• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interner Blitz abgeraucht

Toxic

Themenersteller
Hi,
bei meiner EOS 400D ist vor ca. 2 Monaten mein interner Blitz "abgeraucht" (ja...ich habe mal intern geblitzt...:P ;) )
Okay...ich gehe nochmal etwas genauer drauf ein:
Ich habe vllt. 2-3 mal (in Abständen von mehreren Sekunden, soweit es die "BUSY"-Anzeige zulies) ohne Probleme mit dem internen Blitz geblitzt, beim vierten hat es ein sehr merkwürdiges, dumpfes Geräusch gegeben, ein kleines Rauchwölkchen kam aus dem Blitz, es stank nach angebranntem Plastik und die Scheibe des Blitzes war sehr leicht braun angeschlagen.

Das mag jetzt sehr skurril klingen...ich fand es auch sehr seltsam.

Die Kamera ist jetzt knapp 1 Jahr alt, sie wurde im Mai 2007 gekauft.
Soll heißen: Garantie habe ich noch drauf.
Heißt jedoch auch, dass, bestimmt irgendwo etwas Staub oder andere Gebrauchsspuren zu finden sein wird/werden...;) Wie es halt so üblich ist.

Ich komme aber leider erst jetzt dazu (bzw. Anfang Mai), die Kamera einzuschicken, weil seit dem Vorfall immerwieder etwas an stand, bei dem ich meine Kamera nicht missen wollte. (und da ich keine Erfahrung mit dem Canonsupport habe, und beim Panasonicsupport einmal einige Wochen warten musste, bin ich lieber mal auf Nummer sicher gegangen: warten, bis eindeutig nichts wichtiges ansteht).

Was wird Canon zu dem Vorfall sagen? Schieben sie es auf "Eigenverschulden", und ich muss drauflegen (...zB weil sie Gebrauchsspuren gefunden haben und die Kamera schon ein Jahr im Gebrauch ist)? Oder wird mir die Cam ohne Probleme repariert?
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht? (evtl. sogar mit dem gleichen Problem?)

Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß ab Versand der EOS meinerseits, bis ich sie wieder in den Händen halten kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Vielen Dank schonmal!

Hehe, waren es Nackfotos?

Ich denke das klingt schwer nach einem Garantiefall ...

Vg

Dir ist schon klar, dass gerade eine Blitzröhre ein Verschleißteil ist, welches gemäß seiner Natur von der Garantie befreit ist?
"Wer sowas kaputt kriegt, der hat seine Kamera außerhalb der Spezifikation betrieben, sonst wäre es nie kaputt gegangen."

nun ja, wenn es nach so kurzer Zeit passiert ist, und der Canon Service sieht, dass nicht 5 STunden Dauerblitzen stattgefunden hat, würde ich doch auf einen Kulanzfall hoffen ...

Vg

Dir ist schon klar, dass gerade eine Blitzröhre ein Verschleißteil ist, welches gemäß seiner Natur von der Garantie befreit ist?

Ist das irgendwo nachzulesen?
Das die Dinger in Studioblitz und Co. nicht ewig leben kommt vor, aber von ruinierten internen Blitzen hört man nicht öfter als von sonstigen Defekten - da kann man auch gleich alles als Verschleissteil definieren. :confused:

na ja ich weiß ja icht kenne das von den 580ern die gerne mal mit dem externen akku abgeraucht sind aber das das intern geht hätte ich nicht gedacht.
da hst du dir orginal die blitzröhre geschrottet. und das fällt unter deine garantie.

frag einfach bei canon nach verlang aber gleich nach nem techniker die tanten beim kundenservice sagen immer nur das gleich -> einschicken...

Das ist wieder so ein Ding, Mängel müssen sofort angezeigt werden. Dein Problem ist, daß du nun auf Kulanz hoffen mußt, denn nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht das ein Mangel bereits bei Warenübergang vorlag - dürfte schwer werden (ich kann mir vorstellen, das nicht nur die Auslösungen intern gezählt werden sondern auch wie oft der Blitz benutzt wurde).

Viel Glück.

Er spricht ja von Garantie bei Canon, nicht von der Gewährleistung des Händlers.

Ist denn die Busy-Anzeige nicht dafür da um den internen Blitz zu schonen?
Wenn die Reparatur was kosten sollte würde ich das lieber in einen externen Blitz mit AF-Hilfslicht investieren

Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß ab Versand der EOS meinerseits, bis ich sie wieder in den Händen halten kann?

Die sicherste Auskunft erhälst du, wenn du bei den bekannnten Canon Werkstätten anrufst, den Sachverhalt schilderst und dann fragst. Nur die Werkstätten wissen selbst, wie ausgelastet sie sind.

Meine persönliche Erfahrungen:
Einfach einschicken (Verschlussschaden) ein paar Wochen
Justage, Auslöseplatine: ein Tag

du siehst: Alles ist möglich.

Mh...okay...danke euch soweit.
Da gebe es dann wohl noch ein Problem...
Im Blitz sind ja scheinbar 2 Leuchtröhren drin? Eine funktioniert noch. Und ich musste sie innerhalb der letzten...~2 Monate noch ein paar mal benutzen (Habe auch offengestanden nicht dran gedacht, dass ich nicht mehr Blitzen sollte, bevor die Kamera nicht beim Support war.)
Könnte das Probleme geben?

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Sonst ist die Garantie bald abgelaufen :D
Ab zum Service. Ich kann Dir übringens den Canon Service Maerz in Berlin empfehlen (Adressen auf der Canon HP).
In meinen Augen ist es übringens ein klarer Garantiefall ohne Abstriche.

Beste Grüße Udo

Mhh...danke für die Antworten.

Am 4. Mai hat mein Bruder Konfirmation...da werde ich das ein oder andere bild knipsen müssen ;)
Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir da ein ab-und-zu blitzen erlauben kann? :\

WERBUNG
Zurück
Oben Unten