• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Intelligentes" Profilbild?

Feltos

Themenersteller
Die Profilbilder bei sozialen Netzwerken bestehen in meiner Altersklasse hauptsächlich noch aus Party und Grimassenbildern. Ich halte da selbst recht wenig von.
Da ich bis zum meinem Studiengang im Oktober (Psychologie oder Soziologie) eh den ganzen Tag lese, dachte ich, ich mache ein entsprechendes Bild.
Nun ja, ich habe gerade alles aufgebaut und da dachte ich, vielleicht hat jemand hier nen Tipp den er mir geben kann, so dass ich noch etwas mehr rausholen kann bevor ich wieder alles abbaue und zurückräume.
Das Bild sollte auf keinen Fall hochnäsig oder stark arrogant wirken.
Wenn ich mein Charakter beschreiben sollte wäre das wissbegierig, ruhig, humorvoll und das sollte man auch in dem Bild sehen. (okay, humorvoll ist bei dem Bild vielleicht etwas zu kurz gekommen aber das ist auch schwer mit den anderen zu verbinden).

Also, was meint ihr?

Wenn die Mundwinkel etwas mehr nach Oben gingen, wäre das wohl nicht so schlecht.
Nur so ein ganz leichtes lächeln oder einen Audruck, der für Dich "Gemütlichkeit, Zufriedenheit" ausdrückt.
Es wirkt im Moment auf mich eine Idee genervt.

Falls Du noch ein bisschen mehr Licht von links (also Deiner rechte Seite) per Reflektor oder so dazuholst, würde mich das Ergebnis auch interessieren.

Den Blick würde ich mir einen Ticken offener und freundlicher wünschen.
Beleuchten würde ich zusätzlich von Oben, die beleuchtung nur von rechts lässt das Gesicht und vor allem die Augen zu dunkel erscheinen, und das sind doch die Bereiche um die es geht.

Gruß

Alex

Was sind wir alle Intelligent das wir uns über Profilbilder in sozialen Netzwerken Gedanken machen:lol:

Was sind wir alle Intelligent das wir uns über Profilbilder in sozialen Netzwerken Gedanken machen:lol:
es geht doch vorallem darum seine kreativität auszuleben, aber mach dich darüber nur lächerlich, ich werde dich davon nicht abhalten

Den Blick würde ich mir einen Ticken offener und freundlicher wünschen.
Beleuchten würde ich zusätzlich von Oben, die beleuchtung nur von rechts lässt das Gesicht und vor allem die Augen zu dunkel erscheinen, und das sind doch die Bereiche um die es geht.

naja das bild soll schon etwas ernsthaftigkeit ausstrahlen, deshalb habe ich nen neutralen blick gewählt, aber gleich werde ich noch eins machen mit etwas lächeln zum vergleich, der beste weg zum guten bild ist bei meiner erfahrung wohl schlicht und einfach ausprobieren ;)

licht von oben ist schwer. das bild ist mit aviable light gemacht, wenn ich die lampe an der decke anmache habe ich 2 verschiedene lichtwärmen

Wenn die Mundwinkel etwas mehr nach Oben gingen, wäre das wohl nicht so schlecht.
Falls Du noch ein bisschen mehr Licht von links (also Deiner rechte Seite) per Reflektor oder so dazuholst, würde mich das Ergebnis auch interessieren.
wird beides gleich ausprobiert ;)

Hallo Feltos,
warum schaust Du nicht ins Buch?

Für mich gäbe es 2 Alternativen:
Lässige Pose über dem Buch/ den Büchern und die Kamera anlächeln, oder konzentrierter Blick ins Buch (also lesen) und sich dabei fotografieren (lassen).

So sieht es für mich aus, als hätte Dich jemand beim Lesen gestört.;)

Ganz andere Alternative:
Lustiges Bild mit Buch, also Schauen über einen großen Stapel von Büchern, oder hinter einer Bücherwand hervor, die noch eine knappe Lücke für Dein Gesicht bietet (Aussage "sooo viel muss ich noch durchackern" oder "ich komme nicht mehr durch (die Bücherwand"), am Schreibtisch sitzend, aber auf einem Bücherstapel statt einem Stuhl oder vor einem offenen Buch, geschlossene Bücher im Hintergrund und daneben und vor Dir viele bekritzelte Notizzettel, Aussage, "das muss ich alles noch lernen/ mir merken/ heraus schreiben".
Oder ganz intelligent, mit einem Becher Kaffee, wenig Licht und umränderten Augen: "Die ganze Nacht durchgeackert".

LG
Frederica

Da ich bis zum meinem Studiengang im Oktober (Psychologie oder Soziologie) ........
.........Wenn ich mein Charakter beschreiben sollte wäre das wissbegierig, ruhig, humorvoll und das sollte man auch in dem Bild sehen.
.....
Also, was meint ihr?

Da kommt nichts so rüber wie du es beabsichtigst.
Erster Gedanke, wenn du deine Studiengänge durchhast, werden die Selbstportraits automatisch besser :D
Bis dahin würde ich mich auf einem Selbstportrait lässig und mit einem Lachen auf den Büchern anlehnen ohne das Gewicht darauf lasten zu lassen.

ich weiß nicht warum immer ein Lächeln sein muss. Ich mache meine Bilder immer ohne Lächeln.

so, habe eben ein paar neue gemacht:

1.
leider sehr verrauscht und etwas unscharf aber hat mir allgemein nicht so gut gefallen deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319679[/ATTACH_ERROR]

2.
hier gefällt mir der gesichtsausdruck recht gut, leider ist es unscharf.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319680[/ATTACH_ERROR]

3.
ein bisschen wärmer, (vielleicht etwas zu viel)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319681[/ATTACH_ERROR]

4.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319682[/ATTACH_ERROR]

Ich glaub ich finde das letzte am besten. Jetzt könnte ich mir noch die andere Hand am Gesicht/Kinn vorstellen

edit: und es sieht leider so aus, als würdest du die Kamera mit der rechten Hand halten / auslösen

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gesichtsausdruck her finde ich die alle gut und auch besser als das erste.
Die rechte Gesichtsseite ist auch etwas heller. Das finde ich besser.

Das 3. wäre mein Favorit von Gesichtsausdruck her, wärmer gefällt mir.

Das 4. ist wohl etwas sachlicher und scheint mir auch handwerklich etwas besser ohne den angeschnittenen Arm.

Tendenziell finde ich es ohne die Jacke besser. Jacke+Bücher ist vielleicht schon ein bisschen zu viel Klischee :). Aber passt schon.

Die rechte Gesichtsseite ist auch etwas heller. Das finde ich besser.
ja, habe die rettungsdecke aus meinem auto auf einen mikrofonständer neben mir gestellt als reflektor hehe

Ich glaub ich finde das letzte am besten. Jetzt könnte ich mir noch die andere Hand am Gesicht/Kinn vorstellen

edit: und es sieht leider so aus, als würdest du die Kamera mit der rechten Hand halten / auslösen
habe in der rechten hand nen fernauslöser, aber sieht wirklich bisschen so aus

im anhang das mit dem kinn und noch ein weiteres

edit: habe das mit dem kinn noch mal gecroppt und finde das recht gut, dieses und das wo ich das buch nach unten halte sind momentan meine favoriten

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem Kinn finde ich Overkill.

Beim vorletzten ist das Buch falsch rum, oder? Ich weiß schon warum, weil Du es halt vorher so gehalten hast, aber es wirkt trotzdem falsch rum.
Den Aufbau könnte man aber gut nutzen, wenn man einen bestimmten Titel im Bild haben will :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten