen. Aber Funkauslöser liefern wesentlich mehr und kosten auch nicht mehr die Welt.

Aber Funkauslöser liefern wesentlich mehr und kosten auch nicht mehr die Welt.

Kommt eben auf die Anwendung an. Funkauslöser ist rausgeschmissenes Geld, wenn Du das "wesentlich mehr" nicht brauchst. Den Chinakracher für 2,- Euro habe ich seit 3 Jahren immer dabei und hatte noch keine Probleme damit. Im Gegensatz zu den originalen Pentax-IR-Auslösern lässt sich sogar die Batterie wechseln, ohne löten zu müssen :ugly:.

Wie war das noch mal ? ... wer billig kauft ............

Ich habe sogar zwei von den billigen gekauft :p.

oje, da weiss ich jetzt genauso wenig wie vorher, lach, also ich bin keiner der auf den euro schaut, wenn ich dafür Nutzen erfahre.

ich bin für jeden tip dankbar, apropos Funkauslöser, ich denke die K30 und die MX1 hat "nur" IR?

Brauche ich da einen "Funkempfänger" an der Cam?
danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten