• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interpolation CS5 vs. Photo Zoom Pro 4

FAÏÇAL DIABLE

Themenersteller
Hallo allerseits

Der Titel sagt eigetlich schon alles. Gibt es hier jemanden der diese beiden Programme bezüglich Interpolation schon verglichen hat und mir sagen kann ob sich die Investition in Photo Zoom Pro lohnt? Oder gibt es noch ein anderes Ultra-Giga-Hyper-Geilo-Prorgramm das Verlustfrei interpoliert :lol::rolleyes:

Interpoliert wird ausschliesslich in ganzen Schritten, maximal 4fach.

Danke und Gruss
Timo

Hallo Timo,

bei Sourceforge gibt es SmillaEnlarger (Opensource), dass in diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Selber getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Ich habe nur Photo Zoom 2 Classic (gab es mal in einer Zeitschrift) und CS5.

Ich hab mal Beispiele angefügt, 1. Bild der Original Ausschnitt, 2. Bild CS5 mit manueller Nachschärfung und Bild 3 mit Photo Zoom 2.

Bei diesem Beispiel finde ich CS5 am besten, aber es fehlt halt die in Photo Zoom 4 enthaltene Super S-Spline Technik.

Photo Zoom ist trotzdem recht praktisch für den schnellen Vergleich der verschiedenen Vergrößerungsmethoden und für schnelles Vergrößern ohne manuelles Nachbearbeitungen (wie die Nachschärfung).

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt durch diverse Seiten gelesen, die Photo Zoom Pro4 Trial runtergeladen und die Aktion.

Die Aktion fällt für 4fach Vergrösserungen ganz klar durch meiner Meinung, für die 2fach Vergrösserung, wofür sie auch offensichtlich gemacht wurde liefert sie gute Ergebnisse, etwas detaillierter als wenn ich in CS5 bikubisch glatter vergrössere.

Photo Zoom Pro ist praktisch, da ich eine Sofort-Vorschau sehe und an den Parametern regeln kann bis es passt, die Performance gegenüber CS5 ist aber nur marginal besser wenn überhaupt, finde ich und rechtfertigt den Kaufpreis nicht wirklich.

NNEDI scheint mir ein gutes Tool zu sein, lieferte imho die besten Ergebnisse im anderen Thread auch wenn ich die Kantenglättung für zu heftig halte was den Photos den Aquarell-Look gibt, den ich nicht ab kann. Inwieweit das die Anwender "zu Verantworten" haben weiss ich jetzt halt nicht.

Mein Fazit das nicht allgemeinglültig ist, sondern nur für mich:
Da ich CS5 Besitzer bin lohnt sich die Investition für mich in ein Interpolations-Tool nicht, die Ergebnisse sind mir zu künstlich und die Unterschiede zu CS 5 zu marginal um in ein Programm zu investieren.

Die Aktion die cd-fotografie gepostet hat für EUR 9.50 liefert imho die besten Ergebnisse bei 2fach Vergrösserungen. Also nochmal allen recht herzlichen Dank für die Inputs.

Grüsse, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion ist für eine 200% Vergrösserung gemacht. Wenn man die richtigen Werte in Capture One bei der Konvertierung wählt, dann in Photoshop die Aktion anwendet, das Foto in Photoshop weiter bearbeitet (Kontrast usw.) und für die Ausgabe mit dem Nik Sharpener (mit den richtigen Werten) schärft hat man ein super Ergebnis.

In zwei älteren Ausgaben des Fineartprinter war die richtige Anwendung der Aktion beschrieben, müßte aber erst nachschauen in welchen.

Die Aktionen zum Vorschärfen sind übrigens auch hervorragend!

Sehr gutes Buch, aber leider nur noch in der Schweiz erhältlich: http://www.pixel4fineart.com/captureprint.htm

Die Aktion ist für eine 200% Vergrösserung gemacht. Wenn man die richtigen Werte in Capture One bei der Konvertierung wählt, dann in Photoshop die Aktion anwendet, das Foto in Photoshop weiter bearbeitet (Kontrast usw.) und für die Ausgabe mit dem Nik Sharpener (mit den richtigen Werten) schärft hat man ein super Ergebnis.

In zwei älteren Ausgaben des Fineartprinter war die richtige Anwendung der Aktion beschrieben, müßte aber erst nachschauen in welchen.

Die Aktionen zum Vorschärfen sind übrigens auch hervorragend!

Sehr gutes Buch, aber leider nur noch in der Schweiz erhältlich: http://www.pixel4fineart.com/captureprint.htm

Falls du mal Zeit und Musse hast mir die richtige Anwendung rauszusuchen wäre ich dir sehr dankbar. Ich kann dir auch gerne einen kleinen Batzen dafür zukommen lassen. Ich hab zwar schon richtig gute Ergebnisse damit erzielt, was ich ja auch schon geschrieben habe, aber es geht sicher noch besser.

Zum Glück bin ich Schweizer, ich werde mir das Buch bestellen. Ist da die richtige Anwendung der Aktion auch drin? Wohl eher nicht oder?

Hallo Faical Diable,

schade dass du meinen Beitrag nicht gelesen bzw. zur Kenntnis genommen hast. Das Programm wird in sehr vielen Test gelobt und die Beispiele sind oft Vergrößerungen weit über 200%

Hier der Link, falls du doch noch testen möchtest:
http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/

Für umme wäre mir das Teil einen Test wert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Buch ist der allgemeine Fineart Workflow und alles was dazu gehört (Papier, Drucker, Farbmanagement ...) sehr gut beschrieben. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

In den Fineartprinterausgaben 1/2010
http://www.fineartprinter.de/FineArtPrinter-Kiosk/Ausgaben/FineArtPrinter-1-2010
und 2/2010
http://www.fineartprinter.de/FineArtPrinter-Kiosk/Ausgaben/FineArtPrinter-2-2010
ist die Aktion sehr gut beschrieben.

Kannst dir das Heft nachbestellen oder eben das PDF kaufen!

Ich muss dazu sagen, ich habe Genuine Fractals 6, aber die Ergebnisse der Aktion sind besser!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faical Diable,

schade dass du meinen Beitrag nicht gelesen bzw. zur Kenntnis genommen hast. Das Programm wird in sehr vielen Test gelobt und die Beispiele sind oft Vergrößerungen weit über 200%

Hier der Link, falls du doch noch testen möchtest:
http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/

Für umme wäre mir das Teil einen Test wert

Ich habe den Smillaenlarger runtergeladen in der Version 0.8.5 und war enttäuscht und habs deshalb vergessen, sorry! Habe aber gemerkt, dass da noch neuere Versionen da sind, habe die mal eben runtergeladen. Auch hier gibt es eine praktische Vorschaufunktion, der Crop ist aber leider sehr klein geraten, dürfte ruhig grösser sein, denn das Programm rechnet schnell genug.

Wenn ich ganz lapidar (ungeschärftes TIFF) mit der Fine-Art-Printer Aktion vergleiche fällt mir auf, dass Smillaenlarger mehr glättet, aber noch aktzeptabel. Sieht ähnlich aus wie eine Entrauschung. Das Endergebnis ist weniger körnig dafür gehen Details und Tiefe verloren. Für ein Freeware-Programm aber alle Achtung.

Mein persönliches Fazit: Für Vergrösserungen privat sicher i.O., für Kunden nehm ich aber gerne EUR 9.50 in die Hand und erhalte Top-Ergebnisse.

@ cd-fotografie, danke für die Links, sehr hilfreich!!

Wer anderer Meinung ist nur her damit, bin für alles offen, ist ja nur mein subjektiver Eindruck der verschiedenen Programme.

Grüsse, Timo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten