• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ir fernauslöser

mikes

Themenersteller
habe noch keine - nur eine g3 - aber doch fragen:

geht die ir-fernbedienung der g3 auch auf der 300d?

hab auch irgendwo gelesen, daß canon ein anschlußobjektiv an 55mm heraus bringen will. schon was genaueres bekannt?

ok. das mit dem objektiv ist klar.

aber, darf ich das mit der ir-fernsteuerung noch in erinnerung bringen.

ich weiß, in der beschreibung auf der canon-site steht nur was von kabel. aber irgendwo habe ich auch mal was von ir aufgeschnappt. und wenn ich richtig gesehen habe (hatte aber keine brille dabei), gibt es im handgriff der 300d einen entspr. sensor.

vielleicht hat der eine oder andere noch eine g3 (oder eine in der nähe) und kann mal probieren ob die 300d auch auf die ir-fernsteuerung der g3 reagiert.

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die 300D und habe auch die G3. Die ÍR-Fernbedienung der G3 funktioniert definitiv nicht :(

Gruß

Panther

Hallo Leute,

nachdem ich gestern meine 300D gekauft habe bin ich erfreut hier am Stöbern - vor allem nach sinnvollem Zubehör.
Beim IR-Fernauslöser bin ich mir nicht so sicher und hätte folgende Idee, um das Ganze erstmal in Ruhe auszuprobieren:
Wahrscheinlich sendet der IR-Fernauslöser ja relativ normale IR-Codes (RC-5 oder so) im mit der Kamera zu sprechen - wenn jemand von Euch den Sender und eine programmierbare Fernbedienung hat (Pronto oder so) sollte es möglich sein, den Code, den der Sender schickt aufzuzeichnen und durch eben diese Fernbedienung auch abzuspielen.
Ist sicherlich nicht als Dauerlösung geeignet - aber zu Testen wäre es auf jeden Fall interessant.
Ich hoffe, ich mache mich mit meinem ersten Posting hier nicht unbeliebt - aber wie gesagt, ich würde gerne erst die Tauglichkeit des IR-Fernauslösers probieren, bevor ich ihn mir auch kaufe.

Viele Grüße,
Elwood

Hi,
ich wieder. Ich habe noch etwas weitergeforscht und bin selbst auf den Code gekommen. Jeder, der eine Philips Pronto hat kann diesen RC-5-Code verwenden, um die 300D per IR fernzusteuern: 0000 007e 0002 0000 0010 00b1 0010 00b1
Für Besitzer von OneForAll-Fernbedienungen gibt es wohl auch eine Lösung, die ich aber selbst nicht verifizieren kann: Bei der OneForAll den Code "Mitshubishi 108" einstellen - der Power-Knopf sollte dann auch den Shutter auslösen.
Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen hiermit eine Freude gemacht - mich jedenfalls freut's :)

Ciao, Elwood

Hallo,

für die 300D bietet Canon gleich 2 Fernbedienungen an (wenn man das Kaber mitzählt sinds sogar 3).

Die RC-5 (aus der IXUS-Reihe) und die RC-1 (aus der analogen EOS-Reihe).

Die RC-5 hat löst eine 2 Sekunden verzögerte Auslösung aus.

Die RC-1 kann man einstellen ob nach 2 Sekunden oder aber sofort ausgelöst werden soll. Außerdem hat die RC-1 eine Befestigung mit der man sie direkt am Gurt anbringen kann.

In Sachen Ergonomie spricht anscheinend alles für die RC-1. Aber da meine RC-1 noch nicht geliefert ist kann ich auch nur das wiedergeben was ich der Anleitung der 300D entnommen habe.

Gruß

Armin Gerhardt

Hi,

der IR-Code, den ich jetzt verwende entspricht wohl der RC-5 - d.h. der Auslösevorgang passiert 2 Sekunden nach dem Druck auf die Taste (bzw. später, wenn der AF noch arbeiten muss). Die zwei Sekunden kommen meines Wissens daher, daß bei Kameras, die das Unterstützen der Spiegel vor dem Öffnen des Verschlusses hochgeklappt wird. Da die 300D das nicht macht entsteht einfach eine 2-sekündige Pause.
Ich werde jetzt mal mit meiner "sebstgebastelten" RC-5 ein bisschen rumprobieren und mit dann evtl noch die RC-1 kaufen. Ist dann doch etwas handlicher als eine Pronto... :)

Ciao, Elwood

Elwood_SC schrieb:
Hi,

der IR-Code, den ich jetzt verwende entspricht wohl der RC-5 - d.h. der Auslösevorgang passiert 2 Sekunden nach dem Druck auf die Taste (bzw. später, wenn der AF noch arbeiten muss). Die zwei Sekunden kommen meines Wissens daher, daß bei Kameras, die das Unterstützen der Spiegel vor dem Öffnen des Verschlusses hochgeklappt wird. Da die 300D das nicht macht entsteht einfach eine 2-sekündige Pause.
Ich werde jetzt mal mit meiner "sebstgebastelten" RC-5 ein bisschen rumprobieren und mit dann evtl noch die RC-1 kaufen. Ist dann doch etwas handlicher als eine Pronto... :)

Ciao, Elwood

Hallo,

die 2 Sekunden die du meinst sind die Spiegelvorauslösung. Diese soll dazu diehnen, daß die Kamera nicht auf dem Stativ wackelt durch die Spiegelbewegung.

Die 2 Sekunden Verzögerung bei den IR-Auslösern sollen es ermöglichen, daß man ein Foto machen kann auf dem man selbst mit drauf ist (aber eben nicht immer auch die Fernbedienung ;-))

Deshalb sind die IR-Sensoren auch immer vorne an den Kameras.

Gruß

Armin Gerhardt

Habe mir die RC-1 geholt und bin damit voll zufrieden. 2 sec. Verzögerung um selber draufzusein ohne Fernbedienung, oder sofort auslösen für Aufnahmen auf dem Stativ. In der L-Position ist das Ding stromsparend ausgeschaltet.
Gut finde ich auch die Möglichkeit, es am Riemen zu befestigen, da ich ein chronischer Sucher und manchmal auch Finder bin.

Tibor

Hallo Leute !

Die 2s Verzögerung könnte auch dazu dienen, daß man den Infrarotsender der Fernbedienung nicht im Bild sieht. Wer eine normale Kompaktdigi hat, kann das ja mal ausprobieren : Haltet mal eine Infrarotferbedienung vor die Kamera und schaut euch das Kameradisplay an, wenn ihr auf der Fernbedienung eine Taste drückt. Dann kann man wunderschön sehen wie die Fernbedienung sendet. Das liegt daran, daß die Sensorchips in den Kameras auch auf infrarotes Licht reagieren. Das ganze hat auch einen Vorteil : Wenn Omas Fernseher sich nicht mit der Fernbedienung schalten lässt, kann man damit sehen ob die Fernbedienung defekt ist.

Schöne Grüße !

Higgy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten