WERBUNG

Insel Amrum ... was sonst !

RaimundB.

Themenersteller
Insel Amrum,was sonst !
Ein Elldorado für Landschafts und Tierfotografen,besonders im Herbst oder Frühjahr.Hier werden alle Klischees Wirklichkeit: riesiger Sandstrand,Dünenlanschaften, das Watt,Heidelandschaft,Maritimes,Tradition,Kunst usw.

Siehe auch meinen Link unten:

Galerie: Bilder einer Insel (Ömrang)

Jau - wirklich sehr schöne Bilder.

Wollte diesen Sommer auch nach Amrum fahren. In den Reisebüros können die einem aber irgendwie keine Ferienwohnungen/Appartements vermitteln. Hast du vielleicht ne Page oder Adresse, wo man eine Übersicht der Ferienwohnungen hat?

Vielen Dank!

Amrum .... was sonst ?

Da sag ich doch mal ganz spontan: Föhr natürlich! :D
Föhr ist unsere Lieblingsinsel. Amrum kenne ich auch, aber Föhr ist mir noch lieber. Ist in Teilen noch ursprünglicher, ländlicher, noch mit auch landwirtschaftlich geprägten Dörfern, wie sie es so auf Amrum oder Sylt nicht mehr gibt. Und es gibt die Strände, die Deiche, die Marschen, die Geest, etc. Natürlich nicht so einen riesigen Kniepsand wie auf Amrum. ;)
Seiten mit Ferienwohnungen? Sollten eigentlich leicht zu finden sein. Bei Google kommen mit "Amrum" etliche Treffer und auf diesen Seiten gibt es auch immer entsprechende Links zu entsprechenden Seiten mit Unterkunftssuche.
Wenn ihr jetzt für Sommer noch nichts habt, solltet ihr euch aber beeilen, wenn ihr da noch was gutes bekommen wollt. Wenn ihr nur in den Sommerferien fahren könnt (wegen Kindern), dann tut ihr mir leid, weil ihr dann ja die doppelten Preise zahlen müsst.
Wir haben jetzt gerade für Anfang Oktober eine 100m² Ferienwohnung (mit abgeschlossenem Garten etc.) auf Föhr in unserem Lieblingsdorf wieder für 45,- Euro pro Tag bekommen. :top:
Hätte in den Sommerferien das Doppelte gekostet. :eek:

Andreas

@Andreas

Föhr ist sicher auch schön....
Jede Mutter für ihre Butter oder die Amrumer - Vermieter nehmen Geld und die Föhrer muß man bezahlen.

Vielleicht hättest du schon längst Föhr mal vorstellen sollen,oder haste schon und das nächste Mal fährst du mal nach Amrum !

Nix für Ungut,ist schon ok so.

Gruß Raimund

Moin,

bei mir steht im Sommer auch noch Amrum auf dem Reiseplan...:)

Kamera kommt natürlich auch mit und dann werde ich mal schauen was so alles dabei rauskommt. Schön ist es da allemal dort. War schon öfters da, aber diesmal ist die DSLR das erste mal dabei (habe sie noch nicht so lange).

PS: Sind schöne Bilder bei, mal sehen ob bei mir auch so schöne Ergebnisse rauskommen...;)

MfG,
Christoph

@Andreas

Föhr ist sicher auch schön....
Jede Mutter für ihre Butter oder die Amrumer - Vermieter nehmen Geld und die Föhrer muß man bezahlen.

Vielleicht hättest du schon längst Föhr mal vorstellen sollen,oder haste schon und das nächste Mal fährst du mal nach Amrum !

Nix für Ungut,ist schon ok so.

Gruß Raimund

Habe ich zwar nicht verstanden, aber macht ja nix. :D
Amrum kenne ich auch, war ich zweimal, aber nur kurz. Ist auch schön, keine Frage, vor allem natürlich der riesige Kniepsand und die Dünen.
Habe es aber auch als noch deutlich touritischer empfunden, als Föhr und auch etwas teurer. Gilt wohl auch als schicker, vom Image so zwischen dem ländlicheren Föhr und dem exklusiveren Sylt. ;) Für einen schönen, erholsamen Urlaub gefällt mir persönlich eben Föhr besser. Aber - jedem Tierchen sein Pläsierchen, gell? ;)
Föhr vorstellen sollen? Ach nee, dann fahren da noch mehr Leute hin - mir ist es ja lieber, wenn die nach Sylt und Amrum fahren. :D

Andreas

Kommende Woche sind wir wieder auf Föhr, bei hoffentlich nicht ganz so miesem Wetter, wie diese Woche hier in Bayern.
Wenn es schön genug ist, fahren wir vielleicht auch wieder einen Tag nach Amrum. ;)

Andreas

Ich kann als alter Föhrer uneingeschrrängt Föhr empfehlen, weit vor amrum und sylt.
nichtt nur aus fotografischer sicht!

Oha, auf Amrum oder Föhr war ich noch nie, obwohl es von uns aus nicht weit ist...ich bevorzuge Sylt, Sylt ist meine absolute Lieblingsinsel ("räusper" - wenn das man nicht an den Geschäften liegt :D). Oder ab und zu die Halligen, wenn ich absolut harmonisch gestimmt bin und Lust auf Klabautermänner haben. Aber wenn man von Amrum oder Föhr so vorgeschwärmt bekommt, dann kann man es ja mal versuchen :)

Ich kann als alter Föhrer uneingeschrrängt Föhr empfehlen, weit vor amrum und sylt.
nichtt nur aus fotografischer sicht!

Nochmal Zustimmung! :top:
Für einen ein- oder zweiwöchigen Urlaubsaufenthalt würde ich immer Föhr gegenüber Amrum und vor allem Sylt vorziehen.
Ist für mich einfach vielseitiger (auch fotografisch), nicht ganz so überlaufen und auch etwas günstiger.
Und Oldsum ist unser Lieblingsdorf. ;)
Etwas abgelegener und ruhiger, als die meisten anderen Dörfer, mit sehr hübschen, auch zum Teil älteren Reet-Häusern (nicht nur) und ideal für Spaziergänge und kleine Radltouren über die Marsch zum Deich, zum Vogelschutzgebiet, zum Strand oder anderen Dörfern.
Und mit schönen und in der Nebensaison günstigen Ferienwohnungen.
Meine Lieblingszeit dort ist der Juni, um die Sommersonnenwende und zum Beginn der Heckenrosenblüte. :top:
Dieses Jahr wirds nichts mehr, aber hoffentlich nächstes Jahr wieder ..... :)

Andreas

Ist zwar Ostsee- aber ein kleiner Tipp von mir:
Zum Fotografieren ist Hiddensee auch super, man kann z.B.: auf einen kleinen Hugel steigen und die ganze Insel ins Visier nehmen...

Mein Tipp für Amrum:

Friesenhof Kapität Cornelius Bendixen in Nebel

Im Glaubensstreit zwischen Föhr und Amrum bin ich auf Amrumer Seite.
Ja, auf Föhr waren wir auch schonmal. Wollen wir aber nicht mehr hin.
Für mich/uns kommt auf Föhr kein Inselgefühl auf. Föhr liegt im Wattenmeer komplett abgedeckt von Sylt und Amrum -> Ententeich-Athmosphäre ;)

Mein Ranking der nordfriesischen Inseln:
1. Sylt
2. Amrum
3. Föhr

Mein Tipp für Amrum:

Friesenhof Kapität Cornelius Bendixen in Nebel

Im Glaubensstreit zwischen Föhr und Amrum bin ich auf Amrumer Seite.
Ja, auf Föhr waren wir auch schonmal. Wollen wir aber nicht mehr hin.
Für mich/uns kommt auf Föhr kein Inselgefühl auf. Föhr liegt im Wattenmeer komplett abgedeckt von Sylt und Amrum -> Ententeich-Athmosphäre ;)

Mein Ranking der nordfriesischen Inseln:
1. Sylt
2. Amrum
3. Föhr

Sind beides schöne Inseln, Föhr und Amrum.
Was einem besser gefällt ist reine Geschmacks- und auch Mentalitätssache. ;)
Föhr ist für mich halt eben einfach die abwechslungsreichste Insel und vor allem eben die noch am ehesten auch noch bäuerlich geprägte. Richtige Landwirtschaft gibt es so auf Sylt und Amrum nicht mehr, die fast komplett auf den Tourismus ausgerichtet sind. Etwas abgelegenere Bauerndörfer, wie z.B. Oldsum auf Föhr, gibt es so auf Sylt und Amrum nicht mehr. Und auf keiner dieser beden Inseln gibt es einen so großen und von der Tier- und Pflanzenwelt so lebendigen Marschbereich, wie auf Föhr.
Klar, Amrum hat den größten Strand, den größten Dünenbereich, Sylt ist am mondänsten und bietet mehr Party, aber Föhr für mich eindeutig mehr Natur und Idylle. Und auf Föhr kann man je nach Jahreszeit noch besser dem Massentourismus etwas entfliehen, wenn man die richtigen Ecken kennt.
Klar ist richtig, dass Föhr nicht direkt gegen das offene Meer liegt (weil eben von Amrum und Sylt abgeschirmt), aber das Wattenmeer mit seinen spannenden Gezeiten ringsherum hat auch seine Reize (und Amrum ist dann allemal einen Tagesausflug von Föhr aus wert :D). ;)

Andreas

Wenn du Watt haben willst auf Föhr, geh zur anderen Seite der Insel! ;)
Da kannste im Watt laufen biste schwarz an den Füßen bist! :D

Wir sind auch vor einer Woche zum ersten mal auf Amrum gewesen. Die Insel ist sehr schön, vor allem die riesigen Strände .Fotomotive sind dort auch reichlich zu finden, nur hat man die Insel sehr schnell durch.
Unser Appartement in Wittdün war klasse, kann man nicht meckern, aber im Ganzen fand ich die Inseleinwohner doch sehr stur und von sich eingenommen.
Da ziehe ich dann doch Sylt und Rügen vor, da ist der Urlauber noch gerne gesehen.

Wir sind auch vor einer Woche zum ersten mal auf Amrum gewesen. Die Insel ist sehr schön, vor allem die riesigen Strände .Fotomotive sind dort auch reichlich zu finden, nur hat man die Insel sehr schnell durch.
Unser Appartement in Wittdün war klasse, kann man nicht meckern, aber im Ganzen fand ich die Inseleinwohner doch sehr stur und von sich eingenommen.
Da ziehe ich dann doch Sylt und Rügen vor, da ist der Urlauber noch gerne gesehen.

Wir haben uns auf Föhr als Urlauber sehr gut angenommen gefühlt.
Und die Insel ist deutlich größer und vielseitiger, als Amrum - nach meinem Geschmack. Und kam mir abseits der Hauptorte etwas weniger touristisch vor. Und wenn einem mal zu viele Leute unterwegs sind (obwohl sich alles besser verteilt, als auf Amrum), dann radelt oder spaziert man im Norden und NW der Insel und findet Ruhe auf den weiten Marschwiesen und dem kilometerlangen Deich. :top:

Andreas

Ein Ell Dorado für Landschafts und Tierfotografen,besonders im Herbst oder Frühjahr.Hier werden alle Klischees Wirklichkeit:
riesiger Sandstrand,Dünenlanschaften, Watt,Heidelandschaft,Maritimes,
Tradition,Kunst.Eine Insel für Naturliebhaber,die keinen Rummel oder Unterhaltung brauchen.Urtümlich,ohne Schnörkel.Extrem reichhaltige und artenreiche Vogelwelt.Der bis zu 3km breite wie gut 15km lange Kniepsand ist der Insel vorgelagert,eingesäumt durch eine Dünenkette,wie Wald und Geestlandschaft, sowie das Wattenmeer zur Ostseite....mehr unter:

LG Raimund

WERBUNG
Zurück
Oben Unten