• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iOS iOS18 Foto App Neuerungen

blaubaer_65

Themenersteller
Hi zusammen,
wie seht Ihr die neue iOS Foto App? ich bin grade etwas irritiert, ich habe in der Konfiguration alles abgewählt, dennoch werden mir in der Bilderübersicht Bilder angezeigt, die vom PC auf das telefon gesynct wurden.
Das heisst wenn ich "Von meinem Mac" abwähle, geht das Album unten flöten, die Bilder sind aber trotzdem im Stream. Kann man das ändern?
Ich hätte gern das frühere Verhalten, da waren im Stream nur mit dem Telefon gemachte Bilder und die Alben konnte man gezielt betrachten.

Zudem hängt die App immer mal beim Wechsel von Alben.

Keiner eine Idee ? Auch mit iOS 18.2 ist das Verhalten unverändert, im Stream sehe ich immer alle Fotos, auch die, die z.B. vom PC auf das Telefon gekommen sind. M.E. war das mal anders unter iOS 17. Da waren im Stream nur die mit dem Telefion aufgenommenen Bilder und der Rest unten als Album. Oder trügt mich meine Erinnerung?

Deine Erinnerung trügt dich nicht. Die Foto-App ist seit iOS 18 für die Tonne. Neben deinem Problem ist z.B auch die Diashow die absolute Katastrophe. Auf reddit gibt es einen regelrechten Shitstorm dazu. Ich wollte mir eigentl. in Kürze ein neues iPad zulegen, aber da ich es auch als virtuellen Bilderrahmen nutze habe ich davon Abstand genommen.

Deine Erinnerung trügt dich nicht. Die Foto-App ist seit iOS 18 für die Tonne. Neben deinem Problem ist z.B auch die Diashow die absolute Katastrophe. Auf reddit gibt es einen regelrechten Shitstorm dazu. Ich wollte mir eigentl. in Kürze ein neues iPad zulegen, aber da ich es auch als virtuellen Bilderrahmen nutze habe ich davon Abstand genommen.
Gibts denn irgendeine Reaktion von Seiten Apple? So ist es einfach nur nervig. Oder gibts Alternativen ?

Natürlich nicht, die Entwickler und das Marketing von Apple haben wie immer alles richtig gemacht. :cautious:
Alternativen, speziell zur Diashow habe ich keine gefunden. Nur überteuerte und überladene Payware-Sch….
Synchronisieren mit anderen Apple device tu ich nicht. Ich schiebe nur Daten zwischen iPhone/iPad/Windows PC mit der App LocalSend hin und her. Da habe ich die volle Kontrolle wo was liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Bilder, die Du vom PC auf das Telefon überträgst landen dann nicht im Fotostream, sondern können separat angeschaut werden?

Alternativen, speziell zur Diashow habe ich keine gefunden. Nur überteuerte und überladene Payware-Sch…
Für Diashows nutze ich auf dem iPad "HashPhotos". Funktioniert eigentlich ganz gut und ist in der Basisversion kostenlos.

Und die Bilder, die Du vom PC auf das Telefon überträgst landen dann nicht im Fotostream, sondern können separat angeschaut werden?
Die Möglichkeiten der Dateiverwaltung sind ja unter iOS sehr begrenzt. LocalSend schiebt beim Empfangen von Medien diese entweder nach Fotos (Mediathek) oder in einen speziellen Unterordner von "Dateien".
Ich lass die Dateien nach Fotos verschieben und schiebe sie dort dann in ein spezielles Album.
Das Ganze mache ich aber mittlerweile sehr selten, da fast alle Fotos vom iPhone auf den PC wandern.
Als "Fotorahmen" verwende ich mittlerweile mein altes iPad, denn da ist noch die alte App drauf.
Probier LocalSend einfach mal aus, ist kostenlos, ohne Werbung und für Windows, MacOS, Linux, iOS und Androidf verfügbar:

Danke habe bisher per iTunes Bilder und Musik gesynct (ich weiss das ist 2000er aber war mit der alten Photo App das was ich wollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten