• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Inhaltsstoffe Hama Optik-Reiniger "HTMC Special"

joerg.haensel

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, welche Inhaltsstoffe im Hama Optik-Reiniger "HTMC Special" enthalten sind und ob diese die Vergütung von Linsen angreifen können?

Ich habe mal bei Hama angefragt (zumindest den ersten Teil der Frage ;) ), aber keine Reaktion erhalten.

Viele Grüße
Jörg

Das weiß wahrscheinlich nicht mal der Herr Hama.

Die Firma stellt nix her sondern kauft überall ein und klebt ihr Schildchen drauf. Ein Uv-Filter, heute gekauft, muß nicht zwingend der gleiche sein der morgen verkauft wird. Der eine aus China und der andere aus Indonesien.

Ich hatte mal einen Optik-Reiniger von HAMA, ein kleines rotes Fläschchen - die Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
Das Zeug hinterließ Schlieren ohne Ende. Die Reinigung nach der Reinigung hat sehr viel Mühe gemacht. Ich habe den Mist entsorgt.

Ich habe mich an die Gefahrstoffkennzeichnung (F, Xi) gehalte:

Methanol (T, F) kann es nicht sein
Dichlormetan (Xn) kann es nicht sein
Ethanol (F) möglich, aber nicht pur, da noch Xi fehlt
Methylchlorid (Xn, F+) + ein Alkohol (F) in dem es gelöst ist (ist nämlich ein Gas, aber sehr interessant als Wasserverdränger), kann es nicht sein
Chloroform (Xn) kann es nicht sein
Isopropanol (F, Xi) passt wie die Faust aufs Auge, eventuell noch Ethanol beigemischt :top:

weiters gäbe es:
Gasolin (Wasch- oder Wundbenzin, Petrolether), aber das Zeugs riecht auch wie Benzin und kommt ebenfalls nicht infrage (F, Xn, N)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten