• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interner Blitz klappt nicht aus

Shotwilma

Themenersteller
Hallo zusammen,

der interne Blitz der 7D klappt nicht mehr aus. Zeigt an, es wäre ein (nicht angeschalteter) externer Blitz angeschlossen. Nehme an, der Schalter klemmt. Kann ich das selber wieder richten? (Ich denke schon?!) Aber wie?

lg

AW: interner Blitz klappt nicht aus

Im Blitzschuh ist ein kleiner Mikroschalter unter der Metall"feder". Versuch mal den nochmal ein paar mal zu betätigen (evtl. durch aufstecken eines Blitzes)

glaub das gabs schon mal im Forum.. : bei dem Blitzschuh ist ein Mikroschalter. Wenn der sich verhakt, denkt die Kamera ein Blitz wäre drauf..

Versuche als erstes mal, die Metallfeder ein bißchen zu bewegen. Oft ist sie der 'Übeltäter' und drückt den Schalter/Stift zu weit, ohne dass tatsächlich etwas im Blitzschuh eingesteckt ist. Einfach ein paar mal externen Blitz oder sonstiges Zubehör aufstecken und wieder abnehmen hilft evtl. auch schon.

Eine Nadel wär mir zu heikel, als Tipp wird ansonsten öfter mal eine alte Zahnbürste genannt. Die Nadel ist evtl. der letzte Ausweg, falls der Stift klemmen sollte und sich nicht von alleine wieder löst, wenn die Feder etwas angehoben wird.

Gruß, Graukater

Habe ihn schon mehrmals auf- und wieder abgesteckt. Ich werde es mal eben mit der Zahnbürste probieren. Danke für den Tipp!

irgendwie taucht dieses Problem zusammen mit der 7D relativ häufig auf... da hätten sich die Canon Konstrukteure mal ein bisschen mehr Mühe geben sollen :p.

Da hast du Recht! Hatte es bei der 1000D kein einziges Mal gehabt. Naja...man kann nicht alles haben =) So schlimm ist es auch nicht, wenn ich der 7D dann halt dreimal im Jahr die Zähne putzen muss...

Ich habe es auch noch nicht gehabt mit meiner 450D. Aber der Mikroschalter ist halt sehr klein und hat daher auch nur eine recht geringe Federkraft, da brauch nur mal ein bissl mehr Staub rankommen und schon hakt das Ding.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten