Hi Laura!
Ich habe eben erst den Thread für mich entdeckt und beim ersten Blick hat mich das Bild gefesselt. In erster Linie, weil die Mischung aus echter Emotion und künstlicher Inszenierung (angedeuteter Tanz, Anzung, Kleid, das alles irgendwo in einem Park) für mich sehr gelungen ist. Ich mag die Nähe der Beiden und dass sie die Augen geschlossen haben. Trotz der Inszenierung kommen da die Emotionen durch.
Das Gegenlicht unterstützt diese Stimmung meiner Meinung nach. Ich habe sofort eine Assoziation von letzten warmen Sonnenstrahlen. Bei direktem Licht wäre das vermutlich nicht der Fall.
Den entsättigten und leicht getönten Look mag ich sehr gern. Dadurch wirkt das Bild sicherlich weniger kitschig, als wenn es "bunt" wäre.
Beim Schnitt gebe ich Papa Simba aber recht: Im Prinzip braucht das Bild den Teil unterhalb der Hände nicht. Der Schnitt ist so jetzt auch nicht schlecht, aber ich denke, etwas weniger unten würde die Stimmung sogar noch verdichten.
Wenn all die oben beschriebenen Dinge durch ein Foto transportiert wird, wieso soll ich dann Fehler suchen? Ja, durch das Gegenlicht fressen die Spitzlichter aus. Und? Man kann trotzdem ALLES erkennen, was bildwichtig ist. Die Signatur stört? Mich nicht. Sie ist einerseits deine "Unterschrift" und sie ist kein Bildelement, also blende ich sie einfach aus. Ehrlich, langsam nevt mich gerade an diesem Forum die ständige Fehlersuche!
So noch ein paar Worte zum zweiten Bild:
Die Nähe zwischen den Beiden transportiert auch das Bild hervorragend. Posen und Blicke sind toll, der Schnitt passt auch und reduziert auf´s Wesentliche.
Trotz allem fesselt mich das Bild nicht so sehr, wie das erste Bild. Vielleicht, weil es im direkten Verleich einfach gewöhnlicher ist, sowohl was die Inszenierung betrifft, als auch die Nachbearbeitung. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der selben Bearbeitung wie Bild 1 bei mir im Kopf das erste Bild ergänzen würde und damit auch die Emotionen, die ich beim ersten Bild empfunden habe, auch auf das zweite Bild abfärben würden. (Ich hoffe, der Kram, den ich hier gerade tippe, ist irgendwie nachvollziehbar...) So sehe ich halt zwei Bilder, die ich nicht gleich miteinander verbinden kann. So als ob es zwei unterschiedliche Paare wären.
Edit: Du hast noch nach der Tönung gefragt: Ich sehe an seiner Schläfe und vor seinem Ohr einen Grünstich, den du vielleicht noch lokal reparieren könntest. Bei ihr ist die Hautfarbe super.
Viele Grüße aus der Nachbarstadt!
Stevie