• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interessante Locations/Industrieruinen oder Lost Places in Krefeld und Umgebung?

RaF

Themenersteller
In zwei Wochen werd ich aus Gründen eines Festivals (Maschinenfest) mal wieder in Krefeld weilen. Da ich seit diesem Jahr mich an einer DSLR versuch und da "oben im Norden" ja viel Industrie war, liegt es nahe hier nach entsprechenden Locations (Lost Places, Industrieruinen, Bunker- bzw. ehemaligen Militäranlagen, andere interessante Sehenswürdigkeiten) zu suchen.

Jemand hierzu Tipps, Links oder ähnliches? Die Zeche in Essen etc. sind ja leider eher andere Seite des Ruhrgebiets...
Wäre echt super, vielen Dank fürs Lesen :)
Flo

Hi,

viel scheint Krefeld nicht herzugeben - ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes gefunden. Ich habe KEINE der Locations selbst geprüft, also nicht hauen, wenn das eine oder andere nicht so doll ist. Zumindest sind's einige Hinweise:

- Alte Ziegelei-Ruine im Westen Krefelds von der nur noch Ruinen stehen und der alte Ringofen. Der LP soll ziemlich vermüllt sein
- Das stillgelegte Howinol-Werk http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Various-BW-2935-1-11.07.2003-de.html
- Hüttenwerke Krupp Mannesmann - zwar kein Lost Place aber riesen gross und auch von aussen interessant zu fotografieren
- Ringlokschuppen mitten in Krefeld
- Der alte Flugplatz aus dem ersten Weltkrieg in Krefeld Bockum

cu,
Alex

Vielen Dank :). Der WW1 Flughafen wird glaub ich mein erster Go...mal selber nachforschen, wieviel davon noch da ist.

In Wilich gibt es noch das ehemalige Stahlwerk Becker. Ist mittlerweile eine neues Industriegebiet, aber die alten Hallen stehen zum teil noch

Notiert :)...vielen Dank, denk Du als Local weisst halt mit am besten, was interessant und noch vorhanden ist :)

Hallo,

- Der alte Flugplatz aus dem ersten Weltkrieg in Krefeld Bockum
Mich würde mal interessieren, wo der sien soll.
Ich wohne zwar in der Nähe von krefeld, aber ein alter Flugplatz in Bockum ist mir unbekannt.

- Alte Ziegelei-Ruine im Westen Krefelds von der nur noch Ruinen stehen und der alte Ringofen. Der LP soll ziemlich vermüllt sein
Wenn das die ist, welche ich meine, dann sind da heute Eigentumswohnungen drin.

- Hüttenwerke Krupp Mannesmann - zwar kein Lost Place aber riesen gross und auch von aussen interessant zu fotografieren
Ist damit das alte Thyssen Gelände gemeint, wo heute Krupp-Nirosta und etliche andere Firmen drin sind, dann lohnt das nicht, hinzufahren. Ich fahre da täglich dran vorbei.

In Wilich gibt es noch das ehemalige Stahlwerk Becker. Ist mittlerweile eine neues Industriegebiet, aber die alten Hallen stehen zum teil noch

Ich wohne seit 30 Jahren in Willich und kann nicht behaupten, dass sich dort irgendwo etwas fotografisch lohnenswertes befindet. -> NICHT lohnenswert

für alte Bunker- und Militäranlagen käme höchstens die Raketenstation Hombroich in Frage (Gruss an Joseph Beuys):cool:

Hallo,

Ich wohne seit 30 Jahren in Willich und kann nicht behaupten, dass sich dort irgendwo etwas fotografisch lohnenswertes befindet. -> NICHT lohnenswert
Sehe ich auch so, gerade das Stahlwerk Becker sieht doch heute aus wie frisch aus dem Ei gepellt, da ist doch vieles saniert worden und ist heute Teil des Gewerbegebietes und da sitzt u.a. ein grosses Fitnessstudio drin.
Link dahin

Also ein Bekannter hat vor einiger Zeit dort noch ein paar Aufnahmen von einem VW Käfer gemacht. Halt vor den alten Hallen. Sah schon recht ordentlich aus. Es wurde auch gesagt, das man auch in die alten Hallen reinkönne

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wo der sien soll.
Ich wohne zwar in der Nähe von krefeld, aber ein alter Flugplatz in Bockum ist mir unbekannt.

Wenn das die ist, welche ich meine, dann sind da heute Eigentumswohnungen drin.

Ist damit das alte Thyssen Gelände gemeint, wo heute Krupp-Nirosta und etliche andere Firmen drin sind, dann lohnt das nicht, hinzufahren. Ich fahre da täglich dran vorbei.

Na, hättest Du ein bisschen gegoogelt, dann wäre es spätestens beim 5. Link erfolgreich gewesen. Auf dem Flugplatz soll sogar mal der "Rote Baron" gelandet sein. Bis zum WK2 war es ein Linienflugplatz der Lufthansa, jetzt steht allerdings nicht mehr viel. Die meisten Gebäude sind vom Fahrdienst, welche noch erhalten sind. Schau Dich doch mal in der Gegend des Friedhofes um - dort lag mal die Startbahn.

Die alte Ziegelei, die Du meinst, steht in einem Wohngebiet - die, die ich meine, steht im Wald

Und die Hüttenwerke sind nicht die Nirosta-Anlagen (dort, wo im Wald die beiden "Bunker" stehen), sondern die Anlagen von Mannesmann auf der anderen Flusseite - eben die Hüttenwerke ... in Angershausen.

cu,
Alex

für alte Bunker- und Militäranlagen käme höchstens die Raketenstation Hombroich in Frage (Gruss an Joseph Beuys):cool:

Hallo,

Sehe ich auch so, gerade das Stahlwerk Becker sieht doch heute aus wie frisch aus dem Ei gepellt, da ist doch vieles saniert worden und ist heute Teil des Gewerbegebietes und da sitzt u.a. ein grosses Fitnessstudio drin.
Link dahin

Also ein Bekannter hat vor einiger Zeit dort noch ein paar Aufnahmen von einem VW Käfer gemacht. Halt vor den alten Hallen. Sah schon recht ordentlich aus. Es wurde auch gesagt, das man auch in die alten Hallen reinkönne

Ja rein kommt man mit klettern, ist aber 100% illegal und kann ärger geben

Hi,
kenne das Stahlwerk auch schon eine Weile...
Ich halte es für eine gute Location:top:
Die Mischung aus alt und neu ist noch sehr ausgewogen.
In die alten Hallen kommt man zum Teil ohne Probleme. Verbotsschilder habe ich auch keine gesehen:cool:
Also, ein Besuch lohnt sich...

Danke nochmals für die weiteren Tipps...war inzwischen in Krefeld. Was ich da in der Umgebung auch noch recht nett fand war die Beamtensiedlung der Krupp-Mitarbeiter und der alte Güterbahnhof in Duisburg...

Da meldet sich der Bekannte auch mal zu Wort...

Fand die Lokation sehr gelungen. Rein kommt man wie gesagt ohne Probleme...

Gruß
Nilsens

Versuche doch mal den Landschaftspark Nord in Duisburg. Ist ein altes Stahlwerk und jetzt ein Park mit vielen alten Hochöfen und sonstigem Kram aus der Stahlindustrie. Ist auch in 15 min von Krefeld zu erreichen. www.landschaftspark.de ist die Homepage. War letzten Sonntag 4 Stunden dort und habe noch nicht genug. Abends gibt es eine Lichtinstallation zu bewundern. Der Park ist 24 Stunden offen.

Viel Spass

Hi,
kenne das Stahlwerk auch schon eine Weile...
Ich halte es für eine gute Location:top:
Die Mischung aus alt und neu ist noch sehr ausgewogen.
In die alten Hallen kommt man zum Teil ohne Probleme. Verbotsschilder habe ich auch keine gesehen:cool:
Also, ein Besuch lohnt sich...

Die Türen sind aber zu !!!!!, man muss durchs Fenster rein, in eine normale Wohnung, deren Fenster offensteht darf ich ja auch nicht rein nur weil kein Verbotsschild dasteht.

Damit ist es es eindeutig Hausfriedensbruch !!

Die Türen sind aber zu !!!!!, man muss durchs Fenster rein, in eine normale Wohnung, deren Fenster offensteht darf ich ja auch nicht rein nur weil kein Verbotsschild dasteht.

Damit ist es es eindeutig Hausfriedensbruch !!

...wenn da mal Türen wären...sind aber nicht, wie man vieleicht auf meinem Beispielfoto erkennen kann:)
Also, einfach durch's Stahlwerk spazieren und die Augen offen halten...

Klarstellung!
Ich bin gegen das unbefugte öffnen abgeschlossener Türen, durch's Fenster klettern und Hausfriedensbruch. Das ist alles sehr, sehr böse und verboten
:cool:

Betreffend Flugplatz Bockum (meine alte Heimat):

Ein ganz kleiner unbedeutender Rest vom ehemaligen Flughafen ist hier (Google) zu sehen. Auf dem Gelände war früher eine Einheit der Engländer stationiert. Da war es aber noch wesentlich grösser. Hier kann man sehen wie es mal ausgesehen hat:

Anekdote am Rande: Ich bin als jugendlicher Mitte bis Ende der 60er Jahre in der Kaserne dort ein und ausgegangen. Grund: in der Kantine der Engländer kostete ein Bier nur zwanzig Pfennig!!!! Auch die Kondome kosteten nur zwanzig Pfennige. :top: Wir sind einfach mit dem Auto an der Wache vorgefahren und sagten wir wollen Jim besuchen. Man hat uns einfach so hineingelassen. Aber schon zu dieser Zeit gab es nichts flugplatztypisches mehr dort.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten