• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IR-Effekt mit Photoshop???

touri

Themenersteller
:confused:

Hi Leutz,

hat von euch jemand Ahnung, ob ich Infrarot-Aufnahmen auch nachträglich in Photoshop erstellen kann?

Einen entsprechenden Filter gibt es zwar nicht, vielleicht hat ja aber von euch jemand eine Anleitung wie man diesen oder zumindest einen ähnlichen Effekt selber erstellen kann.

Ich nutze übrigens PS 7

Danke und Gruß vom
touri

@touri

nimm doch einen IR Filter vor das Objektiv, dann hast Du was Du willst.
Wie und ob man einen IR Effekt in PS nachmachen kann, weiss ich nicht.

Alex

Bevor ich das tuen würde, würde ich mal bei Canon anfragen,
ob da nicht schon ein Sperrfilter vor dem CMOS ist.
Wenn ja hat sich das erledigt. In der Mitte immer einen
hellen Fleck!

(Die Dimage 7 und A1 haben das z.B)

@Tom

die 300D hat keinen solchen Sperrfilter.

Alex

********** schrieb:
@touri

nimm doch einen IR Filter vor das Objektiv, dann hast Du was Du willst.
Wie und ob man einen IR Effekt in PS nachmachen kann, weiss ich nicht.

Alex

Dankeschön, super Idee, warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen? Dann werde ich ab jetzt also jedes Foto erst mal ohne Filter fotografieren und dann den Filter drauf schrauben um es noch mit IR-Filter zu fotografieren! :rolleyes:

Meine Frage stelle ich, um ein bereits vorhandenes Foto mit einem solchen Effekt zu versehen.

Hat vielleicht noch jemand einen Trick oder Tipp parat, um mal wieder zum Thema zurückzukehren?!

Gruß vom
touri

Tom Bombadur schrieb:

Warum tust du's dann? :D

Ich suche ja auch gleichzeitig im Netz, aber dieses Forum sollte doch eigentlich dafür da sein, Infos, News und Tipps und Tricks auszutauschen. Daher frage ich halt auch hier, kann ja sein, dass sich schon jemand ausführlich damit beschäftigt hat.

Aber trotz allem schon mal Danke für deinen ersten Tipp, wenn auch mit Kritik!

touri

P.S. Dein Link beschreibt übrigens die Fotografie mit einem Filter und deren Nachbearbeitung. Leider nicht das, was ich suche!

touri schrieb:
P.S. Dein Link beschreibt übrigens die Fotografie mit einem Filter und deren Nachbearbeitung. Leider nicht das, was ich suche!

sowas gibt es auch nicht ;)
da infrarot eine völlig andere wellenlänge hat als das sichtbare licht, kannst du nicht aus einem bild, welches die sichtbaren wellen abgebildet hat, die unsichtbaren, gar nicht vorhandenen, simulieren. mit jeder menge rumfummelei und spielerei mit den farbinfos, die im bild sind, kannst du vielleicht ganz grob so was ähnliches wie infrarot-bilder hinbekommen, aber das sieht meiner meinung nach aus wie gewollt und nicht gekonnt. besser lieber gleich gezielt ein ir-bild mit entsprechendem filter aufnehmen.

@ scorpio

Danke!
Leider nicht die erhoffte, aber immerhin eine Antwort auf meine Frage!

Gruß vom
touri

vielleicht gibts ja hier was, was dich zumindest nahe an dein gewünschtes ergebnis heran bringt. ist zwar immer noch kein echtes ir, aber wer's nicht weiss ;)

es gibt eine ps-actopn von fred miranda, die soll das relativ gut nachbilden können: http://www.fredmiranda.com/DI/

Hi paxTer,

Gerüchten zu folge soll es Geschäfte geben, die nicht nur Kameras sondern auch Zubehör verkaufen, die verkaufen auch (unter der Theke) IR-Filter für IR-Fotografie. Ich weiss aber nicht ob das bei euch in .de legal ist :cool:

Gruß

Dookie

P.S.: sorry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)

Dookie schrieb:
Hi paxTer,

Gerüchten zu folge soll es Geschäfte geben, die nicht nur Kameras sondern auch Zubehör verkaufen, die verkaufen auch (unter der Theke) IR-Filter für IR-Fotografie. Ich weiss aber nicht ob das bei euch in .de legal ist :cool:

Gruß

Dookie

P.S.: sorry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)

eine bescheidene frage.
findest du das lustig ? :confused:

mein beitrag hat eigentlich darauf abgeziel, das hier jemand einen tipp geben kann wo man solch einen filter günstig bekommt.

paxTer schrieb:
eine bescheidene frage.
findest du das lustig ? :confused:

mein beitrag hat eigentlich darauf abgeziel, das hier jemand einen tipp geben kann wo man solch einen filter günstig bekommt.

Jo find ich lustig, besonders, da ich mich zu wetten traue, daß hier im Forum vielleicht 3 Leute einen Infrarotfilter besitzen, wovon sicher 2 schon über 5 Jahre alt sind (von den Filtern, nicht von den Leuten).
Ausserdem bin ich auf dem Standpunkt, lieber keinen Filter als den Billigsten.

Gruß

Dookie

Tom Bombadur schrieb:
Komm Paxter laß es gut sein.

Du brauchst nicht alle direkt zu kaufen!

Ist eine Spielerei, wenn einem überhaupt nichts mehr einfällt!

naja ich verfolge das thema ir schon seit dem ich meine G2 habe/hatte.
würde mich auch echt gerne mit dem thema mehr befassen.
so suchte ich eigentlich nur mal nach ein paar tipps von leuten hier im forum die sich mit sowas auskennen.

aber manche leutz hier müssen auf alles nen dummen spruch lassen.

@touri

Eure Majestät, bitte entschuldigt daß ich es gewagt habe Euch den Einsatz eines Infrarotfilters an der 300D nahezulegen, da die Umwandlung von Aufnahmen die ohne Filter entstanden sind, meiner Meinung nach keine guten Ergebnisse bringt, ohne dies in epischer Breite zu erläutern.

Es wird nie wieder vorkommen, bitte entschuldigt daß ich versuchte Euch zu helfen, Sire.

*PLONK*

Alex

********** schrieb:
@touri

Eure Majestät, bitte entschuldigt daß ich es gewagt habe Euch den Einsatz eines Infrarotfilters an der 300D nahezulegen, da die Umwandlung von Aufnahmen die ohne Filter entstanden sind, meiner Meinung nach keine guten Ergebnisse bringt, ohne dies in epischer Breite zu erläutern.

Es wird nie wieder vorkommen, bitte entschuldigt daß ich versuchte Euch zu helfen, Sire.

*PLONK*

Alex

:( Ich dachte nicht, dir so sehr auf den Schlips zu treten!

Wollte dir eigentlich nur klar machen, dass deine Antwort absolut nichts mit meiner Frage zu tun hatte. Mir ist schon bewusst, dass der Einsatz eines Filters immer die bessere Wahl ist. Dir ist es aber mit Sicherheit auch schon öfter so gegangen, dass du ein Foto in Photoshop betrachtest und denkst: "Mensch, das würde in schwarzweiß viel besser aussehen!" So geht es mir eben mit einem Foto, dass ich gerne mit einem IR-Effekt versehen würde. Daher meine Frage.

Da deine Antwort völlig am Thema vorbei ging, habe ich mir eben erlaubt etwas sarkastisch zu antworten. Nimm es also nicht persönlich.

Ich hoffe, diese Antwort kommt jetzt richtig bei dir an, sie soll nämlich "Frieden schließen"!

And by the way: Der IR-Filter ist schon fast bestellt. Habe mir deinen Tipp trotzdem zu Herzen genommen.

Also, nichts für ungut, Gruß vom
touri

WERBUNG
Zurück
Oben Unten