• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Inhaltseinstellungen & E-Mail Benachrichtigungen

Schreibtischpirat

Themenersteller
Hallo,

bei mir funktioniert das Ausschalten der E-Mail-Benachrichtigungen für die Inhaltsbenachrichtigungen nicht.

Gibt es da Details die ich übersehe?

Ich klicke in den Einstellungen den Haken für die E-Mails weg, lasse aber eine automatische Beobachtungen von Themen zu.

Hi,

das sind die Einstellungen die ich in meinem Profil einstelle. Obwohl der Haken bei "und per E-Mail benachrichtigt werden" weg ist, erhalte ich E-Mails.

Unbenannt.PNG

Es gibt 3 Möglichkeiten der Email einstellung
1. Kontodetails
2. Privatsphäre
3. Einstellungen

Alle 3 sind gleich benannt "E-Mails bei News oder Aktualisierungen erhalten"

Verwirrend von der Software, oder ?

Hi,

danke dir. Ich habe eigentlich alle Häkchen entfernt die etwas mit E-Mail Benachrichtigungen zu tun haben.

Ich habe diesbezüglich noch einmal nachgesehen und nur noch diese Einstellmöglichkeit gefunden:
Unbenannt.PNG

Ich probier's nochmal ohne die automatischen Beobachtungen und ggf. mit manuellen Beobachtungen. Vielleicht hilft das ja.

VG,
Thorsten

Dies ist in der Tat ein wenig uneinfach - es wird auch schon lange in der Community diskutiert - lässt sich aber nicht ändern - wie es derzeit ist.

Aber ich bringe gerne Licht ins Dunkel und hoffe es so transparent wie möglich zu erklären.

a) Die Option "E-Mails bei News oder Aktualisierungen erhalten" ist nicht dafür gedacht was Du erhoffst mit dieser zu erreichen.
Sie nennt sich News/Aktualisierungen - und bezieht sich dabei einzig und alleine auf E-Mail vom Administrator - die dieser in dem Sinne des Titels erstellt.

b) per se gibt es keine ON/OFF Funktion für Inhalts-E-Mails.

Nun aber zu dem Punkt - wie stelle ich meine E-Mail-Abos ab:

a) Wenn Du eine E-Mail bekommst gibt es *immer* diesen Footer dabei

1740569112071.png

Der ermöglicht dir schnell und einfach die E-Mails zu deaktivieren. Wenn Du *alles* deaktivieren willst - nimmst den entsprechenden Link oder nur von diesem Thema x - den anderen.
Aber Achtung - dies betriff nur bestehende Abos. Nicht zukünftige. Siehe dazu folgenden Punk b erster Part.

b) komplett manuell

In XF wir der Inhalt und dessen Abos gesondert behandelt:

dazu sind 2 Bereiche Wichtig:

Erst einmal sind diese beiden (schon deaktivierten) Optionen von Relevanz.
Die steuern ob Du eine E-Mail bekommst bei dem jeweiligen Ereignis.
1740568328513.png
https://www.dslr-forum.de/account/preferences

Dies war der 1. Streich - der 2. folgt - genau - sogleich.
Damit hast Du aber nur die Zukunft deaktiviert aber nicht die bestehenden - sofern vorhanden.

Wie ich schrieb - es gibt es keine globale ON/OFF sondern jedes Thema wird eigenständig behandelt - was im Grunde sehr sinnvoll ist. Damit Du bei Interaktion in Themen - in Zukunft die schon abonniert per E-Mail sind - keine E-Mails bekommst - musst Du das automatische Abo per E-Mail deaktivieren.

Foren -> Beobachtete Threads
https://www.dslr-forum.de/watched/threads

Hier siehst Du dass ich einige E-Mail Abos habe - so ähnlich wird es bei Dir aussehen.
1740572438105.png

Diese Option ist nun Dein Freund

1740572466159.png

Dies klicken und *alle* bestehenden E-Mail-Abos werden nur noch beobachtet und über Alerts gemeldet - aber nicht mehr per E-Mail. Zusammen mit der Deaktivierung bei neuen Interaktionen deinerseits nicht mehr per se per E-Mail informiert zu werden - ergibt dies - Ruhe ;)

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen - einen Part davon hattest ja schon selbst erledigt/gefunden im Post 4.
Da Du den Part für Zukünftige schon erledigt hast - klicke beim kommenden Erhalt einer E-Mail einfach den Link innert dieser und schon ist alles gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten