• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IPF6100 linker Druckkopf druckt nicht / Fehler: 03800500-2F30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi-S.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich drucke mit einem Canon IPF6100.
Aktuell habe ich ein Problem. Der Drucker versucht zwar zu drucken, der linke Druckkopf bringt jedoch keine Farbe auf das Medium.
Der Düsentest bringt das gleiche Bild: Die rechte Seite ist einwandfrei, die linke sind nur ganz leichte Schlieren auf dem Papier.
Mache ich eine Düsenreinigung bricht der Drucker nach ca 3 min ab und meldet folgenden Fehler: 03800500-2F30

Ich habe schon danach gegoogelt. Der Fehler sagt aus das nicht genügend Tinte verfügbar ist (am Druckkopf)
Alle Patronen sind aber neu und korrekt eingelegt.

Meine Frage: Macht es Sinn das ich mir einen neuen Druckkopf bestelle oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es ein Problem mit der Tintenzufuhr gibt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.

Schöne Grüße Tobi

Ich kenne Deinen Drucker nicht. Aber in meinem Canon Pixma iP4000 habe ich auch schon den 2. Druckkopf. Bei mir gingen teilweise Farben (auch nach Reinigung) nicht, habe den Drukkopf reeinigen lassen. Ging dann für einige Zeit. Habe dann einen neuen Druckkopf (EUR 73) beschafft. Alles paletti danach. Die Dinger haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer.

Danke für deine Hilfe.

Was ich oben vergessen habe, ich habe kurz vorher ersten den 3. Satz Tinten installiert. Also viel gedruckt wurde mit dem Drucker noch nicht...

Das ist für Verschleiß viel zu wenig.
Ich habe mich, als ich Probleme hatte an einen Laden gewandt, der Druckertinten in die Originalpatronen nachfüllt. Vielleicht gibts bei Dir auch so einen, die kennen sich in der Regel aus.

Ich habe selber einen IPF6300 und auch schon mal so ein ähnliches Problem.
Schau mal im Schlauchsystem nach ob da Luftblasen zu sehen sind....

Drucker-Hardware bzw. Probleme mit eben dieser sind kein fotobezogenes Thema.

Entsprechend ist es sinnvoller und zielführender, sich an den Support des Herstellers zu wenden.

Ein alternativer Tipp wurde in #4 genannt.

Da das Thema im DSLR-Foto-Forum ansonsten deplatziert ist, schließe ich an dieser Stelle.
Das Thema wurde zudem in das Unterforum Computerecke verschoben, in welches fotobezogene Drucker-Themen gehören.

Viel Erfolg bzgl. des Problems.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten