• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarotbild mit EOS 350D 18-55mm - Hotspot?

Hallo

Themenersteller
Hi, hab gestern meine erste Serie mit dem IR-Filter gemacht. Lt. der Objektivliste von GuyIncognito (siehe: Objektivliste ist das Kit-Objektiv (18-55mm) nur bedingt geeignet. Bei allen Bildern ist in der Bildmitte eine Überbelichtung zu erkennen. Die Bilder wurden mit verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten gemacht. Handelt es sich hier um Hotspot?
Anbei ein überarbeitetes Exemplar. Kritiken sind erwünscht.

Danke
Michel

Jep, das ist der typische Hotspot. Du solltest für IR ein anderes Objektiv finden.

Ansonsten: sehr unewöhnliche Farbgebung - eigentlich hat das nix mehr mit IR zu tun. Ist aber sicher Geschmackssache,

In "meiner" Liste steht, dass das Kit nur bei 18mm einen Hotspot produziert. Teste doch mal mit größerer Brennweite, evtl. legt sich das Phänomen dann.

GuyIncognito schrieb:
In "meiner" Liste steht, dass das Kit nur bei 18mm einen Hotspot produziert. Teste doch mal mit größerer Brennweite, evtl. legt sich das Phänomen dann.

nach den Exif-Infos wurde das Bild mit 27mm gemacht

Hi,
ich werde mal - wenn hoffentlich irgendwann noch mal die Sonne scheint - mit größeren Brennweiten als 27mm fortfahren. Meine Testbilder wurden übrigens alle mit 27mm gemacht. Auch bei den Bildern mit Blende 9 und 11 tritt die gleiche Überbelichtungserscheinung in der Bildmitte auf. Naja - ich hab eh vor, mir demnächst ein anderes Objektiv zuzulegen - und bald es eh Weihnachten. :rolleyes:
Gruß
Michel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten