• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

iPod oder X-Drive als Fotospeicher

abscha

Themenersteller
Hallo zusammen

Demnächst werde ich meine 300D bekommen :D. Ich habe bereits eine 128 und eine 64mb cf aus früheren Zeiten. Das reicht jedoch nirgendwo hin.
Die Anschaffung von grossen und schnellen CF kostet halt und deshalb hab ich mir die Kombination iPod (den ich natürlich schon habe) mit dem 'Belkin iPod Media Reader' als mobilen Fotospeicher überlegt.
Da ich aber gehört habe, der 'Belkin iPod Media Reader' sei unheimlich langsam und batteriegierig begann ich mich nach anderen Speichern umzusehen und kam auf das X-Drive.

Hat jemand von euch den 'Belkin iPod Media Reader' mit dem iPod im Einsatz? Wie schnell ist der im Vergleich zum X-Drive wirklich? Und was taugen die beiden allgemein im Vergleich?

Wäre über einen Erfahrungsbericht sehr erfreut.

Ich hätte ja eigentlich nichts gegen die Anschaffung eines X-Drives aber irgendwie wurmt es mich, ein neues Gerät anzuschaffen wo ich ja noch massig Platz auf meinem iPod frei habe :( (und auch in Zukunft haben werde).

Gruss Fabien

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, Interesse an MP3s besteht eigentlich nicht da ich ja bereits einen iPod besitze. Im Gegenteil, wenn schon einen neuen Speicher (sprich X-Drive oder eben Archos Mutimedia 20) dann will ich sicher nicht auch noch Geld für MP3-Kompatibilität ausgeben. Sonst wird ja irgendwann noch mein iPod überflüssig und das kommt mir nicht in die Tüte ;).

Gruss Fabien

TIP: kauf Dir die aktuelle Ausgabe von Foto-Magazin. Dort sind 12 Massenspeicher, auch das Ipod und das x-Drive, verglichen worden. Dort gibt es auch eine übersichtliche Tabelle.

Deryk

Ich habe grad noch ein bisschen das Internet nach Informationen über den 'Belkin iPod Media Reader' durchforstet.
Mein Ergebniss:
(http://www.professordevigal.org/blog_in/archives/000278.html)

- saulangsam, 300-320KBps
- 4xAAA-Batterien leer nach 3 GB übertragener Daten
- iPod-Batterie leer nach weniger als 1 GB übertragener Daten
- 'Belkin iPod Media Reader' nicht direkt per USB oder FireWire (also als Card Reader) an den PC anschliessbar
Und bestimmt noch einige andere Nachteile

Das Gerät ist es meines Erachtens also keineswegs Wert gekauft zu werden. Jedenfalls nicht für über 100 EUR.
Schade :(!

Gruss Fabien

camarilo schreibt:
ich würde auch mal einen Archos Multimedia 20 (oder andere von Archos) in Betracht ziehen

Weist du zufällig, wie hoch die Transfer-Geschwindigkeit von CF zur Harddisk sind und ob es eine Verify-Funktion gibt ?

grüsse
Stefan

Bei dem Archos Multimedia 20 sollte die Verify-Funktion doch durch die Möglichkeit des Ansehens der Bilder und der Verzeichnisstruktur auf dem Display gegeben sein.
Über die Transferrate weiß ich auch nichts. Ich habe aber einmal auf der CeBit das Teil ausprobiert und hatte nicht den Eindruck, dass es merklich langsamer war als z.B ein X-Drive II.

Bin übrigens auch noch auf der Suche nach so einem Gerät. An dem X-Drive stört mich eigentlich nur die nicht vorhandene Verify-Funktion.

Gestern habe ich übrigens folgendes gefunden:

Q-Sonic "Multimedia X-Dream" Video-& MP3-Player, Card Reader
bei www.pearl.de (ohne Festplatte für 189 Euro)

Kennt das vielleicht jemand?

den Archos Multimedia 20 gibt's schon für 243 EUR incl. Schnickschnack (leider ohne CF-Adapter + usb 2.0 Kabel, kostet jeweils nochmal um die 28 EUR). Allerdings soll der bis zu 8 Stdn laufen im Gegensatz z.B. zu den anderen hier vorgestellten Transferkisten

@Tom

Ich meinte aber nicht das Xdream II welches imho gleich dem Xdrive Pro ist sondern eigentlich dies hier:

pe-2058_1.jpg

Wie gesagt, ich kenne das Teil nur aus dem Pearl-Shop und weiß darüber nichts weiter. Ich war nur über den Preis erstaunt. Für unter 200 Euro habe ich noch nichts gesehen, was auch Bilder anzeigen kann.

Also mit dem Archos-Teil hatte ich auch noch keine Probleme wegen Übertragungsgeschwindigkeiten (lässt sich auch mit USB 2 und Firewire ausrüsten) oder Akkulaufzeiten (auch schon zwei Videos kucken mit über 3 Stunden Dauerlauf gingen mit Akku). Wenn der Akku (LiIon) allerdings irgendwann mal doch nachlässt oder ganz aufgibt (also nach einem gewissen Alter des Geräts, je nach Benutzungsintensität und Ladezyklen), dann muss es zum Akkuwechsel zu Archos nach France eingeschickt werden. Aber das kann noch dauern .........
Habe jetzt erst mal das Videorekorder-Modul bekommen (49,-), mit dem man direkt vom TV MPEG-4 Videos aufnehmen kann ....... ;)

Hallo Andreas,

wie ich hörte, soll der CF-Adapter eine etwas wacklige Verbindung haben bzw. sie wird wie bei einem Centronik-Druckerkabel am PC mit zwei kleinen Drahtschlaufen arretiert. Eignet sich sowas für draussen in Feld und Wiesen oder hast du da ggf. trotzdem keine Bedenken ?

grüsse
Stefan

Das ist zwar eine relativ wacklige Verbindung zu sein, die aber in der Praxis sehr gut und zuverlässig hält. Allerdings habe ich das noch nie in "Feld und Wiesen" ausprobiert, sondern eigentlich immer abends im Hotel o.ä. Für tagsüber reichen mir in der Regel meine 1 GB und 512 MB Karten mit über 450 Bildern in JPEG Fine........
Wenn man aber darauf achtet (ein bischen sorgfältig muss man mit allem arbeiten), dass die Verbindung hörbar richtig einrastet, dann dürfte es kaum Probleme geben.

Danke für die Info, Andreas. Mal sehen, ob nicht demnächst auch bei mir im Zelt so ein Teil zum Einsatz kommt.

grüsse
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten