• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ini

nobse

Themenersteller
...wollte nen paar fotos von sich.

hallo Nobse

achte auf das was hinter dem Model passiert und wie es ausschaut...nicht alles eignet sich für f3-f5

mehr freistellen hilft sehr...und weniger dahinter ist mehr

achte auf das was hinter dem Model passiert und wie es ausschaut...nicht alles eignet sich für f3-f5
Das muss natürlich auch die Linse hergeben. Die Bilder sind (trotz des unruhigen Hintergrundes) sehenswert.

wertung-medium.gif

@ DOPIERDALACZ : als freund der offenblende musste ich leider feststellen, dass sowohl mein 50mm als auch mein 24-70 nen leichten frontfokus hat. (deshalb etwas mehr blende als offen - muss ich mir irgendwo im sorglosen umgang geholt haben.) jetzt wartet die justierung. deshalb ist es oft auch mehr tiefenschärfe als ich wollte. ausßerdem hatte versucht, etwas mehr HG einzubauen, um nicht immer nen meter hinter ines schluss zu haben - scheint wohl nur teilweise erfolgreich geklappt zu haben. eine ausrede hab ich noch: ich wollte so gerne wor ner einfachen ziegelwand nen fotos machen - die waren alle beschmiert!

danke für deinen kommentar.

grade wenn du Personen hervorheben magst sollte der Hintergrund und die Umgebung passen

ich versuche immer erst ruhige Backgrounds zu suchen bevor ich 1 oder 2 Fotos mit viel drauf mache...ich steigere mich in der Umgebung immer rein...erst wenig dann viel...und somit übersehe ich auch nichts

Ich finde sie durch die Bank sehr schön. Hintergrund könnte zwar tatsächlich unschärfer sein aber mich stört´s in diesem Fall nicht.

Die Bearbeitung gefällt mir auch sehr, magst du ein paar details verraten?

Grüße,

der Het

hmm nichts besonderes. nen bissel hochpass ist bei einigen drin (weiches, oder hartes licht) sowie bei einigen über zwei ebenen den Hintergrund mit ner anderen tonung versehen und die person halt wieder geholt. kontrast, belichtung und gradationskurven spiel ich oft nen bissel rum. insgesamt stecke ich aber selten mehr als 4/5 minuten in nen bild - da werde ich sonst irre.

wie gesagt, leider hat sich der frontfokus mit zunehmender entfernung stärker ausgeprägt, so das mir dann leider des öfteren schärfe gefehlt hat und zeimlich viele fotos unbrauchbar (zumindest als druckversionen) wurden.

@DOPIERDALACZ: guter ansatz. merk ich mir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten